harmonischere Kraftenfaltung nach ZR-Nachspannen, ACV

  • Hallo,


    habe gestern beim Freundlichen NFZ den ZR nachspannen lassen. Bei Fahrzeugübergabe sagte mir der Meister schon, dass der Bus (97er ACV) etwas weniger "zieht" im Vergleich zu anderen. Konnte das heute bestätigen:
    VOR dem ZR-nachspannen gab es einen RICHTIGEN Turbokick bei ca. 2000U/min. War wirklich sehr ausgeprägt. Anfahrverhalten bis 2000 war sehr gut mit dem AAB vergleichbar.
    JETZT gibt es keinen so deutlichen Turbokick, sondern eine sehr harmonische Kraftenfaltung bis in höhere Drehzahlen. Mein Eindruck ist auch, dass er jetzt dafür ab 3000 noch etwas besser zieht als davor.


    Frage: Ist so eine Verhaltensänderung auf das Nachspannen des ZR zurück zu führen?? Förderbeginn oder so etwas wurde durch die Werkstatt nicht verändert!


    Bin jetzt nicht direkt beunruhigt, nur weil der Meister meinte, das sei nicht das ganz typische Verhalten, wollte ich mal nachfragen, was es damit auf sich haben kann und ob es da Zusammenhänge gibt.


    Bin gespannt auf Eure Antworten!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    [...]
    >Frage: Ist so eine Verhaltensänderung auf das Nachspannen des ZR zurück zu führen?? Förderbeginn oder so etwas wurde durch die Werkstatt nicht verändert!


    Man könnte theoretisieren und sagen, dass sich die Stellung der NW zur KW durch das Spannen geringfügig geändert hat. Ob das aber solch eine deutlich Wirkung zeigt?
    Genauso könnte es sein, dass sich durch die Vorarbeiten etwas geändert hat. Z.B. war etwas lose und nun fest oder es gibt jetzt geringere Übergangswiderstände an Steckern (z.B. LMM).



    zaydo

  • Hallo,


    >>Frage: Ist so eine Verhaltensänderung auf das Nachspannen des ZR zurück zu führen?? Förderbeginn oder so etwas wurde durch die Werkstatt nicht verändert!
    >Man könnte theoretisieren und sagen, dass sich die Stellung der NW zur KW durch das Spannen geringfügig geändert hat. Ob das aber solch eine deutlich Wirkung zeigt?


    Gibt es denn darüber noch weitere Erfahrungen? Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige, bei dem der ZR mal nachgespannt wurde - übrigens dreieinhalb Jahre und 80.000km nach dem letzten Eintrag im Serviceheft "Motor überholt" und Häkchen bei "Zahnriemen ersetzt" (damals 96000km)...


    >Genauso könnte es sein, dass sich durch die Vorarbeiten etwas geändert hat. Z.B. war etwas lose und nun fest oder es gibt jetzt geringere Übergangswiderstände an Steckern (z.B. LMM).


    Ich vergaß: Weil dem Meister das Verhalten selbst aufgefallen war, haben sie daraufhin testweise den LMM getauscht - ohne eine Veränderung festzustellen. Also wurde wieder der alte LMM eingebaut. Zumindest habe ich schon mal die Gewissheit, dass es daran nicht liegt.


    Werde auf jeden Fall erstmal so weiter fahren, ist ja nichts gravierendes.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • bei der Aktion muss sich der Foerderbeginn geaendert haben.


    hoert sich nach frueher an..unter Umstaenden geht der Verbrauch etwas runter und die Endgeschwindigkeit hoch ;o)


    toi toi toi das mit dem Riementrieb alles stimmt

  • >Hallo,
    >habe gestern beim Freundlichen NFZ den ZR nachspannen lassen. Bei Fahrzeugübergabe sagte mir der Meister schon, dass der Bus (97er ACV) etwas weniger "zieht" im Vergleich zu anderen. Konnte das heute bestätigen:
    >VOR dem ZR-nachspannen gab es einen RICHTIGEN Turbokick bei ca. 2000U/min. War wirklich sehr ausgeprägt. Anfahrverhalten bis 2000 war sehr gut mit dem AAB vergleichbar.
    >JETZT gibt es keinen so deutlichen Turbokick, sondern eine sehr harmonische Kraftenfaltung bis in höhere Drehzahlen. Mein Eindruck ist auch, dass er jetzt dafür ab 3000 noch etwas besser zieht als davor.



    Andere Frage: Wo hast Du das machen lassen und was kostet das Nachspannnen ?


    Ich habe jetzt schon von drei Werkstätten hier in der Gegend gehört :
    "Nachspannen tun wir nicht - wenn der Riemen nachgegeben hat muss man ihn wechseln" (Zwei VW Werkstätten, einmal Bosch). Wobei die VW Werkstätten mir sogar erzählen wollten, das Nachschauen der Spannrolle wäre nicht möglich, "weil man da ja alles abbauen müsste ... ".
    Zwischenzeitlich bin ich auch schon so weit, die 650 EUR (Bosch) zu investieren und dann einfach Ruhe zu haben. Aber wenn das Nachspannen teilweise ja doch gang und gebe ist, würde mich einfach eine Werkstatt in meiner Nähe interessieren die das macht. Mein ACV ist BJ '97 und hat jetzt 190TKM, Zahnriemen wurde wohl bei 120TKm gemacht. Habe aber da nur Rechnungen vom Vorbesitzer über die Teile.


    Komme aus Raum Osterode/Northeim (37199)


    Gruss
    Klaus

  • Hej Klaus,


    Kontrolle und nachspannen gehren zum Inspektionsumfang alle 30000 km wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Natürlich kann man das nachspannen. Wozu sonst ist das Spannelement da drin?
    Benutze mal die "neue Suche" und das Stichwort "Spannelement".
    Klaus TDI hat da gute Bilder und Texte zu gemacht.....


    alla dann Fridi


    ach ja und diese Werkstätten sollte man wohl mal bei VW melden, wenigstens die beiden "Freundlichen".


    Falls bei den Kontrollen ruaskommt, daß der Zahnriemen nicht mehr in Ordnung ist, muß er allerdings sofort gewechselt werden

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Klaus,
    >Kontrolle und nachspannen gehren zum Inspektionsumfang alle 30000 km wenn ich das richtig im Kopf habe.
    >Natürlich kann man das nachspannen. Wozu sonst ist das Spannelement da drin?
    >Benutze mal die "neue Suche" und das Stichwort "Spannelement".
    >Klaus TDI hat da gute Bilder und Texte zu gemacht.....


    Unter Spannelement finde ich diverse Postings bezüglich
    "Spannelement des Keilrippenriemens" also dem Nachspannen dieses Keilriemens.
    Wir reden hier doch aber über Nachspannen des Zahnriemens also über die Spannrolle, oder ?


    >alla dann Fridi
    >ach ja und diese Werkstätten sollte man wohl mal bei VW melden, wenigstens die beiden "Freundlichen".


    Wichtiger wäre mir wie gesagt ein Tip, welche Werkstatt in meiner Nähe (100km)
    das macht.


    >Falls bei den Kontrollen ruaskommt, daß der Zahnriemen nicht mehr in Ordnung ist, muß er allerdings sofort gewechselt werden


    Das ist klar und natürlich ok.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    >Andere Frage: Wo hast Du das machen lassen und was kostet das Nachspannnen ?


    War das NFZ in KA, also ein Stück weg von dir. Nachspannen hat gekostet 100,00 EUR (war mir auch so angekündigt worden). Keine Ahnung, ob der Preis o.k. ist, vielleicht gibt hier noch jemand anderes seine Erfahrung kund...


    >Ich habe jetzt schon von drei Werkstätten hier in der Gegend gehört :
    >"Nachspannen tun wir nicht - wenn der Riemen nachgegeben hat muss man ihn wechseln" (Zwei VW Werkstätten, einmal Bosch). Wobei die VW Werkstätten mir sogar erzählen wollten, das Nachschauen der Spannrolle wäre nicht möglich, "weil man da ja alles abbauen müsste ... ".


    Naja, als ich den Termin ausgemacht habe (ZR nachspannen und Klima-Check) hat der Meister am Tel auch gemeint "das müssen wir uns dann anschauen". Aber ein sicheres Auftreten, dass du weißt, was du willst und was Sache ist, hilft auch den Mechanikern zu verstehen, was sie tun sollen... :) Ich hatte einen schriftlichen Arbeitsauftrag mitgegeben mit der Angabe, bei Fragen und anfallenden Mehrarbeiten mich erst zu kontaktieren. Wurde soweit auch anstandslos gemacht. Und hinterher hat der Meister gemeint, dass der ZR noch gut aussieht aber das Nachspannen nötig war - als hätte ich das nicht auch gesagt ;) Und den Keilrippenriemen, der davor läuft sah auch noch so gut aus, dass sie den gleich wieder verwendet haben.


    >Zwischenzeitlich bin ich auch schon so weit, die 650 EUR (Bosch) zu investieren und dann einfach Ruhe zu haben. Aber wenn das Nachspannen teilweise ja doch gang und gebe ist, würde mich einfach eine Werkstatt in meiner Nähe interessieren die das macht. Mein ACV ist BJ '97 und hat jetzt 190TKM, Zahnriemen wurde wohl bei 120TKm gemacht. Habe aber da nur Rechnungen vom Vorbesitzer über die Teile.


    Sehr ähnliches Szenario bei mir: 97er ACV und komplette Motorüberholung (Eintrag Serviceheft - mehr habe ich auch nicht) bei 96tkm (2003), jetzt 176tkm. War mir dann doch zu früh zum wechseln, wenn ich noch zwei Jahre fahren könnte.


    >Komme aus Raum Osterode/Northeim (37199)


    Ist leider ganz eine andere Ecke. Aber einen F...ähigen wird es da doch auch geben...?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • hej Klaus,


    manchmal glaub ichs einfach nicht.
    Den Weg habe ich dir doch aufgezeigt - wenn ein Suchwort nicht den gewünschten Erfolg bringt, probiert man es eben mit nem anderen.
    Wenn dir aber schon selber eins einfällt was Erfolg bringen könnte, dann mußt du doch nicht nochmal explizit gesagt bekommen, daß du es damit versuchen solltest?


    Und mit Werkstätten in deiner Umgebung kann ich dir nicht dienen.
    Ich müßte jetzt auch erst noch mal nachsehen woher du kommst, daß du es in deinem Ursprungsposting geschrieben hast weiss ich, aber so über 24 Stunden behalte ich für mich unwichtige Dinge eher nicht.
    Hätte ich eine gewusst hätte ich es gestern schon geschrieben.


    Sei guten Mutes.



    alla dann Fridi


    was haben sei denn über den Zahnriemen gesagt?
    Haben sie die Abdeckung überhaupt aufgemacht für die "Diagnose"?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • huhu,


    >hej Klaus,
    >manchmal glaub ichs einfach nicht.
    >Den Weg habe ich dir doch aufgezeigt - wenn ein Suchwort nicht den gewünschten Erfolg bringt, probiert man es eben mit nem anderen.
    >Wenn dir aber schon selber eins einfällt was Erfolg bringen könnte, dann mußt du doch nicht nochmal explizit gesagt bekommen, daß du es damit versuchen solltest?



    Nun ja, ich lese ja nun nicht erst seit ein paar Tagen hier mit, sondern habe schon "Millionen" :) Threads mit diesem Thema durchgelesen und auch die Suche eifrig benutzt. Nur manche Infos sind trotzdem nicht immer so leicht zu finden. Du schrobtest ja:


    [/url]Benutze mal die "neue Suche" und das Stichwort "Spannelement".
    >Klaus TDI hat da gute Bilder und Texte zu gemacht....."


    und da dachte ich also, ich finde da noch weitere Hinweise. Leider finde ich aber die Fotos von Klaus TDI und auch weitere Hinweise so nicht. Ist ja kein Problem, aber ich dachte halt' Du meinst jetzt doch den zweiten Riemen.



    >Und mit Werkstätten in deiner Umgebung kann ich dir nicht dienen.
    >Ich müßte jetzt auch erst noch mal nachsehen woher du kommst, daß du es in deinem Ursprungsposting geschrieben hast weiss ich, aber so über 24 Stunden behalte ich für mich unwichtige Dinge eher nicht.
    >Hätte ich eine gewusst hätte ich es gestern schon geschrieben.
    >Sei guten Mutes.


    KLar, bin ich immer.


    >alla dann Fridi
    >was haben sei denn über den Zahnriemen gesagt?
    >Haben sie die Abdeckung überhaupt aufgemacht für die "Diagnose"?


    Ich hatte drei Gespräche mit den Werkstätten, bei denen ich nachfragte,
    ob sie bei mir den Zahnriehmen kontrollieren könnten, da war die Aussage immer "ja können wir machen". Dann habe ich nachgefragt, ob sie die Spannrolle auch nachstellen, dann kam (in etwa): "da kann man nichts nachstellen, wenn der Riemen sich gelängt hat, dann kann man nur den Riemen wechseln. Ausserdem kommt man da sowieso nicht ohne extremen Aufwand heran, weshalb selbst das Nachschauen der Spannrolle gar nicht geht.) Ich hatte dann bei einem AuWeh Händler die Anleitung von Zaydo dabei, wo steht, wie man die Spannrolle kontrollieren kann, als ich dann damit anfing, sagte mir der Werkstattmensch .. "hmmm, ja ich schau mal, ob ich da was sehen kann." Später sagte er mir dann, "es wäre alles in Ordnung, er hätte nachgesehen ".


    Kurz und gut, nach diesen Erfahrungen habe ich kein rechtes Vertrauen zu den drei versuchten Werkstätten und bin immer noch auf der Suche nach einer guten.


    Gruss
    Klaus