Expertenmeinungen gefragt !!

  • Aloha !!


    Mein 97" MV (120.000 km, AFK Getriebekennung) hat das berüchtigte Räderlosrasseln. Jetzt möchte ich im Zuge eines Getriebeölwechsels (mit TAF-X) das Aditiv "Slik 50 für Schaltgetriebe" dazumischen. Laut Hersteller versiegelt dieser Zusatz die Oberflächen unter Druck und veringert damit den Verschleiß der Zahnräder usw. Hat das schon mal jemand versucht ?? Was haltet ihr davon ??


    Danke im Vorraus !!!


    mfG Christian


    Vielen Dank an K_aus-TDI (Ausgeschrieben=Wortsperre !!) für seine tollen Anleitungen !!

  • >Aloha !!
    >Mein 97" MV (120.000 km, AFK Getriebekennung) hat das berüchtigte Räderlosrasseln. Jetzt möchte ich im Zuge eines Getriebeölwechsels (mit TAF-X) das Aditiv "Slik 50 für Schaltgetriebe" dazumischen. Laut Hersteller versiegelt dieser Zusatz die Oberflächen unter Druck und veringert damit den Verschleiß der Zahnräder usw. Hat das schon mal jemand versucht ?? Was haltet ihr davon ??
    >....................
    Hinsichtlich Additiven zu Motor-, erst recht zu Getriebeölen gibt es hier zwei Lager. Die Hardcore-Schrauber und Maschinenbau-Ingenieure meinen zu wissen, das sei alles Quatsch und Geldabzocke. Die andere Seite mit leicht vertieften Kenntnissen zu Chemie und Verhalten von Metall sieht es etwas anders ;-))) Ein Zusatz, der Metallflanken härten kann??? Gibt's doch gar nicht!!! Natürlich nicht, wenn man nicht weiß oder gelernt hat, wie's funktioniert. Ein Additiv zieht nicht ein wie Creme in die Haut. Das ist ein wenig komplizierter und würde hier den Rahmen sprengen.


    Ich selbst habe aus Überzeugung ein Zeugs von LiquiMoly im Getr.öl (bin zu faul in den Keller zu laufen und nachzusehen). Slick 50 kenne ich dem Namen nach. Hat es nicht Teflon als einen der Inhalts- und Wirkstoffe?


    Gib dazu, was Du für gut hältst und was Dich in der Beschreibung der Wirkung, nicht in der Werbung, überzeugt. Aber beachte: Der Beweis, daß es gut war und geholfen hat, lässt sich nach so vielen Kilometern erbringen, daß, vor allem bei gebraucht gekauften, zuvor von anderen abgerittenen Wagen, die Karre z. B. an durchrosteter Bodengruppe oder ZR-Riss krepiert, bevor Du beweisen kannst, daß der Motor oder das Getriebe dank Additiv 1 Mio km gehalten hätte ;)
    Gruß HNW

  • Hej HNW,


    Teflon ist ein Zeug, daß sich dadurch auszeichnet, daß es mit nix reagiert.


    Gerade das ist der Sinn der Sache auch bei den Pfannen.
    Erfunden wurde es übrigens nicht wegen der Weltraumfahrt sondern irgendwann in den 30ern, wenn ich recht erinnere.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    [...]
    >Erfunden wurde es übrigens nicht wegen der Weltraumfahrt sondern irgendwann in den 30ern, wenn ich recht erinnere.


    Naja, erfunden ist vielleicht die flasche Bezeichnung. Da hatte nur ein Chemiker vergessen, einen Behälter zuzumachen. Am nächsten Morgen hatte er es dann ;)



    >alla dann Fridi


    zaydo

  • >Aloha !!
    >Mein 97" MV (120.000 km, AFK Getriebekennung) hat das berüchtigte Räderlosrasseln. Jetzt möchte ich im Zuge eines Getriebeölwechsels (mit TAF-X) das Aditiv "Slik 50 für Schaltgetriebe" dazumischen. Laut Hersteller versiegelt dieser Zusatz die Oberflächen unter Druck und veringert damit den Verschleiß der Zahnräder usw. Hat das schon mal jemand versucht ?? Was haltet ihr davon ??
    >Danke im Vorraus !!!
    >mfG Christian
    >Vielen Dank an K_aus-TDI (Ausgeschrieben=Wortsperre !!) für seine tollen Anleitungen !!



    Erst mal vorne weg. Ich kenen mich eigentlich nicht mit diesen additiven aus, gehöhre also zu keinem der besagten Lager. Ich denke mir nur, wenn es etwas gäbe dass sinnvollerweise dem Öl immer zugegeben werden kann um Leistung oder Haltbarkeit vom Getriebe oder Motor zu verbessern, wäre es überall drin. Es gibt ja auch diese recht aufwendigen Motorbehandlungen wo man in bestimmten Intervallen bestimmte Flüssigkeiten ins Öl kippen muss um dann eine super-duper beschichtung des Motors zu bekommen. Wenns für den Motor immer gut wäre, würden es die Hersteller machen, oder zu mindest empfehlen. Sie könnten dadurch ja noch mehr Geld im Service-Bereich einnehmen. Da sie es nicht machen, denke ich dass es auch nicht so viel bringt, vor allem die Motoren hlaten ja heut zu tage bei guter Wartung ja schon viel länger als die Karosserie (wenn mal nicht der ZR reisst ;)
    Von daher denke ich mir dass dieses ganze Additiv-zeug eigentlich überflüssig ist.


    Wenn man jetzt ein bestimmtes Problem hat, wie z.B. undichte Stellen wegen Haarriss o.ä. kann man sich sicherlich durch irgendwelche abdichtenden Additive behelfen, obwohl dass auch nicht die Ideallösung ist. Wie sagte ein anders Froumsmittglied zum Thema 10W40 oder 0W30: "Ich bin der Meinung ein Motor sollte dicht sein weil die Dichtungen i.O sind, nicht weil so viel Ölschlacke drin ist". Wenn der Waagen aber eh nur noch eine überschuabare Zeit laufen soll, warum nicht notdürftig zubappen. Es ist auf jeden Fall die einfachere Lösung


    Grüße


    Andreas

  • >Hej HNW,
    >Teflon ist ein Zeug, daß sich dadurch auszeichnet, daß es mit nix reagiert.
    >.............
    Hallo Fridi, wusstichs doch, Glaubensfrage losgetreten ;)
    Nichts anderes habe ich über Teflon behauptet, lediglich danach gefragt. Gleichwohl sind mir Additive mit Oberflächenwirkung (chemisch) lieber als andere. Gruß HNW

  • >Aloha !!
    >Mein 97" MV (120.000 km, AFK Getriebekennung) hat das berüchtigte Räderlosrasseln.


    Hallo,
    kannst Du die Sympthome dieses "Räderlosrasseln" mal beschreiben ?
    Wie klingt es ? (schwierige Frage, weiß ich)
    Bei welchem Betriebszustand tritt es auf ?
    Nur im kaltem oder auch warmen Zustand ?
    Leerlauf und/oder unter Last, bzw. besonderem Lastzustand ?


    Den Begriff habe ich schon mehrmals gelesen, konnte aber letztlich keine zufriedenstellende Beschreibung finden.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Der Witz mit diesen Additiven ist ganz einfach.


    1. Es geht ums reine Geld verdienen.


    2. Dieser ganze Zusatzkram(Slick 50, Motor Up etc.) kommt aus den USA. 1. wissen die wie man den Leuten mit trickreichen Sprüchen Geld aus der Tasche zieht. 2. waren die jahrelang zu blöd vernünftigen Maschinenbau zu betreiben. Diese ganzen "alten" US-Getriebe sind nur mit geschlitzten Wellen gelagert. Was hat man dagegen bei uns schon relativ früh gemacht. Getriebe in Nadellager gelagert. Die Zusatzpulver wie Teflon sind den Nadelkäfigen in keinster Weise dienlich. Bringt einfach nix, außer das manche Getriebe etwas in ihren Lagern verkleben. Das Teflon selber ist schädlich weil es auf den Metalloberflächen einen wärmeisolierenden Film hinterläßt. Bedeutet bei Getriebe wie Motor, höhere Lagertemperaturen. Daß die nicht gut sind weiß jedes Kind. Wie gesagt ein altes auf geschlitzter Welle gelagertes US Getriebe. Bitteschön wer zu viel Geld hat.


    Und 3. Früher gabs den Trick mit der Banane im Getriebe. Läuft wunderbar weich und ruhig.

  • >>Aloha !!
    >>Mein 97" MV (120.000 km, AFK Getriebekennung) hat das berüchtigte Räderlosrasseln.
    >Hallo,
    >kannst Du die Sympthome dieses "Räderlosrasseln" mal beschreiben ?
    >Wie klingt es ? (schwierige Frage, weiß ich)
    >Bei welchem Betriebszustand tritt es auf ?
    >Nur im kaltem oder auch warmen Zustand ?
    >Leerlauf und/oder unter Last, bzw. besonderem Lastzustand ?
    >Den Begriff habe ich schon mehrmals gelesen, konnte aber letztlich keine zufriedenstellende Beschreibung finden.
    >Grüße
    >Kl_us-TDI



    Hallo Kl_us


    Als meine Frau wegfuhr um zu einzukaufen stand ich zufällig neben dem Wagen und dabei ist mir dieses Rasseln das erste mal aufgefallen. Es klingt wie das Rasseln einer feingliedrigen Kette oder so und tritt nur unter Last auf. (ist echt schwer zu Beschreiben !!)
    Der Wagen hatte normale Betriebstemperatur da ich vorher damit gefahren bin und meine Frau behandelt unseren "ELU" ausgesprochen gut. (keine Express-Starts usw.) Besonders gut hörbar ist es wenn man neben einer Mauer oder ähnlichem losfährt und das Fenster offen hat. Seitdem achte ich ständig auf dieses Geräusch das aber nur im 1. und 2. Gang zu hören ist. (Ab dann dürften die anderen Betriebsgeräusche das Rasseln übertönen ?!?)



    mfG Christian

  • >Der Witz mit diesen Additiven ist ganz einfach.
    >1. Es geht ums reine Geld verdienen.
    >2. Dieser ganze Zusatzkram(Slick 50, Motor Up etc.) kommt aus den USA. 1. wissen die wie man den Leuten mit trickreichen Sprüchen Geld aus der Tasche zieht. 2. waren die jahrelang zu blöd vernünftigen Maschinenbau zu betreiben. Diese ganzen "alten" US-Getriebe sind nur mit geschlitzten Wellen gelagert. Was hat man dagegen bei uns schon relativ früh gemacht. Getriebe in Nadellager gelagert. Die Zusatzpulver wie Teflon sind den Nadelkäfigen in keinster Weise dienlich. Bringt einfach nix, außer das manche Getriebe etwas in ihren Lagern verkleben. Das Teflon selber ist schädlich weil es auf den Metalloberflächen einen wärmeisolierenden Film hinterläßt. Bedeutet bei Getriebe wie Motor, höhere Lagertemperaturen. Daß die nicht gut sind weiß jedes Kind. Wie gesagt ein altes auf geschlitzter Welle gelagertes US Getriebe. Bitteschön wer zu viel Geld hat.
    >Und 3. Früher gabs den Trick mit der Banane im Getriebe. Läuft wunderbar weich und ruhig.


    Hallo !!


    Leider habe ich nicht Maschinenbau studiert aber das mit dem Teflon klingt einleuchtend. Du würdest mir also empfehlen eine Banane in mein Getriebe zu stopfen um dieses lästige Rasseln zu unterbinden ?? Das glaubt mir doch zuhause keine Sau !!


    mfG Christian