"Pfeifen" der Klimaautomatik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo Forum,

kleine Frage...wenn ich die Klimaautomatik (T4 MV 2,5l, 150PS, BJ 03) einschalte, beginnt es irgendwo unter der Haube zu pfeifen. Das Pfeifen bleibt auch nachdem das Auto ausgestellt wurde noch ein paar Sekunden, bis es dann verstummt.
      Schalte ich den "ECON"-Modus ein, geht das Pfeifen auch weg. Meiner Meinung nach kann es doch nur am Wärmetauscher liegen weil der sich doch erst im "AUTO"-Modus dazuschaltet bzw. sich im "ECON"-Modus ausschaltet.

Stimmt die Vermutung soweit? Was kann man dagegen tun?

Gruß
      ExEspace
      MVII BJ03 111KW...gott seis gedankt

Das kommt vermutlich von dem in Fahrtrichtung rechten Lüfter, das Problem haben einige ich auch, ist mal mehr mal weniger ich höre es schon garnicht mehr...Der Lüfter ist ja auch so ziemlich das Einzige was nach abstellen des Motors weiterläuft.
      Gruß
      Friedrich
      T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

Moin,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob´s daher kommt. Es pfeift halt auch im
      Stand noch ein bisschen nach...sogar wenn das Auto aus ist. Etwas läuft
      also noch ausser dem Lüfter, wenn das Auto aus ist.

Es kommen einige sachen in Frage. Ohne eine Eingrenzung, von wo das Geräusch kommt, wird das aber ein üble Raterei.
      Trotzdem ein ganz 'unmechanischer' Tipp: kleines Leck in der Unterdruckanlage.
      Gruß, UdoZ

----------------------------------
      Besuch macht kluch:
      www.t4-wiki.de
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de