Tür fällt zu!!

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 96er Multi das Problem, dass die rechte Tür einfach immerwieder zu fällt. Es scheint die Arretierung defekt zu sein.
    Bevor ich jetzt das ganze Teil zerlege, wollte ich mal fragen, wie ich da ran gehen muß. habe in der Suche nix gefunden.


    Gruß Jens

  • >> Es scheint die Arretierung defekt zu sein. <<


    JA!


    Türverkleidung ab, Arretierung rausschrauben (Schraubenschlüssel), entnehmen, und die neue Arretierung genauso wieder einbauen. Hatte ich vor einigen Wochen auch. Kein Thema, nur ein wenig Fummelarbeit.


    Bei Planung / Teilekauf auf die passenden Schrauben achten, die das Ding in der Tür befestigen - meine waren hin.


    Türverkleidung: Kurbel sitzt auf Zahnstange. Zwischen Kurbel und Verkleidung ist ein Distanzring - diesen schieben, dann geht sie ab.
    Verkleidung ist auch am Handgriffbereich verschraubt - diesen öffnen (Blende ab) und Schraube raus. Unten an der Tür nicht biegen und zerren, sondern die ganze Blende hochschieben (Steckverfahren).


    Lieben Gruß


    Claus

  • Hallo namnesvetter :


    Bei mir das geliche Problem.


    Lösung : Beide (!!) Schrauben, die die Türarretierung halten weg. Guck mal bei aufgeklappter Tür da, wo die Arretierung in der Tür verschraubt ist. Wenn da zwei leere Löcher sind, sind sie bei dir auch weg.


    das Ergebnis ist das gleiche wie defekte Arretierung; die Tür fällt zu.


    Gruss,


    Jens

  • Guten tag, habe gleiches Problem bei meiner Beifahrertür. Da ich nicht viel Ahnung habe wollt eich fragen, ob jemand genau weiß welche Teile ich hierfür benötige, wo ich diese Bekomme und ob ich das einfach hinbekomme wenn cih die Verkleidung demontiere oder ob es irgendwo eine Schritt für Schritt anleitung gibt, ;) Vielen Dank!


    Peter

  • Das Kaputte Teil heißt "Türfangband". Gibts bei verschiedenen Anbietern im Netzt. Und wenn man einen Schraubenschlüssel richtig halten kann ist auch der Tausch kein großes Problem. Dafür muss die Türverkleidung demontiert werden. Ein paar Tipps wurden oben schon genannt, ansonsten gibts auch hier gute bebilderte Anleitungen im Internet. Ich Bilde mir ein auf Gaskutsche.de is eine gute.

  • Übrigends dürfte auch bei allen das Gummi auf der Seite der A-Säule völlig verrottet sein. Potentiell könnte es da reinregnen. Wenn man schon da rumfummelt, würde ich auch das Gummi gleich mit tauschen.