Moin,
es soll ja keiner sagen, daß Autos keine Seele haben ...
Wir schauen uns schon seit einigen Wochen nach einem "würdigen Nachfolger" des T4 um - mit 550Tkm hat er wohl seine "Altersteilzeit" erreicht, die neue TÜV-Plakette im Januar wird nur mit Kostenaufwand zu erreichen sein, der den Zeitwert übersteigt. Und wie das so bei älteren Herrschaften ist, sie werden wunderlich im Alter.
Vor 2 Monaten hatte er schon mal einen "Anflug von Wunderlichkeit" - die LiMa war defekt, gut, war ja auch noch die erste. Da haben wir noch in den sauren Apfel gebissen und eine billige neue spendiert.
3 Wochen und 2000 km später ... geht heute die Spannung auf dem Keilrippenriemen verloren, und damit Ladespannung und Servolenkung. 40 km von zuhause, das wird knapp mit dem Heimholen nur auf Batteriespannung.
Der Riemen selbst ist noch da (auf der LiMa zu sehen) und auch nicht gerissen (läßt sich gegen einen Widerstand durchdrücken), aber eben das: er läßt sich durchdrücken ... wird wieder (zum dritten Mal in 18,5 Jahren) der Riemenspanner hinten in der Ecke am Ende sein. Die Rolle war erst Ende Februar gebrochen und mußte erneuert werden.
Dieser "Mini-Koni" hat mir ja schon mal ein "Tachostand-Jubiläum" versaut - damals war es die 400.000, die um 2 Wochen verschoben werden mußte, jetzt eben die 555.555, die in 6 Wochen fällig wäre - und wenn ich meine Haushaltschefin richtig verstehe, wird da auch kein Budget mehr freigegeben.
Da gibt es eher anstelle der zu erwartenden Reparaturkosten (vor 6 Jahren waren das ~400€) einen Satz Winterreifen für ihr Sommercabrio, bis der Bus-Ersatz-Verkehr geklärt ist.