12V Innensteckdose

• 12V Innensteckdose

Moin,
      Um dem Strombedarf der hinten sitzenden Kinder decken zu können (nicht die Kinder ziehen Strom, sondern deren Geräte) und zusätzlich einen Ventilator an der hinteren Zigarettenanzünderdose anzuschließen, wollte ich die 12V-Standarddose anzapfen (T4 California, Bj 1992). Ein Adapter verteilt auf 2x Zigarettenanzünder plus 2x USB.

Eigentlich super, weil ich die Dose sonst nie nutze. Aber: ich kriege keinen Strom! Auch ein Messgerät zeigt keine Spannung. Weder im 12V Stecker noch im angeschlossenen Adapter.

Ist die Dose extra abgesichert? Bei den Wohnraumsicherungen find ich nur '3 - Innenlampen und Steckdose'. Die ist aber ok.

Oder Dose oder Verkabelung kaputt? Toll, dann muss die Verkleidung runter.

Oder gibt es verschiedene Stecker/Dosen und mein Paar passt einfach nicht? Die Wiki gibt hier Hinweise darauf (t4-wiki.de/wiki/Innensteckdose).

Danke für alle Hinweise,
      Andreas
      93er California T4, AAB 2,4l D, >240 tkm, weiß, erster Bulli
    • 12V Innenstexkdose

In der Wiki sehe ich auf dem Bild hinter dem Fahrersitz nur eine 230V Dose und eine Normsteckdose. Ich habe aber diese beiden (bzw. Normdose + eine 230V-Doppeldose) plus einen Ziggianzünder.
      War das je nach Modell/Bj unterschiedlich? Es könnte ja auch sein, dass einer meiner Vorbesitzer die Ziggidose nachgerüstet und dafür die Normdose stillgelegt hat ...
      Hat jemand auch meine drei Dosen?
      Danke, Andreas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • transarena schrieb:

Wird wohl jemand die Zigi Dose nachgerüstet haben.

Original ist da nur eine DIN-Steckdose. Demnach ist die andere Dose wohl nachgerüstet - mit unbekannter Verdrahtung :(
      In den alten Calis gab es aber wohl mal 2 Stück 220V Steckdosen, in den neueren dann nur noch eine 230V :)
      Gruß Rainer
      Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!
    • 12V Innensteckdose

Also so sieht das bei mir aus:

Ziggi-Dose
      12V Normdose
      2x220V
      FI-Schalter

Wenn das nicht original war spricht vieles dafür, das die Normdose zugunsten der Ziggidose abgeklemmt wurde.

Wenn ich mal die Verkleidung ab habe, kann ich mir ja mal wieder win Kabel vorziehen ... Oder gleich eine USB-Dose einbauen.

Danke für Eure Hilfe,
      Andreas
    • Sorry, vielleicht hier falsch, dennoch versuch ich mal hier mein Glück, da hier ja scheinbar cali Elektro Fachleute vertreten sind

Habe meine komplette california Coach camping Ausstattung aus- und nun wieder eingebaut und trotz Foto Dokumentation des Ausbauens hab ich jetzt nen Stecker "übrig"
      Siehe Fotos.
      Hinter dem Fahrersitz....
      Kennt den zufällig jemand und weiß wofür der ist und wohin der muss??
      Vielen Dank für eure Hilfe,
      Bg Kilian
      Dateien
    • Benutzer online 2

2 Besucher

VWBuswelt.de - T4-Forum.de
    Helfen macht Freu(n)de