Temperaturanzeige falsch ? Temperatur niedrig

  • Hallo!
    Mein T4 fährt laut Temperaturanzeige mit 75 bis 85 Grad, wobei bei 85° bereits der Motorlüfter anspringt! Heizung ist warm! Kann mir jemand eine gute Werkstatt in Bochum/Dortmund und Umgebung empfehlen, die sich damit auskennen und auch den evtl. Fehler (falls es einen gibt!?) suchen und nicht einfach ein Teil nach dem anderen wechseln, ohne zu wissen, ob es daran liegt!? Bisher sagen alle, dass erst der Geber/Fühler getauscht werden muss und falls immernoch nicht funktioniert, dann auch das Thermostat! Aber man sollte, finde ich, lieber erstmal suchen, woran es liegt, oder. Vielleicht ist ja auch das Thermostat verbaut, dass niedrigere Temperaturen fährt (weiss ich leider nicht, da das Problem besteht, seitdem ich ihn gekauft habe!
    Danke

  • Moin,
    hat meiner (1X, Bj. 91) auch, gibt es schon mal. Früher stand der Zeiger in der Stadt auf 90, auf der Autobahn auf 100. Alles prima. Vor 2-3 Jahren fing die Anzeige plötzlich an Stadt/80 und Autobahn/90 anzuzeigen. Ich habe somit einfach "umgedacht", nachdem mir hier gesagt wurde, dass das schon mal vorkommt, wahrscheinlich auch wieder geht. Seit gestern sitzt ein Temperaturfühler (Geber) in der Ölwanne und siehguck: alles prima mit der Temperatur. Der Fühler kostet 14,95 Eu, das VDO-Instrument 26 Eu. Ist ratzfatz eingebaut und sagt dir die "wahre Temperatur".
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin
    Modell- und Baujahrangaben sind immer günstig hier ;o)

  • Hallo!
    Danke für die Antwort! Mir ist, nachdem ich die Frage veröffentlicht habe, auch aufgefallen, dass ich die Bezeichnung meines T4 vergessen habe. Also meiner ist ein 2.4l Diesel (70X0A) Baujahr 1991!
    Grüsse

  • ... vergiss die Wasseranzeige in deinem Armaturenbrett (sagt nur indirekt was über die Motortemp aus) ... die Öl-Temp. ist entscheidend. Bis du alle Fehler ausgeschlossen hast (Wassertemp-Anzeige), hast du event. ein Vielfaches ausgegeben, was es kosten würde die "wahre Temperatur" zu wissen. Wie gesagt, 40 EU und 1 Std. basteln ... und den Rest der Zeit Sicherheit :o)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Moin,
    >hat meiner (1X, Bj. 91) auch, gibt es schon mal. Früher stand der Zeiger in der Stadt auf 90, auf der Autobahn auf 100. Alles prima. Vor 2-3 Jahren fing die Anzeige plötzlich an Stadt/80 und Autobahn/90 anzuzeigen. Ich habe somit einfach "umgedacht", nachdem mir hier gesagt wurde, dass das schon mal vorkommt, wahrscheinlich auch wieder geht. Seit gestern sitzt ein Temperaturfühler (Geber) in der Ölwanne und siehguck: alles prima mit der Temperatur. Der Fühler kostet 14,95 Eu, das VDO-Instrument 26 Eu. Ist ratzfatz eingebaut und sagt dir die "wahre Temperatur".
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    >Modell- und Baujahrangaben sind immer günstig hier ;o)



    Hallo!


    Kannst du mir sagen, wo du die Teile gekauft hast mit genauer Bezeichnung? Und vielleicht noch kurz beschreiben, wie der Einbau funktioniert?


    Vielen Dank


    Joe

  • >Hallo!
    >Mein T4 fährt laut Temperaturanzeige mit 75 bis 85 Grad, wobei bei 85° bereits der Motorlüfter anspringt! Heizung ist warm! Kann mir jemand eine gute Werkstatt in Bochum/Dortmund und Umgebung empfehlen, die sich damit auskennen und auch den evtl. Fehler (falls es einen gibt!?) suchen und nicht einfach ein Teil nach dem anderen wechseln, ohne zu wissen, ob es daran liegt!? Bisher sagen alle, dass erst der Geber/Fühler getauscht werden muss und falls immernoch nicht funktioniert, dann auch das Thermostat! Aber man sollte, finde ich, lieber erstmal suchen, woran es liegt, oder. Vielleicht ist ja auch das Thermostat verbaut, dass niedrigere Temperaturen fährt (weiss ich leider nicht, da das Problem besteht, seitdem ich ihn gekauft habe!
    >Danke




    Hallo eine Gute Werkstatt ist Auto Becker in Herne Mont Cenisstr.357
    Telf.02323 6747 bestel einen Gruß von Willi aus Aurich dann gehts auch


    Gruß Willi

  • >>Hallo!
    >>Mein T4 fährt laut Temperaturanzeige mit 75 bis 85 Grad, wobei bei 85° bereits der Motorlüfter anspringt! Heizung ist warm! Kann mir jemand eine gute Werkstatt in Bochum/Dortmund und Umgebung empfehlen, die sich damit auskennen und auch den evtl. Fehler (falls es einen gibt!?) suchen und nicht einfach ein Teil nach dem anderen wechseln, ohne zu wissen, ob es daran liegt!? Bisher sagen alle, dass erst der Geber/Fühler getauscht werden muss und falls immernoch nicht funktioniert, dann auch das Thermostat! Aber man sollte, finde ich, lieber erstmal suchen, woran es liegt, oder. Vielleicht ist ja auch das Thermostat verbaut, dass niedrigere Temperaturen fährt (weiss ich leider nicht, da das Problem besteht, seitdem ich ihn gekauft habe!
    >>Danke
    >Hallo eine Gute Werkstatt ist Auto Becker in Herne Mont Cenisstr.357
    >Telf.02323 6747 bestel einen Gruß von Willi aus Aurich dann gehts auch
    >Gruß Willi


    Hi,


    die original VW Temperaturanzeig ist 'festgenagelt', da Anzeigen von 100 Grad die Leute erschrecken. Daher liegt sie lange zwischen 75 und 85 Grad, nur wenn es zu heiss wird geht sie drüber.


    Tomy