Solarpanel, wie groß sollte es sein für einen California??

  • Hi Allerseits!
    Wäre schon schön etwas unabhängiger von der Steckdose zu sein. Bestenfalls soll nur die Kühlbox laufen und eine 120AH Gelbatterie geladen werden. Hat jemand Erfahrung und sowas schon gemacht? Flexible Zelle aufkleben oder starres Panel spoilermässig auf die Dachreeling schrauben weiss ich auch noch nicht.
    Danke für Tipps,
    Kai

  • Hej Kai,


    wegen der Größe: hilft einfaches rechnen.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Danke für Tipps,
    >Kai


    Wenn du einen Cali mit aufstelldach hast, nehme unbedingt ein starres Panel( Spoiler)
    die haben einen wesentlich besseren Wirkungsgrad, weil sie besser gekühlt werden.( da die luft auch unten durch zirkulieren kann.


    Bei einem Hochdach würde ich wegen des einfacheren anbringen`s und der leichten Wölbung des Daches eines zum aufkleben nehmen.



    Infos auch hier:



    http://www.thomas-ehret.de/bus/solar/solar.htm

  • Hi,


    ich habe ein 55 Wpeak Panel hinter der Rückenlehne Schlafbank stehen.
    5m Kabel dran und gut, so kann ich den Bus in den Schatten stellen (wenn möglich) und nur das Panel in die Sonne ;)

  • hallo....


    ich halte nicht viel von dieser solarzellen geschichte. lieber ein kleines notstrom 4 takter der ist schön leise und man hat power für alles auch nachts. ist auch wesentlich billiger als solarzellen, laderegler und alle paar jahre eine neue batterie - ökologisch wird das ganze auch positiver bewertet (solarzellen herstellung, batterie herstellung und entsorgung, blei, säure usw.)


    aber jeder darfs so halten wie er es will.


    mfg und 29,5°C im büro


    mäggsle

  • <center>http://www.aironaut.ch/gallery2/d/9755-2/abs.jpg</center>



    Habe gute und schlechte erfahrungen mit nem 40 Watt flexiblen solarpannel zum aufkleben gemacht.


    Die gute erfahrung war dass 40 Watt prima ausgereicht haben, die schlechte war dass das pannel nach zwei summern bereits seinen geist aufgegeben hat. Es schaut aus als wärs zu heiss geworden ist aber ne vermutung.


    Wenn ich nochmals ein draufmachen würd wohl eher wie bereits erwähnt ein fixes das belüftet ist.


    Aber ich lass es wohl bleiben, für das geld was son teil kostet leist ich mir den luxus ab und an auf nen camping zu fahren :)


    gruss


    Andreas




    http://www.aironaut.ch

  • Wir haben ein Aufstelldach -


    im Moment können wir in Parkhäuser mit 2 m fahren (1,95m theoretisch auch), mit einem starren Modul ginge das nicht mehr, das ist ein Argument für ein flexibles Solarmodul....
    Ich habe aber gehört die flexiblen gehen gerne mal wg. Überhitzung kaputt - stimmt das?


    Grüße

  • Schade dass es bei den wenigen Informationen bleibt -
    die paar Infos im Thread habe ich natürlich gelesen, sonst hätte ich meine Frage auch nicht hier gestellt....


    Aber ich bin in einem anderen Forum fündig geworden...

  • Auch ich bin auf der Suche nach Infos zu Solar auf dem T4. Kannst du sagen auf welchem Forum du fündig geworden bist? Muss mich auch noch durchkämpfen.


    Liebe Grüsse