Calofornia - Wassertank

  • Hallo alle,


    heute ist bei uns der Wasser-Tank-GAU passiert:
    Meine Kids haben den Stecker der Tankheizung eingestöpselt während ich einkaufen war. Da der Wassertank leer warschmorte das GAnze natürlich vor sich hin und ein ziemliches Loch in den Tank.


    Mit sehr viel Mühe habe ich den Tank jetzt ausgebaut und natürlich ist er durchgeschmort. Sieht auch nicht mehr gerade Lebensmittelecht aus.


    Weisse jemand wo ich günstig einen passenden Tank kriege ? Ich werde morgen mal bei den freundlichen anrufen, aber ich fürchte ein Original-Tank wird ruinös teuer.
    Reimo-Tanks passen eher nicht.


    Kann man so einen Tank eigentlich flicken ?



    Danke für Tips


    Iris

  • Hallo Iris,


    ich würde alsbald bei Westfalia nachfragen, ob die noch liefern können. Dann gibt es noch alternative Möglichkeiten. Plaste(speziell PVC) läßt sich mit Schweißdraht und einem speziellen Heißluftgebläse schweißen. Ich weiß nicht ob das die Klempner noch machen. Die dritte Möglichkeit ist einen neuen nach vorhandenem Muster anfertigen zu lassen. Ich weiß nur nicht mehr welche Firma das war. Vielleicht kannst Du die Frage im Internet mal durchgogeln.



    Gruß Männe

  • Moin


    >ich würde alsbald bei Westfalia nachfragen, ob die noch liefern können.


    Das ist eigentlich nicht nötig, denn der Wassertank des California ist ein normales Ersatzteil von VW - der Tank auf der Beifahrerseite hinten über dem radlauf zB. hat die Nummer 701 070 800 "Frischwasserbehälter" und kostet vor 3 Jahren 153 Euro, soll heissen er liegt heute ab 153 euro aufwärts.....Wenn der Tank allerdings bei VW entfallen sein sollte, wirds haarig - kann ich mir aber kaum vorstellen.


    Gruss
    Sequal

  • Wenn der Tank allerdings bei VW entfallen sein sollte, wirds haarig - kann ich mir aber kaum vorstellen.


    Ja, bei Günzl Classicparts wird er sicher nicht billiger - ne Möglichkeit wäre allerdings auf eine Kanisteranlage umzustellen, zugegeben nicht so elegant...


    NB: so ne Tankheizung, hat die keinen Thermostat?

  • >Kann man so einen Tank eigentlich flicken ?
    >
    >Danke für Tips
    >Iris



    Hallo Iris, wenn das Loch auf einer ebenen Fläche ist,( Boden, Seitenwand)


    kann man das sicherlich mit einer Kunststoffplatte flicken. ( Baumarkt)


    Mit Silikon, das auch beim Aquariumbau verwendet wird die Platte passend aufkleben.

  • >NB: so ne Tankheizung, hat die keinen Thermostat?


    Nützt wahrscheinlich nix, wenn kein Wasser im Tank ist. Sinnvoller wäre daher imho eine Wasserstandsüberwachung. Aber wenn das ganze mit einem Stecker eingeschaltet wird, sieht es mehr nach 'Campingtauchsieder in Wassertank bastel' selfmade Lösung aus.


    Tomy

  • Na dann würde ich im Zuge der reparatur gleich eine Tauchsiederkindersicherung einbauen...

    >>NB: so ne Tankheizung, hat die keinen Thermostat?
    >Nützt wahrscheinlich nix, wenn kein Wasser im Tank ist. Sinnvoller wäre daher imho eine Wasserstandsüberwachung. Aber wenn das ganze mit einem Stecker eingeschaltet wird, sieht es mehr nach 'Campingtauchsieder in Wassertank bastel' selfmade Lösung aus.
    >Tomy

  • >Hallo Iris,


    die Tanks kommen in der Regel von 2 Firmen, Reinbonar/Hockenheim oder Goebel/ Brilon. Vielleicht haben die ja noch einen rumliegen .


    Gruß
    Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >normales Ersatzteil von VW - der Tank auf der Beifahrerseite hinten über dem radlauf zB. hat die Nummer 701 070 800 "Frischwasserbehälter" und kostet vor 3 Jahren 153 Euro, soll heissen er liegt heute ab 153 euro aufwärts.....Wenn der


    Den Tank gibt's schon als Ersatzteil: für stolze 203 Euronen !


    Ich hab' mal rumgegooglet, und habe gesehen, dass man diese PE ganz gut mit speziellen Geräten schweissen kann. Am Dienstag habe ich sowieso einen Werkstatt-Termin, dann sehen die auch mal danach.


    Jedenfalls muss der Tank absolut dicht werden, das Ein- und Ausbauen ist ein Albtraum !


    Danke für Eure Tips


    Iris

  • >>>NB: so ne Tankheizung, hat die keinen Thermostat?
    >>Nützt wahrscheinlich nix, wenn kein Wasser im Tank ist. Sinnvoller wäre daher imho eine Wasserstandsüberwachung. Aber wenn das ganze mit einem Stecker eingeschaltet wird, sieht es mehr nach 'Campingtauchsieder in Wassertank bastel' selfmade Lösung aus.


    Klar selfmade-Lösung - gab's ja als Ausrüstung nicht! Und warmes Wasser im Bus ist auch echt klasse. Egal ob man sich eben mal waschen muss, oder ob's Geschirr zu spülen gibt.



    >Na dann würde ich im Zuge der reparatur gleich eine Tauchsiederkindersicherung einbauen...


    Darauf kannst Du aber ! Ich hatte beim Einbau nicht an die kreativen Ideen von zwei 4 jährigen Buben gedacht. Schwerer Fehler!