Spezialwerkzeug Achsmanschette

  • Hallo,


    bei meinem VW Caravelle (2.5 Ez 1992) muss vorne links die äußere Achsmanschette getauscht werde.
    Dafür bruacht man aber das VW-Werkzeug 3250 (Abstützvorrichtung).
    Wo kann ich dieses Werkzeug preiswert bekommen oder kann ich es auch selbst anfertigen?!


    Hat jemand vielleicht schon eine bemaßte Zeichung?!


    Vielen Dank.


    Gruß

  • Hej Martin,


    ich habe mir das Teil damals bei meinem freundlichen ausgeliehen. Komentar von denen: Das brauchen wir eh nicht. Wir heben die Achse immer kurz mit dem Wagenheber an (diesem hydraulischen Teil, was die unter der Hebebühne benutzen).


    Zu deiner Frage: Das Teil ist etwa 5 mm stark und leicht trapezförmig. Das heißt eine Längskante ist gerade die andere etwas schräg dazu . Die schmalen Seiten sind etwa 3 und 5 cm hoch, wenn ich recht erinnere. Sieh dir mal die Einbaustelle [das wird einfach eingeklemmt zwischen Achse und Querlenker(korrigiert mich wenn ich da in der Erinnerung falsch liege)] an.
    An den Längskanten ist es um 90° umgebogen und hat so einen 5mm breiten Falz.
    Ich glaube an beiden Längskanten.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hej Martin,
    >ich habe mir das Teil damals bei meinem freundlichen ausgeliehen. Komentar von denen: Das brauchen wir eh nicht. Wir heben die Achse immer kurz mit dem Wagenheber an (diesem hydraulischen Teil, was die unter der Hebebühne benutzen).
    >Zu deiner Frage: Das Teil ist etwa 5 mm stark und leicht trapezförmig. Das heißt eine Längskante ist gerade die andere etwas schräg dazu . Die schmalen Seiten sind etwa 3 und 5 cm hoch, wenn ich recht erinnere. Sieh dir mal die Einbaustelle [das wird einfach eingeklemmt zwischen Achse und Querlenker(korrigiert mich wenn ich da in der Erinnerung falsch liege)] an.
    >An den Längskanten ist es um 90° umgebogen und hat so einen 5mm breiten Falz.
    >Ich glaube an beiden Längskanten.
    >
    >alla dann Fridi



    Das hab ich mir auch schon überlegt mit der Werkstatt...


    'alla dann'??


    Bist Du auch aus Baden... ?? Ich wohne bei Mannheim...



    Liebe Grüße

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Martin
    Das Eisenteil hat ca. 10x20mm und ist 14 cm lang.
    Zum abdrücken des Gelenkes brauchst du eine passende Schraube mit durchgehendem Gewinde.
    Wenn du glück hast ist bei dir so eine drinnen.
    Gruß Kurt

  • Hallo,
    du brauchst das WErkzeug nicht. Einfach Drehstab entspannen..wird ab BJ 1996 eh gemacht, da das Werkzeug nicht mehr passt..kann man auch bei den Baujahren davor machen. Aber erst Länge des Gewindes beim Drehstab messen, dann lösen und nachher wieder genauso festdrehen...
    Hab ich bei meinem Allstar BJ 94 problemlos gemacht....
    Viel Spaß dann bei der Arbeit
    Tom