An die Elektrik Experten: 4 polige Lampe an 3 poligen Stecker?!?

  • Durch den Ausbau meines alten Trapo Himmels und den Einbau eines gepolsterten Himmels ergibt sich nun die Möglichkeit die häßliche Trapo-Leuchte durch eine etwas modernere zu ersetzen. Die neue Lampe ist glaube ich von einem Polo, passt aber genau in den Ausschnitt des Himmels. Irgendwie scheint in der Leuchte auch noch ein wenig Elektronik integriert zu sein, sowie eine extra Leselampe. Es handelt sich um diese Lampe:


    http://cgi.ebay.de/VW-Passat-T…28646QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Nun habe ich aber das Problem, dass die alte Lampe nur 3 Kabel hat, die neue aber 4 Anschlüsse.


    Kann ich die neue Lampe auch mit den 3 Kabeln betreiben? Wenn ja, welches Kabel gehört an welchen Kontakt?
    Welches Signal müsste an den 4. Kontakt angeschlossen werden???

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit einer ähnlichen Lampe (nicht aus Polo, sondern von Multivan, auch mit Leselampe und auch mit 4 Kontakten)
    Ich hab die ganze Lampe zerlegt und die Leiterbahnen verfolgt. Es gibt ein dauer-Plus, ein dauer-Masse und ein Tür-Masse. Das sind die drei Kabel und die sind in der selben Reihenfolge auch im 4-poligen Stecker.
    Sprich es gibt eine Möglichkeit den 3-Poligen Stecker nach abzwicken der Verrigelungsnase auf die 4-ploge Lampe zu stecken - und alles geht.


    Kannst du mit einem Voltmeter die Kabel durchmessen und die Leiterbanhnen verfolgen um die richtige Steckvariente zu ermitteln?
    Oder soll ich bei meinem T4 die Lampe ausbauen und ein Photo machen (Ich weiss es nicht mehr auswendig :)


    Den vierten Kontakt hab ich einfach leer gelassen. Keine Ahnung für was der ist, aber Dauerlicht, Türlicht, Leselicht und Ausschaltverzögerung funktionieren - also bin ich auch ohne glücklich.


    Gruß
    Achim

  • Moin,


    [...]
    >Den vierten Kontakt hab ich einfach leer gelassen. Keine Ahnung für was der ist,


    Der sollte für Zündungsplus (Kl.15) sein. Zweck ist dann das Ausschalten der Ausschaltverzögerung, wenn die Zündung angemacht wird.



    zaydo