Zahnriemenwechsel - Überzug

  • Hallo!
    Mich würde interessieren, ob vielleicht einige den ersten Zahnriemenwechsel weit über 120tkm gemacht haben und wenn ja, bei wieviel Kilometer. Besitze einen 102psigen TDI, BJ2003 mit derzeit 119000km, bis dato jedes Service. Mein Problem und daher meine Frage,habe im Moment absolut keine Kohle für einen Wechsel.
    Danke für eventl. Anworten
    Gruß Wolf

  • Hej Wolf,


    das Risiko bei deinem Motor ist sehr sehr hoch. Kaum jemand wartet diesen Termin ab.
    Stell das Auto hin bis du Geld genug hast.
    Der verlust durch einen kaputten Motor rechtfertigt kein Aufschieben.
    Leg dir lieber ein billiges Ersatzauto zu oder fahr mit dem ganz großen Bus.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    [...]
    >Besitze einen 102psigen TDI, BJ2003 mit derzeit 119000km, bis dato jedes Service. Mein Problem und daher meine Frage,habe im Moment absolut keine Kohle für einen Wechsel.


    Je länger man mit dem Wechsel wartet, desto höher wird das Risiko, dass sich ein Teil vorzeitig verabschiedet und dabei den Motor killt. Binsenweisenheit ;)
    Allerdings ist bei einem 2003er T4 das Risiko nicht allzu hoch, sodass ein Überziehen nicht wirklich schlimm ist. Sowohl Zahnriemen als auch Wasserpumpe halten sicher auch deutlich mehr als 120.000km aus.


    Kritisch ist bei der Laufleistung aber die Zahnriemenspannung, die über die Spannrolle gehalten wird. Diese muss regelmäßig überprüft und ggf. nachgestellt werden. Das ist eine Sache, die Du zur Not auch selbst machen kannst, aber auf jeden machen (lassen) solltest. Ist der Spannbereich aufgebraucht, was über die Laufleistung betrachtet zwangsläufig passiert, dann kann die Spannrolle brechen und in der Folge der Zahnriemen abspringen/reissen -> Motor tot.


    Eine Anleitung von Klaus-TDI zur Kontrolle findest Du mit anderen Infos zum Thema auf meinen Seiten. Siehe Link.



    >Danke für eventl. Anworten
    >Gruß Wolf


    zaydo




    Zahnriemen

  • Hallo Wolf,


    ich habe auch schon mal den ZR-Wechsel bein ACV auf 140.000 km verlängert und den Ölwechsel auf 45.000 km. Allerdings ist der Wagen die 140.000 in weniger als 2 Jahren gelaufen. Würd ich aber keinem empfehlen, denn die Folge wäre ein sehr teurer Motorschaden. Einem Bekannten ist es passiert: bei 130.000 km ZR-Riß. Und da gibt es dann keinerlei Kulanz seitens VW.


    Grüße


    Uwe


    Übrigens: ZR-WEchsel beim T4 75kw TDI gibt es auch bei VW-Betrieben für 670,-- EUR

  • Hallo Wolf,
    hier wird stets über Schäden berichtet, die vor Ablauf der Wartungsintervalle eintreten.
    Fahr Dein Ding doch mal so lange ohne Wartung, bis der Motor im Arsch ist und melde das hier. Wär doch interessant und würde manchem Sparer Mut machen, Dir nachzueifern oder Dich zu übertreffen :)
    Aber nun mal im Ernst: die Zahnriemen/Wasserpumpen meines Audi A6 2,5 TDI und meines MV T4 2,5 TDI haben schon bei etwas über 80tkm den Geist aufgegeben. Die Kosten kannst Du Dir sparen.
    Mein Rat: laß das umgehend machen. Du sparst im Nachhinein gesehen viel Geld und vor allem hast Du mehr Spaß am Fahren, weil Du nicht ständig auf den großen Krach lauern mußt.
    Viele Grüße Ulli

  • >Hallo Wolf,


    >Mein Rat: laß das umgehend machen. Du sparst im Nachhinein gesehen viel Geld und vor allem hast Du mehr Spaß am Fahren, weil Du nicht ständig auf den großen Krach lauern mußt.
    >Viele Grüße Ulli



    Hi Ulli,
    danke dir und allen anderen für Ihre Infos, hätte mir nur Zaydo geantwortet, ich hätte es noch einige Zeit riskiert nach ausführlichem Studium seiner HP(echt tolle Seite), aber ich werde mich doch der Meinung der Mehrheit der Antworten fügen und das dafür notwendige "Kleingeld" für einen ZR-Wechsel irgendwie "zusammenkratzen". Aber die Anzeige zum 12otkm-Longlife-Service (welches ich nach meinen bisherigen Erfahrungen bei ca. 124tkm erwarte) warte ich doch noch ab.
    Grüße an alle
    Wolf

  • >
    >Hi Ulli,
    >danke dir und allen anderen für Ihre Infos, hätte mir nur Zaydo geantwortet, ich hätte es noch einige Zeit riskiert nach ausführlichem Studium seiner HP(echt tolle Seite), aber ich werde mich doch der Meinung der Mehrheit der Antworten fügen und das dafür notwendige "Kleingeld" für einen ZR-Wechsel irgendwie "zusammenkratzen".


    Servus,
    ZR-Wechsel incl.Wapu + Rollen wird z.B.von einem VW-Händler bei Erfurt für 499€ in der "Bucht" angeboten.
    Ich war zufrieden.


    Ciao

  • >ZR-Wechsel incl.Wapu + Rollen wird z.B.von einem VW-Händler bei Erfurt für 499€ in der "Bucht" angeboten.
    >Ich war zufrieden.
    >Ciao


    Hi, danke für deine Info, komme aber aus A-Stmk, wird aber bestimmt für viele andere hilfreich sein.
    Pfiati
    Wolf

  • Moin,


    [...]
    >Aber nun mal im Ernst: die Zahnriemen/Wasserpumpen meines Audi A6 2,5 TDI und meines MV T4 2,5 TDI haben schon bei etwas über 80tkm den Geist aufgegeben.


    Auch Modelljahr 2003?
    Bei meinem 2001er TDI hat sie bei ca. 83.000km angefangen zu lecken. Im Vergleich zu den WaPus vor 1999 ist das aber nicht so schlimm. Man hat ganz einfach nur die Warnung, dass die WaPu nicht mehr ganz in Ordnung ist; 'Fresser' gab es (hier) bislang nicht.


    Im übrigen sind die von Dir erwähnten 80tkm kein Argument, da er schon deutlich mehr km hat ;)



    >Die Kosten kannst Du Dir sparen.


    Kann er nicht, weil er die Ausgaben so oder so hat. Es geht hier nur um den Zeitpunkt.



    zaydo, der die Sache lieber etwas differenziert(er) betrachtet

  • [url=http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/358731.htm[/url]der hier!!!<a/>


    Nachdem die Wasserpumpen verbessert wurden und die Spannrollen einen größeren Spannbereich haben, ist es nicht mehr so riskant, aber um so wichtiger ist es, die Spannrolle regelmäßig zu kontrollieren und wieder auf Soll zusetzen.


    und nicht mehr so treten, dann kanns gut gehen.


    Gruß Georg

  • Hallo zusammen,
    Spannrolle wurde bei mir nicht nachgestellt.
    Werkstatt hat sich bei 110000 geweigert, die Spannrolle anzufassen mit den Worten "dann müssen wir ja die Verantwortung für den Zahnriemen übernehmen".


    Mir war die Sache mit dem Nachstellen zu kompliziert.
    Hab darauf vertraut, dass der doppelte Spannbereich der neuen Spannrolle ausreicht.


    Nochwas: AU-Untersuchungen ab 130000 vielleicht doch besser meiden. Der Motor wird dort bis zur Abregel-Drehzahl hochgejubelt.


    Gruß


    Uwe