2. Batterie in Multivan nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Multivan Bj 2000 und jetzt festgestellt, daß wir anders als bei unserem alten Multivan keine 2 Batterie drin haben. Habe beim Kauf nicht drauf geachtet. Jetzt hätten wir aber ganz gerne unterm Fahrersitz wieder Strom für die Küchenkiste mit Kühlbox. Batterie und Trennrelais kriege ich in und ist klar.
    Meine Frage wäre ob die Lima ausreicht und wie ich mit dem Kabel unter den Sitz komme ohne den ganzen Teppich aufzureißen. Liegt da schon eine Leitung oder gibts da nen einfachen Weg? Kann ich den Strom am vorderen Sicherungskasten anzapfen?


    Vorab herzlichen Dank + Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,




    >Meine Frage wäre ob die Lima ausreicht


    Ja


    >und wie ich mit dem Kabel unter den Sitz komme ohne den ganzen Teppich aufzureißen. Liegt da schon eine Leitung oder gibts da nen einfachen Weg?


    Den Teppich kann man auch anheben und das Kabel in der dafür vorgesehenen Nut verlegen. Ungefähr mittig vom Sitz.



    >Kann ich den Strom am vorderen Sicherungskasten anzapfen?


    Falls Du den Ladestrom meinst: Nein



    Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    also es liegt noch kein Kabel da, aber es ist eine Vertiefung im Bodenblech, in die man das Kabel (min 6qmm, besser 10 qmm) gut legen kann. Da du die Sitzkonsole für die Batteriehalterung wahrscheinlich sowieso abschrauben musst, ist das mit dem Teppich kein großes Problem. Vorsicht ist geboten beim Bohren nach unten, denn da liegt teilweise der Tank. Falls du dast Trennrelais auch unter den Sitz baust, das Kabel für D+ gleich mit einziehen. An beiden Seiten Sicherungen (50A hab ich drin) reinbauen.
    Den Strom kann man zwar an der ZE abzapfen (ich denke VW macht das auch), aber ich würde direkt an die Batterie gehen. Ich habe das Trennrelais und die Sicherung direkt vorne an der Batterie.


    Viel Erfolg


    Tomy

  • Moin,


    Kleine Ergänzung:


    [...]
    >Falls du dast Trennrelais auch unter den Sitz baust, das Kabel für D+ gleich mit einziehen.


    Und auch das für den Anlasser (B) vom Zündanlassschalter. Bei dem Baujahr liegt das Trennrelais nicht an Masse sondern eben am Anlasserkontakt. Die Lichtmaschine könnte es einem danken ;)


    zaydo

  • >>Grübel... also + Spule an D+, Minus Spule an + Anlasser? -> Stromfluss Anlasser -> D+ beim Anlassen???
    >Was soll das bringen? Vorerregung????
    >Tomy
    ... Anlasserstrom aus -> Spannungimpuls auf Relais?? (Magnetschalter = Spule, oder?)

  • Moin,


    >>>Grübel... also + Spule an D+, Minus Spule an + Anlasser? -> Stromfluss Anlasser -> D+ beim Anlassen???


    Jein ;)
    Der Anschluss ist korrekt beschrieben, Strom fließt aber kaum, weil das Relais bei diesem Anschluss eine integrierte Diode haben solle. Wenn nicht, dann fließt ein wenig Strom über die Spule zur Lima.



    >>Was soll das bringen? Vorerregung????


    Zumindest keine Probleme damit. Ist das Relais gegen Masse geschaltet, zieht es die Spannung hinter der Generator-Kontrollleuchte an D bzw. L runter und es kann bei den neueren Limas zu einer mangelhafter Vorerregung kommen. Hat schon der eine oder andere getestet ;)


    Mit dem Anschluss des Relais an den Anlasser (korrekt: Zündanlassschalter D/50 und nicht B, wie ich vorher geschrieben hatte) hat das Relais wegen der Spannung am Minus der Spule keinen negativen Einfluss mehr. Außerdem ist so sichergestellt, dass das Trennrelais beim Anlassen offen bleibt, bis der Zündschlüssel wieder losgelassen wird.



    >>Tomy
    >... Anlasserstrom aus -> Spannungimpuls auf Relais?? (Magnetschalter = Spule, oder?)


    Das macht dem Relais eigentlich nichts. Tatsächliche dürfte die Spule im Relais sogar etwas davon wegfiltern ;)



    zaydo

  • >>... Anlasserstrom aus -> Spannungimpuls auf Relais?? (Magnetschalter = Spule, oder?)
    >Das macht dem Relais eigentlich nichts. Tatsächliche dürfte die Spule im Relais sogar etwas davon wegfiltern ;)
    >
    >zaydo


    Könnte aber doch was mit dem Problem 'Generator Werkstatt' zu tun haben.
    Gerade weil ja dann auf der 'anderen' Seite die LiMa liegt, könnte eine Spannungspitze vom Magnetschalter (bei einem falschen Relais) über D+ Reglerdioden killen, oder?


    Tomy (der grad überlegt, ob er sein Trennrelais evtl. auch so schalten sollte. Ein Hand voll 1N4007 hätte ich noch.. )

  • Moin,


    [...]
    >Könnte aber doch was mit dem Problem 'Generator Werkstatt' zu tun haben.
    >Gerade weil ja dann auf der 'anderen' Seite die LiMa liegt, könnte eine Spannungspitze vom Magnetschalter (bei einem falschen Relais) über D+ Reglerdioden killen, oder?


    Grundsätzlich ja.
    Aber schon allein das Trennrelais kann den Regler killen, wenn dieser relaisseitig nicht abgesichert ist.



    >Tomy (der grad überlegt, ob er sein Trennrelais evtl. auch so schalten sollte. Ein Hand voll 1N4007 hätte ich noch.. )


    Ich weiss jetzt nicht das Baujahr Deines T4, aber ich persönlich versuche stets nachträglich eingebaute Sachen wie beim Original zu verkabeln. Erspart auch die sonst erforderliche eigene Dokumentation ;)



    zaydo