knallende traggelenke

  • hallo liebe schrauber,


    bei mir ist es mal wieder soweit, es ruppelt heftig beim befahren von schlechten straßen. Es sind mal wieder die traggelenke defekt.


    jetzt die frage, können diese gelenke rausspringen, denn so wie es aussieht bekomme ich keinen termin mehr in der werkstat vor der urlaubsfahrt.


    ist zwar nicht weit aber man macht sich ja sorgen.


    vielen dank in vorraus


    mattes aus dem sauerland

  • >jetzt die frage, können diese gelenke rausspringen,


    Ja können sie (bzw. brechen).


    Ein kleiner Trost, die größte Gefahr besteht beim Lenken im Stand, da dann die Belastung am höchsten ist(dank Servolenkung kommt das ja öfter mal vor).



    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch

  • > Es sind mal wieder die traggelenke defekt.


    Woher weisst du das?


    >jetzt die frage, können diese gelenke rausspringen,


    Die oberen Traggelenke eher nicht.
    Aber die unteren *Führungs*gelenke sehr wohl.
    Und das ist **gar nicht** lustig wie ich aus eigener Erfahrung weiss....
    Kosten untere Führungsgelenke: ca. 35 EUR je Gelenk und ca 1 Std auf der Bühne für beide Seiten zusammen.
    Wenn's die Unteren sind würde ich so auf keinen Fall fahren wollen.


    Screwdriver

  • >> Es sind mal wieder die traggelenke defekt.
    >Woher weisst du das?
    >>jetzt die frage, können diese gelenke rausspringen,
    >Die oberen Traggelenke eher nicht.
    >Aber die unteren *Führungs*gelenke sehr wohl.
    >Und das ist **gar nicht** lustig wie ich aus eigener Erfahrung weiss....
    >Kosten untere Führungsgelenke: ca. 35 EUR je Gelenk und ca 1 Std auf der Bühne für beide Seiten zusammen.
    >Wenn's die Unteren sind würde ich so auf keinen Fall fahren wollen.
    >Screwdriver


    Ja, die frage ist berechtigt.
    ich habe mit einem Knippeisen spiel an den lagern fest gestellt. es fehlt aber das knarrende geraüsch. was sollte sonst das bollernde geräusch hervor rufen?
    alle querlernkerlager habe ich schon erneuert. kann das obere lager vom torsionsstab auc "bollern" oder sind es die koppelstangen ?

  • >ich habe mit einem Knippeisen spiel an den lagern fest gestellt.


    An welchen? Den 'Oberen'?


    >es fehlt aber das knarrende geraüsch. was sollte sonst das bollernde geräusch hervor rufen?
    >alle querlernkerlager habe ich schon erneuert. kann das obere lager vom torsionsstab auc "bollern" oder sind es die koppelstangen ?


    Damit habe ich -zum Glück- noch keine Erfahrung und kann dazu nichts hilfreiches sagen.


    Aber nach allem, was ich dazu hier bisher lesen konnte verursachen ausgeschlagene *obere* Traggelenke eher dann ein wenig Lenkungenauigkeiten oder bei höheren Geschwindigkeiten auch mal Lenkradflattern. Mittelfristig ggf. feststellbar an erhöhtem Profilverschleiss weil dann Spur und Sturz nicht mehr optimal stimmen.


    Aber bist du dir wirklich sicher, dass das Poltern von vorne kommt?
    Check doch spassehalber mal die Federn **hinten** genau! Da bricht gerne schonmal die eine oder andere Windung ab (ohne dass man das an der Fahrzeughöhe sieht) und holpert dann innerhalb der restlichen Feder herum....
    Und eine Kontrolle ob die Antriebswellen wirklich noch fest am Getriebe angeschraubt sind. Ich hab da mal bei nem Passat seltsames erlebt.


    Screwdriver

  • >>ich habe mit einem Knippeisen spiel an den lagern fest gestellt.
    >An welchen? Den 'Oberen'?
    >>es fehlt aber das knarrende geraüsch. was sollte sonst das bollernde geräusch hervor rufen?


    ja, an beiden oberen geleken und auch an den unteren geleken.
    alle lager haben spiel.


    Ja, zum thema reifenverschleiß kann ich auch sagen, dass beim letzten mal beider vorderräder innen abegelaufen waren, auch das habe ich noch nicht feststellen können.


    das mit den geräuschen von hin ten kann ich ausschließen. ich bin mite mehreren kumpels gefahren und alle haben bestätigt das die geräusche nur von vorne kommen.


    aber ich werde mir mal die koppelstangen ansehen, vieleicht habe ich ja glück und kann diese reparatur noch nach hinten schieben.


    matthes

  • >>>ich habe mit einem Knippeisen spiel an den lagern fest gestellt.
    >>An welchen? Den 'Oberen'?



    >ja, an beiden oberen geleken und auch an den unteren geleken.
    >alle lager haben spiel.


    Dann würde **ich** damit keine Urlaubsfahrt machen wollen. Und dazu Lenkungsvollanschlag und jedes Schlagloch und vor allem jede Bordsteinkante meiden wie die Pest bis es repariert ist.


    Wieviel km alt sind denn die Lager?


    Screwdriver