Hi,
gibt es denn nirgendwo einen T4 TDI Fahrer der schon seit vielen km (10.000 oder über 100.000km) fast ausschließlich Biodiesel fährt und damit zufrieden ist???
Ich kanns nicht glauben, dass immer was kaputt geht...
Danke
Achim
Hi,
gibt es denn nirgendwo einen T4 TDI Fahrer der schon seit vielen km (10.000 oder über 100.000km) fast ausschließlich Biodiesel fährt und damit zufrieden ist???
Ich kanns nicht glauben, dass immer was kaputt geht...
Danke
Achim
Moin Achim,
die google- und die Forums-Suche spucken Unmengen an Informationen und Erfahrungsberichten heraus. Ich versuche auch, nicht immer der allgemeinen Meinung zu folgen, die da z.B. lautet, es wäre unklug, das Zeugs einzufüllen. Hast du dich schon mit PÖL/Planzenöl beschäftigt? Auch billig, auch "ökölogisch" und hat besseren Ruf. Wie gesagt, gib einfach "Biodiesel" in die "neue Suche" (oben) ein und lass dich berieseln und (teil)verwirren ;o)
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin
Moin!
Endlich mal jemand, der nicht nachplappert was andere ungeprüft weitergeben!
Die meisten Urteile über RME entstammen nicht eigener Erfahrung.
Ich fahre meinen 1,9L TDI (Passat)seit 1994 über 180Tkm nur mit Biodiesel !
Meine Er-Fahrungen:
Keine Leistungseinbuße (185 km/h)
kein Mehrverbrauch (>6L/100km)
keine Probleme mit Motoröl (Polymerisation)
Im Winter 97 hatten wir hier minus 20°C - da gabs Probleme mit Filterdicht.
Erneuert habe ich in dieser Zeit die Leckölleitungen.
Bei km-Stand 180000 habe ich Zahnriemen mit Spannrolle sowie Keilrippenriemen
erneuert und dabei die Einspritzpumpe ausgebaut und mit neuem Viton- Dichtungssatz versehen (15€)
Die Pumpe sah innen tadellos sauber aus!
Ich tanke größtenteils an der gleichen Tankstelle, die ihren Sprit von Connemann/Leer bekommt.
Bei 'Auslandseinsätzen' wurde auch mal Dino getankt.
Umgebaut habe ich inzwischen den Kraftstoff-Filter auf Filterkopf mit Schraubfilter (4,99€ statt >28€ bei VAG), eine grundsätzlich zu empfehlende Maßnahme.
Gruß
Hi,
ich habe 3 mal hintereinander mit meinem 111kw Biodiesel getankt und damit ca. 2.500 km zurückgelegt. Ich habe es aber wieder aufgegeben, denn
- der Mehrverbrauch hebt den Geldvorteil völig auf. Da ich den Verbrauch immer aufschreibe habe ich festgestellt, dass der Mehrverbrauch bei ca. 12% liegt.
- die Fahrleistungen sind deutlich geringer als mit herkömmlichen Diesel. Das verstärkt sich bei voller Zuladung bzw. Anhängerbetrieb noch mehr.
Das Thema ist für mich erledigt, da der Spareffekt = 0 ist und die Fahrleistungen schlechter sind.
Gruß, taxman
Hi,
na klar, das hab ich schon gemacht - stundenlang!!!
Aber ich hab eigentlch nur Ablehnung gelesen, drum suche ich jetzt umgekehrt. Vielleicht findet sich doch der ein oder andere der die Skepsis entkräftet.
Immerhin gibts das Zeug nun schon Jahrelang und es wird immernoch eiffrig angeboten.
Gruß
Achim