startprobleme t4 1991 2,4 diesel

  • Hallo,
    mein t4 spinnt! Er hat erst 93t km, Garagenwagen, gepflegt von den Liebenzellern.
    Er springt manchmal an und manchmal nicht - und zwar überhaut nicht!
    Er orgelt und dreht, aber der Motor macht überhaupt keine Anstalten. Ich setze mich am nächsten Tag wieder rein (will nur nochmal testen, bevor ich ihn abschleppe) und er springt an, als wäre nie etwas gewesen. Von der Temperatur ist das kaum abhängig - es ist wohl eher reiner Zufall. Einmal geht er, einmal nicht!


    Gibt es das?
    Kennst du das Problem?
    Bitte schreibe zurück!


    Grüße
    Heinz

  • >Hallo,
    >mein t4 spinnt! Er hat erst 93t km, Garagenwagen, gepflegt von den Liebenzellern.
    >Er springt manchmal an und manchmal nicht - und zwar überhaut nicht!
    >Er orgelt und dreht, aber der Motor macht überhaupt keine Anstalten. Ich setze mich am nächsten Tag wieder rein (will nur nochmal testen, bevor ich ihn abschleppe) und er springt an, als wäre nie etwas gewesen. Von der Temperatur ist das kaum abhängig - es ist wohl eher reiner Zufall. Einmal geht er, einmal nicht!
    >Gibt es das?
    >Kennst du das Problem?
    >Bitte schreibe zurück!
    >Grüße
    >Heinz


    Hi


    mit fällt spontan der Steckplatz für das Vorglührelais in der Zentralelektrik ein.
    Etweder die Kontakte nachfrickeln , bzw die Pole am Relais auflöten.
    Oder die ZE ersetzen .


    Desweitern , natürlich einfacher, die Vorglühsicherung (Haariss)


    Zündanlasschalter ? Mmm eigentlich.. , was passiert wenn du beim Starten (Anlasser läuft) den Schlüssel ein wenig hin und herbewegst oder auch etwas drückst.?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Grübel,
    könnte der Zündanlass-Schalter sein, das Ding hinter dem Zündschloss. Nicht teuer und rel. einfach zu wechseln. Wenn die Karre garnicht mehr will, oft und gerne schuld. Das "mal wollen, mal nicht" kommt mir aber etwas fremd vor ...
    Gruß aus`M Moloch
    bj. berlin

  • Falls Du in letzter Zeit mal den DiFi hast wechseln lassen: Dichtigkeit prüfen! Falls der DiFi Luft zieht, läuft der Filter schnell ab und der Wagen springt trotz langem Orgeln schlecht an. Ansonsten mal die Glühanlage durchprüfen. Einfach mal hier durchsuchen, das Thema kommt oft.


    MfG
    Roman



    >Hallo,
    >mein t4 spinnt! Er hat erst 93t km, Garagenwagen, gepflegt von den Liebenzellern.
    >Er springt manchmal an und manchmal nicht - und zwar überhaut nicht!
    >Er orgelt und dreht, aber der Motor macht überhaupt keine Anstalten. Ich setze mich am nächsten Tag wieder rein (will nur nochmal testen, bevor ich ihn abschleppe) und er springt an, als wäre nie etwas gewesen. Von der Temperatur ist das kaum abhängig - es ist wohl eher reiner Zufall. Einmal geht er, einmal nicht!
    >Gibt es das?
    >Kennst du das Problem?
    >Bitte schreibe zurück!
    >Grüße
    >Heinz

  • Hallo Heinz,


    nun wurde schon fast alles gepostet, aber eins noch nicht. Denn es kann an dem Magnetventiel für die Dieselunterbrechung an der Einspritzpumpe liegen. Denn das hatte ich auch mal, da war der Flachstecker korrodiert und hat nur manchmal für Stromzufuhr gesorgt, auch sehr sporadisch! Stecker abgezogen, die Kontaktzunge mit Sandpapier blank geschmirgelt, Batteriepolfett dran, neuen Flachstecker dran, auch mit Polfett und gut wars. Kannst dort auch mal messen ob 12Volt ankommen. Wenn nicht einfach mal vom Pluspol dort hin eine Kabelbrücke bauen und dann Starten.


    Gruß von Uwe ohne seinen Knut

  • das problem hatte ich auch vor 3 Jahren dann hat der adac man mal an dem schlüßelkontakt zum schwarzenkasten an der leitung rumgemacht und seit dem springt er immer an.
    außer das er seit 1nem Jahr bei unter 10 grad nicht mehr will und mir keiner helfen kann.


    gruß waver

  • Hi waver,


    dann schau mal bei mir vorbei, dann Check ich mal deinen durch. Einfach mailen. Ambesten gleich mit Standortangabe.


    Gruß von Uwe ohne seinen Knut

  • >Falls Du in letzter Zeit mal den DiFi hast wechseln lassen: Dichtigkeit prüfen! Falls der DiFi Luft zieht, läuft der Filter schnell ab und der Wagen springt trotz langem Orgeln schlecht an. Ansonsten mal die Glühanlage durchprüfen. Einfach mal hier durchsuchen, das Thema kommt oft.
    >MfG
    >Roman
    >
    >>Hallo,
    >>mein t4 spinnt! Er hat erst 93t km, Garagenwagen, gepflegt von den Liebenzellern.
    >>Er springt manchmal an und manchmal nicht - und zwar überhaut nicht!
    >>Er orgelt und dreht, aber der Motor macht überhaupt keine Anstalten. Ich setze mich am nächsten Tag wieder rein (will nur nochmal testen, bevor ich ihn abschleppe) und er springt an, als wäre nie etwas gewesen. Von der Temperatur ist das kaum abhängig - es ist wohl eher reiner Zufall. Einmal geht er, einmal nicht!
    >>Gibt es das?
    >>Kennst du das Problem?
    >>Bitte schreibe zurück!
    >>Grüße
    >>Heinz
    Hallo Heinz, habe gleiches Problem. Schau in der Suche nach. Habe meinen Erfahrungsbericht mit Fehlersuche genau geschildert. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
    Gruß
    Gitti

  • Hallo,
    in eurer Problembeschreibung taucht ein Verdächtiger nicht auf, der durchaus
    der Täter sein könnte -:)


    --> das ELAB !


    Bei den heutigen warmen Temperaturen startet auch ein betagter AAB
    OHNE Vorglühen,
    deswegen drängt sich eine weitere Möglichkeit auf:


    Der Motor bekommt keinen Sprit!


    Da der geschilderte Fehler sporadisch auftritt, sollte die Spannungsversorgung des ELAB
    (Elektr. Abschaltventil an der Einspritzpumpe)
    kontrolliert werden (Wackelkontakt??)


    Gruß