AHY - Riemenspanner Keilrippenriemen

  • Moin,


    gestern hatte mein T4 einen ausgedehnten Werkstatt-Tag, u.a. mit Entfernung des "Quietsche-Entchens" beim An- und Ausmachen des Motors.
    Leider gibt es keine Fotos von der Aktion - es war eine ziemlich spontane Entscheidung nach der Probefahrt.


    Als Ursache für dieses Quietschgeräusch ließ sich ein Defekt im Riemenspanner vermuten, da der Riemen im oberen Trumm (hinter der LiMa) stark flatterte, was ja normalerweise durch die Spannmimik ausgeschlossen werden sollte.


    Nach Konsultation der Wiki war dann viel Fummelei angesagt, da der Platz zwischen Motorblock und Rahmen/Träger/Seitenwand nicht viel breiter ist als eine gute Monteurshand dick.
    Einen guten Eindruck von der Montagesituation vermittelt
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Motor_Riementrieb_Riemenspanner_AHY_Bruch_2.jpg/300px-Motor_Riementrieb_Riemenspanner_AHY_Bruch_2.jpg]
    Ein herzlicher Dank gebührt hier dem Erfinder des Ratschen-Ringschlüssels!


    Ca. 1 Stunde später hatten wir zunächst die Umlenkrolle oberhalb des Schwingungsdämpfers ausgebaut, um wenigstens etwas mehr Platz zu haben, und dann auch die "Schwinge" inklusive des "Mini-Koni" mit vielen Verrenkungen zwischen den Hydraulik-Schläuchen, dem Motor und den Träger hervor gedreht.
    Hier machte sich schon beim Lösen der Schrauben bemerkbar, daß die gesamte Mimik nicht mehr beweglich war, so daß die Schrauben unter seitlichem Druck kaum aus ihren Löchern kamen. Auch das Abnehmen des Riemens war dadurch nicht gerade einfach.


    Nach Ausbau der "Schwinge" fanden wir, daß die Hohlwelle, die als Kippachse dient, im umgebenden Gehäuse festkorrodiert war - dadurch hatte dann der Stoßdämpfer in seinem oberen Auge ein ovales Langloch entwickelt.
    Dieser Halter hatte übrigens früher eine andere Form - bei meinem AHY aus 11/98 fehlt noch der Lagerteller für die Rolle.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Halter02a.jpg/300px-Halter02a.jpg]


    Die korrodierte Buchse ließ sich aber mittels kleinem Meißel von einer der vernieteten Scheiben lösen und zerlegen.
    Hinter den Scheiben befinden sich O-Ringe, die hoffentlich ursprünglich eine Fettfüllung vor den Austreten aus den Bronzebuchsen bewahren sollten ...
    Innen war aber alles trocken, und die verchromte Hohlwelle und die Bronzebuchsen hatten über die vergangenen 10,4 Jahre (und 320Tkm) eine innige Verbindung entwickelt.


    Es ließ sich aber glücklicherweise alles noch auseinander drücken, glätten und gut gefettet wieder zusammen setzen.
    Nur das Dämpferelement mußte ersetzt werden - kostet gute 110€.


    Vorab hatten wir auch von der Bruchgefahr der M10*70 Schraube gelesen - nachdem wir das festgegammelte Gelenk gesehen hatten, ist uns wohl auch klar, warum diese Schraube bricht: wenn die Buchse in ihrem Lager fest sitzt, erfolgt die Drehbewegung zwischen der Scheibe und dem Schraubenkopf - das ist auch für eine 10.9-Schraube irgendwann zuviel ...


    Der Einbau ging dann relativ problemlos vonstatten, da ja die Korrosionsspuren, die den Ausbau behindert hatten, nicht mehr da waren (und die Ölwanne auch mittlerweile wieder ein paar Grad Hitze verloren hatte).


    Jetzt fehlt meinem T4 das "charakteristische Geräusch" ... dafür hört man jetzt die Vakuumpumpe ...
    Ach ja, und noch etwas vermisse ich (nicht) - früher spürte ich feine Vibrationen im Gaspedal, sobald der Kompressor lief (also eigentlich immer).


    PS: Udo: die Einarbeitung in die Wiki ist explizit gewünscht ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Dieser Halter hatte übrigens früher eine andere Form - bei meinem AHY aus
    11/98 fehlt noch der Lagerteller für die Rolle.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Halter02a.jpg/300px-Halter02a.jpg]


    Nur der Lagerteller für die Rolle ?
    Sind die beiden Scheiben li und re von der besagten Bohrung mit der Buchse auch schon beim alten Modell vorhanden ?


    Zitat

    Die korrodierte Buchse ließ sich aber mittels kleinem Meißel von einer der
    vernieteten Scheiben lösen und zerlegen.


    Warum hast Du keinen neuen Halter eingebaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Otmar,

    Zitat

    Nur der Lagerteller für die Rolle ?
    Sind die beiden Scheiben li und re von der besagten Bohrung mit der Buchse
    auch schon beim alten Modell vorhanden ?


    die Hohlwelle ist an beiden Enden mit Scheiben verpreßt, von denen wir eine gelöst haben und dann die Mimik zerlegen konnten.
    Die Distanz auf dem Foto sieht allerdings größer aus als live - aber das kann auch an den dünner gewordenene O-Ringen liegen.


    Zitat

    Warum hast Du keinen neuen Halter eingebaut ?


    wir waren froh, den Dämpfer für diese Spontan-Aktion beim Stamm-Teiledealer der freien Werkstatt kurzfristig bekommen zu können - das nächste VW-Teilezentrum wäre gute 50 Kilometer weg gewesen ...
    außerdem waren wir zu Beginn davon ausgegangen, daß nur der Dämpfer tot ist, und nicht auch noch das Gelenk.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi Mirko,


    das Dämpferelement war bei meinem vor ca. 1 Jahr auch hinüber. Die 110 € dafür sind für das winzige Teil schon unverschämt.


    Ich habe beim Ausbau des Halters die untere Schraube von unten her gelöst, also links um den SD rum hochgefummelt und die obere Schraube von oben her, sprich Luftschlauch von LMM zum Turbo weg und dann neben dem Halter des Ölfilters runter. So ging es halbwegs, bleibt aber immer noch fummelig.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat


    Vorab hatten wir auch von der Bruchgefahr der M10*70 Schraube gelesen -
    nachdem wir das festgegammelte Gelenk gesehen hatten, ist uns wohl auch
    klar, warum diese Schraube bricht: wenn die Buchse in ihrem Lager fest
    sitzt, erfolgt die Drehbewegung zwischen der Scheibe und dem Schraubenkopf
    - das ist auch für eine 10.9-Schraube irgendwann zuviel ...



    die schraube bricht aber auch ab, wenn die buchse nicht fest ist... hab das nun schon ein paarmal gehabt.

  • Das kann ich bestätigen! Bei mir war das Lager des Umlenkhebels maximal schwergängig, aber nicht fest!