T4 Multivan (WoMo, Auflastung)

  • Hallo!
    Ich bin kurz davor mir einen T4 Multivan zu kaufen. Der Multivan ist bereits aufgelastet und soll ca 400€ Steuer kosten. Was muss ich nun tun um eine WoMo-Zulassung (ca.175€) zu bekommen? Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    ich habe meinen T4 über ebay auflasten lassen.
    Gib bei ebay "Multivan auflasten" ein und dann guckst Du.
    Herzlicher Gruß
    Michael

  • >Hallo!
    >Ich bin kurz davor mir einen T4 Multivan zu kaufen. Der Multivan ist bereits
    > aufgelastet und soll ca 400€ Steuer kosten. Was muss ich nun tun um eine
    > WoMo-Zulassung (ca.175€) zu bekommen? Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen
    > könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Mal hier im Forum die Suche benötigen! Es wurde schon einige dutzend mal gefragt.
    Antwort: Das Fahrzeug muss einen fest monitierten Kocher und Stauraum aufweisen (Manche Kfz-Gutachter verlangen auch einen wohnlichen Eindruck).


    Gruß
    Daniel

  • >Hallo!
    >Ich bin kurz davor mir einen T4 Multivan zu kaufen. Der Multivan ist bereits aufgelastet und soll ca 400€ Steuer kosten. Was muss ich nun tun um eine WoMo-Zulassung (ca.175€) zu bekommen? Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus!


    --Hallo Ben, ich habe das gerade hinter mir.
    habe beim TÜV nach den Kriterien gefragt - hier kurzer Abriss: Theorie
    Erforderliche Mindestausstattung:


    Sitzgelegenheit mit Tisch
    Der Tisch darf abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
    Schlafplatz
    Er darf auch eine umgeklappte Sitzgelegenheit sein, sofern sich hierdurch eine mindestens 1,8 mal 0,7 m große, ausreichend ebene Liegefläche ergibt.
    Kücheneinrichtung mit Spüle und Abwasserführung sowie Kocher
    Sie muss zur Verrichtung von Küchenarbeit und zum Verstauen von Küchenutensilien geeignet sein. Ist der Kocher nicht fest eingebaut, muss im Wohnbereich ein sicherheits- und bedientechnisch geeigneter Raum zur Nutzung des Kochers, der für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein muss, vorhanden sein.
    Schrank bzw. Stauraum
    Er muss für das Verstauen von Kleidung und Proviant während der Fahrt und zum Wohnen geeignet sein. Es müssen über bei Pkw und Leicht-Lkw übliche Ablagen, Handschuhfach und Kofferraum hinausgehende Staumöglichkeiten vorhanden sein.
    http://www.tuev-nord.de/23591.asp


    Praxis:
    Ist eigentlich gar kein Problem. habe mir bei ikea einen schrank "IVAR" mit Tür gekauft ca 70*40*30cm(35 EURO). diesen habe ich im Boden hinter dem Beifahrersitz verschraubt(da der fest installiert sein muss opferst du halt einen Sitzplatz) oben habe ich in den Schrankkorpus ein 25 cm Loch gesägt, in das eine plastikschüssel (Baumarkt ca 1,99) passt. plastikschüssel mit loch versehen (als Abfluss habe ich ein Abflusssystem aus einer Babybadewanne mit Schlauch (Babyfachmakt 3,99)). Zwei Kanisterstehen (ca 5 EURO) stehen im Schrank zum Abwasser auffangen.
    Gefordert wird hier nur die ABWASSERführung!!!! keine Frischwasserzufuhr mit 12v Pumpe.


    wenn du dann das ausgesägte Korpusteil auf einen Regalbodern schraubst, kannst du diesen wieder oben auf das loch legen. Dann sieht keiner das Loch und du benutzt eh, die spühler eher selten ;-))


    Die einzig Teure Anschaffung war der Gaskocher. Hier brauchst du eine Zündsicherung, die bei abnehmen des Topfes automatisch abschaltet. Der kostete incl GAS 60 EURO- Bekommst du im Campingfachmarkt. Lass Dir da keinen Gaskartuschen kocher andrehen. Da achtet der TÜV drauf. Sonst bei ebay erheblich günstiger : z.B. der :http://cgi.ebay.de/TOLLER-GASK…65961QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Du erhälst dann beim TÜV ein Gutachten (ca. 60 EURO) mit dem Du dann zur Zulassungsstelle zum Ummelden (ca 15 EURO) fahren kannst.


    Sparen kannst Du dann : bis 2008 40% der normalen Steuer danach 2009 ca 30% und dann durchweg 25% (glaube ich).
    Also hast du die Kosten in jedem Fall nach einem Jahr raus.
    Interessant wird das ganze, wenn du deinen Wagen bei der Versicherung als Womo ummeldest. hier spare ich fast 45% der Versicherungsprämie.


    viel erfolg dabei.


    bei weiteren fragen: mailin-guido@gmx.de


    schönes we


    guido

  • >http://cgi.ebay.de/TOLLER-GASK…PINGKOCHER-TRAGEKOFFER...


    Genau so ein Teil habe ich auch (als Alternativkocher) und den hat mir die DEKRA-Prüfstelle NICHT eingetragen wollen.
    Da ich sowieso einen Stromanschluss mit Aussenanschlussdose realisiert habe bin ich kurzerhand auf eine Elektroplatte umgeschwenkt. Für Gasbetrieb hätte der Prüfer eine fest montierte Gasanlage (incl. Prüfung) sehen wollen.


    Es empfielt sich unbedingt den örtlichen Prüfer VORHER zu konsultieren. Die Beraten im Allgemeinen sehr gerne und diskutieren auch gerne Alternativen wenn man realistische Vorschläge macht.


    Screwdriver

  • >>Hallo!
    >>Ich bin kurz davor mir einen T4 Multivan zu kaufen. Der Multivan ist bereits aufgelastet und soll ca 400€ Steuer kosten. Was muss ich nun tun um eine WoMo-Zulassung (ca.175€) zu bekommen? Wäre nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Schon mal vielen Dank im Voraus!
    >--Hallo Ben, ich habe das gerade hinter mir.
    >habe beim TÜV nach den Kriterien gefragt - hier kurzer Abriss: Theorie
    >Erforderliche Mindestausstattung:
    >Sitzgelegenheit mit Tisch
    >Der Tisch darf abnehm-, abklapp- oder wegdrehbar sein.
    >Schlafplatz
    >Er darf auch eine umgeklappte Sitzgelegenheit sein, sofern sich hierdurch eine mindestens 1,8 mal 0,7 m große, ausreichend ebene Liegefläche ergibt.
    >Kücheneinrichtung mit Spüle und Abwasserführung sowie Kocher
    >Sie muss zur Verrichtung von Küchenarbeit und zum Verstauen von Küchenutensilien geeignet sein. Ist der Kocher nicht fest eingebaut, muss im Wohnbereich ein sicherheits- und bedientechnisch geeigneter Raum zur Nutzung des Kochers, der für die Verwendung in Innenräumen zugelassen sein muss, vorhanden sein.
    >Schrank bzw. Stauraum
    >Er muss für das Verstauen von Kleidung und Proviant während der Fahrt und zum Wohnen geeignet sein. Es müssen über bei Pkw und Leicht-Lkw übliche Ablagen, Handschuhfach und Kofferraum hinausgehende Staumöglichkeiten vorhanden sein.
    >http://www.tuev-nord.de/23591.asp
    >Praxis:
    >Ist eigentlich gar kein Problem. habe mir bei ikea einen schrank "IVAR" mit Tür gekauft ca 70*40*30cm(35 EURO). diesen habe ich im Boden hinter dem Beifahrersitz verschraubt(da der fest installiert sein muss opferst du halt einen Sitzplatz) oben habe ich in den Schrankkorpus ein 25 cm Loch gesägt, in das eine plastikschüssel (Baumarkt ca 1,99) passt. plastikschüssel mit loch versehen (als Abfluss habe ich ein Abflusssystem aus einer Babybadewanne mit Schlauch (Babyfachmakt 3,99)). Zwei Kanisterstehen (ca 5 EURO) stehen im Schrank zum Abwasser auffangen.
    >Gefordert wird hier nur die ABWASSERführung!!!! keine Frischwasserzufuhr mit 12v Pumpe.
    >wenn du dann das ausgesägte Korpusteil auf einen Regalbodern schraubst, kannst du diesen wieder oben auf das loch legen. Dann sieht keiner das Loch und du benutzt eh, die spühler eher selten ;-))
    >Die einzig Teure Anschaffung war der Gaskocher. Hier brauchst du eine Zündsicherung, die bei abnehmen des Topfes automatisch abschaltet. Der kostete incl GAS 60 EURO- Bekommst du im Campingfachmarkt. Lass Dir da keinen Gaskartuschen kocher andrehen. Da achtet der TÜV drauf. Sonst bei ebay erheblich günstiger : z.B. der :http://cgi.ebay.de/TOLLER-GASK…65961QQrdZ1QQcmdZViewItem
    >Du erhälst dann beim TÜV ein Gutachten (ca. 60 EURO) mit dem Du dann zur Zulassungsstelle zum Ummelden (ca 15 EURO) fahren kannst.
    >Sparen kannst Du dann : bis 2008 40% der normalen Steuer danach 2009 ca 30% und dann durchweg 25% (glaube ich).
    >Also hast du die Kosten in jedem Fall nach einem Jahr raus.
    >Interessant wird das ganze, wenn du deinen Wagen bei der Versicherung als Womo ummeldest. hier spare ich fast 45% der Versicherungsprämie.
    >viel erfolg dabei.
    >bei weiteren fragen: mailin-guido@gmx.de
    >schönes we
    >guido



    hallo guido,
    ich habe einen multivan mit allem, was zur umschreibung zum wohnmobil benötigt wird, ausser einem fest eingebauten gaskocher. wie genau funktioniert denn ein gaskocher aus dem baumarkt, bzw wie und wo wird der genau eingebaut?
    ich habe schon beim tüv angerufen, der kocher muss fest eingebaut werden.
    danke, für alle tips


    lisa

  • >ich habe einen multivan mit allem, was zur umschreibung zum wohnmobil benötigt wird, ausser einem fest eingebauten gaskocher. wie genau funktioniert denn ein gaskocher aus dem baumarkt, bzw wie und wo wird der genau eingebaut?
    >ich habe schon beim tüv angerufen, der kocher muss fest eingebaut werden.


    Deine Art der Fragestellung lässt mich schlimmes vermuten.... Vergiss diese Gaskartuschenkocher aus dem Bau- oder Campingartikel- Markt!
    Die sind grundsätzlich nicht für Verwendung in geschlossenen Räumen (wie in einem WoMo gegeben) zugelassen. Trotz CE-Zulassung, Zündsicherung etc... Auch wenn manch ein Prüfer die aus Unwissenheit oder Wohnmobilistenfreundlichkeit -sogar nur im Koffer mitgeführt- akzeptiert hat.
    Der "Festeinbau" eines solchen Kochers wäre zudem eine rein individuelle Bastelangelegenheit und abhängig vom Montageort.


    Zu einem fest eingebauten Gaskocher gehört immer auch eine richtige Gasanlage mit hermetisch vom Fahrgast/ Wohnraum getrennter Unterbringung der Gasflasche und fest verlegten Gasleitungen sowie einer Gasanlagenprüfung mit gebührenpflichtiger Abnahme.


    Einzige recht preiswertw Möglichkeite ist entweder ein fest montierter Spirituskocher oder ggf. eine Elektrokochstelle mit Stromanschluss über eine Aussensteckdose. Einfach nur ein Kabel durch die Klappe oder Tür ins Auto ist unzulässig.


    Mein Prüfer wollte sogar ein mitgeführtes Stromaggregat sehen (das bei mir aus anderen Gründen sowieso vorhanden ist) da man ja sonst nicht autark ist....


    Screwdriver


    PS: Dein unnötiges Vollzitat und die Nichtbenutuzung der Buchstabengrossmachtaste ist echt ätzend!

  • >Einzige recht preiswertw Möglichkeite ist entweder ein fest montierter Spirituskocher ...


    Auch der Spirituskocher ist, wenn er wirklich für den Betrieb in geschlossenen Räumen geprüft und zugelassen ist, nicht wirklich günstig!! Es gibt wohl ein, zwei Kocher, die solcherlei Anforderung erfüllen, aber die ALLERMEISTEN sind dafür nicht geeignet! Ein Prüfer muss also nicht jeden Spirituskocher abnehmen!


    >...oder ggf. eine Elektrokochstelle mit Stromanschluss über eine Aussensteckdose.


    Dazu hat mal ein korrekter TÜV-Prüfer gemeint, dass dann das Aggregat auch FEST INSTALLIERT sein müsste. Was bringt einem ein fester Kocher ohne Energie. Von der Außensteckdose wollte er damals nichs wissen...


    Nicht, dass es später ein böses Erwachen gibt...! Am besten vorher genau nachfragen und später bei der Vorführung an genau DEN Prüfer wenden, mit dem man das vorher besprochen hat.


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >
    >>Einzige recht preiswertw Möglichkeite ist entweder ein fest montierter Spirituskocher ...
    >Auch der Spirituskocher ist, wenn er wirklich für den Betrieb in geschlossenen Räumen geprüft und zugelassen ist, nicht wirklich günstig!! Es gibt wohl ein, zwei Kocher, die solcherlei Anforderung erfüllen, aber die ALLERMEISTEN sind dafür nicht geeignet! Ein Prüfer muss also nicht jeden Spirituskocher abnehmen!


    Damit kenne ich mich nicht weiter aus, da es für mich nicht in Frage kam.


    >>...oder ggf. eine Elektrokochstelle mit Stromanschluss über eine Aussensteckdose.
    >Dazu hat mal ein korrekter TÜV-Prüfer gemeint, dass dann das Aggregat auch FEST INSTALLIERT sein müsste. Was bringt einem ein fester Kocher ohne Energie. Von der Außensteckdose wollte er damals nichs wissen...


    Ein fest montiertes Stromaggregat *im* T4? Das ist praxisfremd. Wie sollte das gehen? Mal ganz abgesehen von der Geräuschkulisse.... Dann doch 3 mal eher eine richtige[tm] Gasanlage....


    >Nicht, dass es später ein böses Erwachen gibt...! Am besten vorher genau nachfragen und später bei der Vorführung an genau DEN Prüfer wenden, mit dem man das vorher besprochen hat.


    Ja, das ist die angesagte Vorgehensweise und wurde der Posterin früher schon empfohlen. Aber wenn man sooo wenig Ahnung von der Materie hat ist ein Selbstausbau und fachliche Diskussion mit einem TÜVer wohl kaum möglich....


    Screwdriver

  • >
    >>ich habe einen multivan mit allem, was zur umschreibung zum wohnmobil benötigt wird, ausser einem fest eingebauten gaskocher. wie genau funktioniert denn ein gaskocher aus dem baumarkt, bzw wie und wo wird der genau eingebaut?
    >>ich habe schon beim tüv angerufen, der kocher muss fest eingebaut werden.
    >Deine Art der Fragestellung lässt mich schlimmes vermuten.... Vergiss diese Gaskartuschenkocher aus dem Bau- oder Campingartikel- Markt.....


    >
    >
    Hallo Screwdriver, Danke für den Tip mit dem Spirituskocher. Ich habe
    Modell Salsa für € 54,99 bei Fritz Berger gekauft und auf einen IVAR Schrank
    83/30/39 cm montiert. Der Schrank dient gleichzeitig als Stauraum. Dafür musste ich den Sitz hinter dem Fahrersitz ausbauen, jetzt habe ich in den Fahrzeugpapieren halt nur noch 5 Sitzplätze. Der nette Prüfer vom TÜV Nürnberg
    meinte dazu nur, dass bei einer Fahrzeugkontrolle normalerweise nicht so genau geschaut würde. Spülenteil war schon im Fahrzeug.

  • >>>Hallo!wo ist schlafbereich,oder wie kann ich in mein T4 caravelle eine schlafbereich rein zaubern
    >danke, für alle tips
    >galaxy