plötzliches "Schaltungsrühren"- ratlos!

  • Hallo,
    gestern ist bei mir ganz spontan irgendwas an dem Schaltgestänge kaputtgegangen- leider weiß ich nicht was.
    Plötzlich konnte ich komplett im Kreis mit dem Schalthebel rumrühren und nur noch Gänge raten- bislang habe ich den 3. und 4. Gang gefunden...
    Ich habe leider keine Ahnung ob da nun eine Führung fehlt oder was sonst dabei kaputgegangen ist. Ist es normal, dass ich nach Hochziehen der Gummimanschetten direkt auf die Straße schauen kann oder fehlt da so etwas wie eine "Schaltschablone"? Vorne und hinten an der rechteckigen Umfassung sind zwei rechgteckige kleine Löcher- war da mal was eingeklipst?
    Kann bei weiterer Benutzung evtl. auch das Getrieb kaputtgehen- oder ist es da schon?
    Also, ich bin echt ratlos und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was da nun kaputt ist!
    Vielen Dank im Voruas und freundliche Grüße,
    JensH

  • hallo jens,
    bin kein fachmann, aber kann ich dich erstmal beruhigen, hatte ich mit meinen bussen über die jahre schon mehrmals.


    - ja man kann direkt auf die strasse schauen


    - ist meist nur ne kleinigkeit - führung zum getriebe gebrochen


    - fahren würde ich damit nur wenn es unbedingt sein muss bis zur werkstatt.



    die fachleute von hier können bestimmt mehr dazu sagen



    grüße
    smutje

  • Hej Jens,


    b evor du an was gebrochenes glaubst kontrolliere erst mal die 4 Schrauben an der Umlenkung des Schaltgestänges über dem Getriebe und der Seitenbefestigung des Teils.
    BEnutze dazu mal die "Neue Suche"und das Stichwort "Schaltgestänge".


    Wenn noch Fragen bleiben: meld dich hier gerade noch mal.
    Ich sehe heute noch mal rein ins Forum.



    alla dann Fridi




    es gibt übrigens bei Multivans und anderen höherwertigen T4s eine untere Abdeckung, so daß man die Straße nicht sehen kann (Schallschutz).
    Dafür sind da auch die Löcher :-))

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    jetzt war ich gerade mal unterm Auto schauen:
    Ich habe keine verlorene Schraube gesehen- müssten glaube ich alle da sein.
    Unten funktioniert von der Fuktion auch alles einwandfrei, nur oben fehlt sämtliche Führung und ich kann mit dem Schaltgestänge komplett in der Box rotieren ohne den gewohnten H (+ L) förmigen vorgebenen Schaltweg.
    Wie wird das Schaltgestänge denn da normal geführt?
    danke und freundliche Grüße,
    JensH



    >Hej Jens,
    >b evor du an was gebrochenes glaubst kontrolliere erst mal die 4 Schrauben an der Umlenkung des Schaltgestänges über dem Getriebe und der Seitenbefestigung des Teils.
    >BEnutze dazu mal die "Neue Suche"und das Stichwort "Schaltgestänge".
    >Wenn noch Fragen bleiben: meld dich hier gerade noch mal.
    >Ich sehe heute noch mal rein ins Forum.
    >
    >alla dann Fridi
    >es gibt übrigens bei Multivans und anderen höherwertigen T4s eine untere Abdeckung, so daß man die Straße nicht sehen kann (Schallschutz).
    >Dafür sind da auch die Löcher :-))

  • Servus,
    erstmal die frage welchen motor hast du / welches getriebe.


    Habe schon verschiedenste Versionen für sowas in der Art gehabt, die meisten waren, Kugel im motorraum aus der Führung gesprungen (also motorhaube auf ud mal unterm Wasserbehälter nachschauen ob da ein splint evtl raus ist oder die kugel etc. also ob da irgendwas los ost, anderes ist zb beim 84 Ps beziner gehabt die Umlenkung unten gebrochen siehste wenn du duch drunter legst glaube knapp vorm Tank.


    Zu deinem Loch im Boden, also unter dem Gummi schaltsack sitzt normalerweise noch ne gummimanschette drüber .wird aber auch gerne mal vergessen ..


    wünsch dir erfolg bei der fehlersuche,
    Pamo

  • Hallo,
    danke schonmal, Motor ist AAB, also 2,4l Diesel.
    Die Gummimanschette unter dem Schaltsack ist auch vorhanden, habe ich aber nicht erwähnt weil ich die einfach mit hochgezogen habe und dann auf die Straße schaue...
    Dann werde ich jetzt mal nach dem Splint/ Kugel im Motorraum suchen.
    melde mich dann hier nochmal!
    Vielen Dank,
    JensH


    >Servus,
    >erstmal die frage welchen motor hast du / welches getriebe.
    >Habe schon verschiedenste Versionen für sowas in der Art gehabt, die meisten waren, Kugel im motorraum aus der Führung gesprungen (also motorhaube auf ud mal unterm Wasserbehälter nachschauen ob da ein splint evtl raus ist oder die kugel etc. also ob da irgendwas los ost, anderes ist zb beim 84 Ps beziner gehabt die Umlenkung unten gebrochen siehste wenn du duch drunter legst glaube knapp vorm Tank.
    >Zu deinem Loch im Boden, also unter dem Gummi schaltsack sitzt normalerweise noch ne gummimanschette drüber .wird aber auch gerne mal vergessen ..
    >wünsch dir erfolg bei der fehlersuche,
    >Pamo

  • Hallo,
    Dein Tip war super!!!!!
    Die Kugel vorne im Motorraum ist rausgesprungen. Ist die bloß in das Kunststoffteil (welches bei mir gebrochen ist) eingeklipst oder wie ist die normal fixiert?
    Auf jeden Fall ganz vielen Dank, ihr habt mir zu einem schönen Sonntag verholfen nun wo ich weiß dass es nicht wieder eine riesengroße Reperatur gibt!
    Vielen Dank, ein ganz großes Lob an das wie immer hervorragende Forum und euch auch einen schönen Sonntag,
    JensH




    >danke schonmal, Motor ist AAB, also 2,4l Diesel.
    >Die Gummimanschette unter dem Schaltsack ist auch vorhanden, habe ich aber nicht erwähnt weil ich die einfach mit hochgezogen habe und dann auf die Straße schaue...
    >Dann werde ich jetzt mal nach dem Splint/ Kugel im Motorraum suchen.
    >melde mich dann hier nochmal!
    >Vielen Dank,
    >JensH
    >>Servus,
    >>erstmal die frage welchen motor hast du / welches getriebe.
    >>Habe schon verschiedenste Versionen für sowas in der Art gehabt, die meisten waren, Kugel im motorraum aus der Führung gesprungen (also motorhaube auf ud mal unterm Wasserbehälter nachschauen ob da ein splint evtl raus ist oder die kugel etc. also ob da irgendwas los ost, anderes ist zb beim 84 Ps beziner gehabt die Umlenkung unten gebrochen siehste wenn du duch drunter legst glaube knapp vorm Tank.
    >>Zu deinem Loch im Boden, also unter dem Gummi schaltsack sitzt normalerweise noch ne gummimanschette drüber .wird aber auch gerne mal vergessen ..
    >>wünsch dir erfolg bei der fehlersuche,
    >>Pamo

  • hab ich schon öfter gehabt. dann wünsch ich dir noch viel spass mit deinem T4 ich bin schon wien wilder an nem neuen für mich suchen *gg*


    T4 macht ja bekanntlich süchtig *gg*


    greetz.
    Pamo

  • Hej Jens,


    ich hatte doch geschrieben du sollst die "neue Suche" benuzten.


    Nicht unter dem Auto musst du suchen sondern über dem Getriebe.


    Motorhaube auf, jemanden anders "rühren" lassen, dann siehst du die Stelle auf die es ankommt.
    Das Umlenkgelenk liegt über dem Getriebe etwas mehr auf der Fahrerseite.


    Das Schaltgestände wird da wo du nachgesehen hast gar nicht geführt.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,


    ich haben einen T4 Benziner mit 110?PS und mir ist gestern (nach erinigen Pässen in den Bergen ähnliches passiert. Ich kann (problemlos) den 3. 4. und 5. Gang schalten. der Rückwertsgang geht mit etwas gutem Wille und der 1. und 2. Gang nur mit viel Spielen. Die Gänge "findet man nun ander Stelle, wo man normalerweise den Ganghebel nach unten drückt, wenn man weiter zum Rückwertsgang schaltet". Was kann dafür denn die Ursache sein?


    Vielen Dank,


    Nico

  • >Hallo zusammen,
    >ich haben einen T4 Benziner mit 110?PS und mir ist gestern (nach erinigen Pässen in den Bergen ähnliches passiert. Ich kann (problemlos) den 3. 4. und 5. Gang schalten. der Rückwertsgang geht mit etwas gutem Wille und der 1. und 2. Gang nur mit viel Spielen. Die Gänge "findet man nun ander Stelle, wo man normalerweise den Ganghebel nach unten drückt, wenn man weiter zum Rückwertsgang schaltet". Was kann dafür denn die Ursache sein?
    >Vielen Dank,
    >Nico


    Das Schaltgestänge könnte lose sein!?

  • >>Hallo zusammen,
    >>ich haben einen T4 Benziner mit 110?PS und mir ist gestern (nach erinigen Pässen in den Bergen ähnliches passiert. Ich kann (problemlos) den 3. 4. und 5. Gang schalten. der Rückwertsgang geht mit etwas gutem Wille und der 1. und 2. Gang nur mit viel Spielen. Die Gänge "findet man nun ander Stelle, wo man normalerweise den Ganghebel nach unten drückt, wenn man weiter zum Rückwertsgang schaltet". Was kann dafür denn die Ursache sein?
    >>Vielen Dank,
    >>Nico
    >Das Schaltgestänge könnte lose sein!?


    Wo und wie muss ich da schauen? ... Tschuldige, ist mein erster VW-Bus und kenne mich leider hier noch nicht aus. Ist dies ein grosser Aufwand zu reparieren?

  • >>Das Schaltgestänge könnte lose sein!?
    >Wo und wie muss ich da schauen? ... Tschuldige, ist mein erster VW-Bus und kenne mich leider hier noch nicht aus. Ist dies ein grosser Aufwand zu reparieren?


    Am einfachsten zu Zweit: einer wackelt am Schalthebel, der zweite sieht vorne im Motorraum nach wo sich was bewegt (in Fahrtrichtung links vom Motor einigermassen tief unten). Es kommt vor, dass das am Gestänge dort wo es ins Getriebe geht, die Kugel aus der Schale gesprungen ist. Dann sollte man das Teil, in das die Kugel gehört, ersetzten. Das ist je nach Ausstattung (Standheizung kann ziemlich im Weg sein) viel oder auch wenig Arbeit. Es ist immer schwierig die Kugel wieder einzupressen... vielleicht lohnt sich ein Werkstattbesuch nachdem das Teil gewechselt ist?
    Wir konnten bei dem Defekt nur noch zwischen 3. und 4. Gang schalten... vielleicht ist's auch was anderes


    Gruß
    Helmchen

  • >>>Das Schaltgestänge könnte lose sein!?
    >>Wo und wie muss ich da schauen? ... Tschuldige, ist mein erster VW-Bus und kenne mich leider hier noch nicht aus. Ist dies ein grosser Aufwand zu reparieren?
    >Am einfachsten zu Zweit: einer wackelt am Schalthebel, der zweite sieht vorne im Motorraum nach wo sich was bewegt (in Fahrtrichtung links vom Motor einigermassen tief unten). Es kommt vor, dass das am Gestänge dort wo es ins Getriebe geht, die Kugel aus der Schale gesprungen ist. Dann sollte man das Teil, in das die Kugel gehört, ersetzten. Das ist je nach Ausstattung (Standheizung kann ziemlich im Weg sein) viel oder auch wenig Arbeit. Es ist immer schwierig die Kugel wieder einzupressen... vielleicht lohnt sich ein Werkstattbesuch nachdem das Teil gewechselt ist?
    >Wir konnten bei dem Defekt nur noch zwischen 3. und 4. Gang schalten... vielleicht ist's auch was anderes
    >Gruß
    >Helmchen


    Vielen Dank, das ist sehr nett dass Du mir so rasch antwortest. Also ich werde heute Abend mal schauen, Ich hoffe es ist wirklich "so etwas kleineres". Es sieht demnach ja nicht so aus, dass das getriebe kaputt ist, sondern etwas im Gestänge.... Es lassen sich irgendwie ja auch alle Gänge schalten.
    Ich bin im Moment in Spanien, denkst Du man kann so noch nach hause (Süddeutschland) fahren?


    Saludos,


    Nico

  • >>>>Das Schaltgestänge könnte lose sein!?
    >>>Wo und wie muss ich da schauen? ... Tschuldige, ist mein erster VW-Bus und kenne mich leider hier noch nicht aus. Ist dies ein grosser Aufwand zu reparieren?
    >>Am einfachsten zu Zweit: einer wackelt am Schalthebel, der zweite sieht vorne im Motorraum nach wo sich was bewegt (in Fahrtrichtung links vom Motor einigermassen tief unten). Es kommt vor, dass das am Gestänge dort wo es ins Getriebe geht, die Kugel aus der Schale gesprungen ist. Dann sollte man das Teil, in das die Kugel gehört, ersetzten. Das ist je nach Ausstattung (Standheizung kann ziemlich im Weg sein) viel oder auch wenig Arbeit. Es ist immer schwierig die Kugel wieder einzupressen... vielleicht lohnt sich ein Werkstattbesuch nachdem das Teil gewechselt ist?
    >>Wir konnten bei dem Defekt nur noch zwischen 3. und 4. Gang schalten... vielleicht ist's auch was anderes
    >>Gruß
    >>Helmchen
    >Vielen Dank, das ist sehr nett dass Du mir so rasch antwortest. Also ich werde heute Abend mal schauen, Ich hoffe es ist wirklich "so etwas kleineres". Es sieht demnach ja nicht so aus, dass das getriebe kaputt ist, sondern etwas im Gestänge.... Es lassen sich irgendwie ja auch alle Gänge schalten.
    >Ich bin im Moment in Spanien, denkst Du man kann so noch nach hause (Süddeutschland) fahren?
    >Saludos,
    >Nico


    Hallo,
    Ist ja nur eine Vermutung... somit mag ich nix dazu sagen wie weit man damit fahren kann. Das Teil gibts dort bestimmt zum selben Preis wie hier... und möglicherweise ist ja die Arbeitszeit dort etwas günstiger(?).
    Ich persönlich würde versuchen den Defekt zu finden und dann wegen fehlendem Werkzeug (ok, man braucht nur eine Nuß und einen Hebel...und den Mut ordentlich zu hebeln) lieber eine Werkstatt aufsuchen... bei mir ist man wirklich kaum hingekommen!
    Gruß
    Helmchen

  • >>>>>Das Schaltgestänge könnte lose sein!?
    >>>>Wo und wie muss ich da schauen? ... Tschuldige, ist mein erster VW-Bus und kenne mich leider hier noch nicht aus. Ist dies ein grosser Aufwand zu reparieren?
    >>>Am einfachsten zu Zweit: einer wackelt am Schalthebel, der zweite sieht vorne im Motorraum nach wo sich was bewegt (in Fahrtrichtung links vom Motor einigermassen tief unten). Es kommt vor, dass das am Gestänge dort wo es ins Getriebe geht, die Kugel aus der Schale gesprungen ist. Dann sollte man das Teil, in das die Kugel gehört, ersetzten. Das ist je nach Ausstattung (Standheizung kann ziemlich im Weg sein) viel oder auch wenig Arbeit. Es ist immer schwierig die Kugel wieder einzupressen... vielleicht lohnt sich ein Werkstattbesuch nachdem das Teil gewechselt ist?
    >>>Wir konnten bei dem Defekt nur noch zwischen 3. und 4. Gang schalten... vielleicht ist's auch was anderes
    >>>Gruß
    >>>Helmchen
    >>Vielen Dank, das ist sehr nett dass Du mir so rasch antwortest. Also ich werde heute Abend mal schauen, Ich hoffe es ist wirklich "so etwas kleineres". Es sieht demnach ja nicht so aus, dass das getriebe kaputt ist, sondern etwas im Gestänge.... Es lassen sich irgendwie ja auch alle Gänge schalten.
    >>Ich bin im Moment in Spanien, denkst Du man kann so noch nach hause (Süddeutschland) fahren?
    >>Saludos,
    >>Nico
    >Hallo,
    >Ist ja nur eine Vermutung... somit mag ich nix dazu sagen wie weit man damit fahren kann. Das Teil gibts dort bestimmt zum selben Preis wie hier... und möglicherweise ist ja die Arbeitszeit dort etwas günstiger(?).
    >Ich persönlich würde versuchen den Defekt zu finden und dann wegen fehlendem Werkzeug (ok, man braucht nur eine Nuß und einen Hebel...und den Mut ordentlich zu hebeln) lieber eine Werkstatt aufsuchen... bei mir ist man wirklich kaum hingekommen!
    >Gruß
    >Helmchen



    Danke nochmals, bin im Büro... aber meine Frau frägt jetzt in einer spanischen Hinterhofwerkstatt, dass die Leute es sich mal anschauen. Ich hoffe es bleibt bei einer Kleinigkeit.

  • Hej Nico,


    Dieser Fehler gehört zu einem T4 ;-)) ; früher oder später......
    Passiert so alle 100000 km oder so.


    meist sind nur die Schrauben lose an der bereits beschriebenen Stelle.
    Es ist die Umlenkung vom von hinten kommenden Schaltgestänge auf den nach unten gehenden Getriebeanschluss.
    Bewaffne dich mit einem 13er Schlüssel und sieh nach.
    Zwei Schrauben sind direkt an der Umlenkung, du solltest aber auch die zwei kontrollieren mit denen die Umlenkung an der Motorseite befestigt ist.


    Alle vier anziehen (eventuell bereits fehlende ersetzen; ja das kommt vor) und das sollte es gewesen sein.
    Dazu braucht man keine Werkstatt.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Nico,
    >Dieser Fehler gehört zu einem T4 ;-)) ; früher oder später......
    >Passiert so alle 100000 km oder so.
    >meist sind nur die Schrauben lose an der bereits beschriebenen Stelle.
    >Es ist die Umlenkung vom von hinten kommenden Schaltgestänge auf den nach unten gehenden Getriebeanschluss.
    >Bewaffne dich mit einem 13er Schlüssel und sieh nach.
    >Zwei Schrauben sind direkt an der Umlenkung, du solltest aber auch die zwei kontrollieren mit denen die Umlenkung an der Motorseite befestigt ist.
    >Alle vier anziehen (eventuell bereits fehlende ersetzen; ja das kommt vor) und das sollte es gewesen sein.
    >Dazu braucht man keine Werkstatt.
    >Gruß Fridi


    Hi Fridi,


    ja wenn das wirklich alles ist, das hört sich gut an. 100000 km... das trifft auch zu. Kommt man an die Stellen einfach ran? Wo finde ich das bzw. wie komme ich dort am einfachsten hin?


    Besten Dank und Grüsse aus Barcelona,


    Nico