dirk

  • steuerfragen sind hier ein heisses thema. ich hoffe ihr könnt/ wollt mir trotzdem weiterhelfen. ich habe einen 2,4l diesel (bj.´93)mit westfaliausbau. im schein steht so. kfz wohnmobil bis 2,8t, das teil ist also nicht aufgelastet und hat einen oberland- kat. nachgerüstet. komischerweise zahle ich trotzdem 629€. beim nachrecherchieren auf der homepage vom finanzamt lese ich folgendes:
    " Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 cm3 gilt die Schlüsselnummer uneingeschränkt als Nachweis, sofern diese vor dem 26. Juli 1995 zugewiesen wurde!"
    irgendwie kapier ich nicht was hier läuft. ich habe immer gedacht womos werden nach gewicht und nicht nach hubraum besteuert.. ausserdem hat das teil euro2 durch den nachrüstkat. also eigentlich 2 faktoren die einen geringeren steuersatz rechtfertigen würden. können die den einfach sagen ab 2l hubraum zahlst du eben doch egal was im brief steht?????
    wäre echt dankbar für hilfen.
    mfg dirk

  • Hallo,


    in die Falle sind schon viele getappt. Euro2 = Euro 1. Dein Auto wird korrekt besteuert. Euro2 geht aber vermutlich auch für Deinen Motor, verlangt nur eine Nachrüstung.


    Hast Du denn eine Auflastung geprüft? Vielleicht geht das mit minimalem Aufwand. Dann zahlst Du bisher noch 173.- Euro und wirst vermutlich auch in Zukunft einen günstigeren Steuersatz haben. Infos, was bei Deinem Fahrzeug zu ändern wäre, gibt es unter 0800/Volkswagen.


    Grüße


    Kai

  • sch...., ich habe da angerufen. scheint wohl alles zu stimmen. bis 2,8t als pkw (fuck). kat. wird berechnet allerdings heisst E2 euro 1. also alles richtig. olek warum ist der bock so teuer!!!!!!!!!!!
    mfg dirk

  • Hallo Dirk,


    du solltest auf jeden Fall deinen T4 auflasten, das ist und bleibt die günstigste Alternative. Wenn du einen originalen Westfalia hast, gibt es auch
    keine Probleme mit dem FA bei der späteren Zuteilung als SoKfz Wohnmobil.
    Habe ich schon durch.


    Grüß
    Michael Maxivan

  • Fax oder Brief mit Kopie Fahrzeugschein an VW in Wob schicken. Von dort erhältst Du ein Dokument, welche technische Änderungen an Deinem Fahrzeug durchgeführt werden müssen. Mit Werkstatt beschnacken, ggf. Änderungen durchführen lassen (manchmal muss gar nichts geändert werden). Zum TÜV fahren, Bestätigung holen. Zur Zulassungsstelle, Papiere ändern. Auf neuen Steuerbescheid warten.


    Manchmal wollen die Finanzämter die Wohnmobile dann noch sehen, aber das ist in Deinem Fall unproblematisch.


    Siehe auch FAQ.


    Grüße


    Kai

  • >sch...., ich habe da angerufen. scheint wohl alles zu stimmen. bis 2,8t als pkw (fuck). kat. wird berechnet allerdings heisst E2 euro 1. also alles richtig. olek warum ist der bock so teuer!!!!!!!!!!!
    >mfg dirk



    Weil er stinkt und die Umwelt belastet und belästigt. Deshalb ist der Bock so teuer. Damit in Zukunft weniger damit herumfahren. Das ist das Ziel.
    Außerdem soll natürlich die Staatskasse gefüllt werden und die Automobilindustrie soll Neufahrzeuge verkaufen können.
    Das KFZ kann m.E. zum Euro 2 (nicht E2 = Euro 1) umgerüstet werden.
    Dann zahlt man weniger Steuern, aber leider immer noch mehr als durch Auflastung. Deshalb finde ich auch richtig, die Auflastmöglichkeit abzuschaffen.
    So, jetzt könnt ihr mich vierteilen....
    Ich zahle 401 Euro Steuern, 2,5 Liter TDI, keine Auflastung,Euro 2.
    Und das ist OK so.



    Uwe