Climatronic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Climatronic

Hallo zusammen,
      bei meinem T4 Atlantis, Bj. 2001, 111Kw spinnt zeitweise die Temperaturregelung der Climatronic.

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken die Bedieneinheit E87 neu zu kaufen, aber wo bekommt man dieses Teil einigermassen günstig zu kaufen. Beim Freundlichen dürfte das Teil recht teuer sein.
      Deshalb die Frage in die Runde, wo kauft Ihr günstig VW-Originalersatzteile, wie in diesem Fall?

Zum Hintergrund:
      Anfänglich läuft der kleine Lüfter innerhalb des Bedienteils laut und irgendwann hört man dieses Geräusch nicht mehr, demzufolge kühlt der Bus komplett runter weil der Temperatursensor vermutlich durch Ausfall des kleinen Lüfters eine höhere Temperatur vorgaukelt.
      Jetzt kann man lt. Wiki ja den Lüfter reinigen und neu schmieren aber irgendwie wäre mir ein neues Bedienteil lieber. Übrigens blink die Climatronic nicht, hat also keinen Fehler gespeichert wenn der Bus volle Kanne runterkühlt.

Freue mich über Eure Antworten.
      Gruß Steffen
      Hallo,

danke für Eure Antworten.
      Ich bin jetzt einen Schritt weiter, habe mich doch dazu entschlossen das Bedienteil zu zerlegen und habe den Lüfter bereits zerlegt und gereinigt und die Achse geölt.
      Der Lüfter läuft wieder (gut das hat er davor auch schon gemacht) und jetzt sind ein paar Probefahrten angesagt bzw. bei der nächsten längeren Fahrt werde ich das Ergebnis bekommen.
      Er war übrigens garnicht so verschmutzt aber ich habe die Climatronic sowieso bei jedem Reinigen des Innenraums mit dem Staubsauger abgesaugt, von daher bin ich auf das Ergebnis gespannt ob´s geholfen hat.

Gruß Steffen
    VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de