Woher ein Sachverständigen-Gutachten für WoMo Selbstausbau?

  • Hallo,


    meine neue WoMo-Versicherung (RMV, wenn es denn was gibt) möchte ein Sachverständigen-Gutachten auf Neuwertbasis für meinen Selbstausbau. Der TÜV konnte mir nicht helfen, da kommt wohl sonst mal ein Gutachter für Unfallschäden, aber ob der sowas auch macht/machen kann, konnte mir auch niemand sagen. Gibt es hier Erfahrungen mit der RMV?? Sind die da sehr pingelig? Ich will an dem Ausbau nicht viel versichern, der ist eh schon 7 Jahre alt... Vielleicht kann mal einer berichten, wie das bei ihm ablief mit der Versicherung. Bisher wollte sowas noch keine sehen, die haben mir immer geglaubt, dass ich das selbst gemacht habe und wir haben uns auf den Materialpreis geeinigt...


    Danke und schönes Wochenende!
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >Hallo,
    >meine neue WoMo-Versicherung (RMV, wenn es denn was gibt) möchte ein Sachverständigen-Gutachten auf Neuwertbasis für meinen Selbstausbau. Der TÜV konnte mir nicht helfen, da kommt wohl sonst mal ein Gutachter für Unfallschäden, aber ob der sowas auch macht/machen kann, konnte mir auch niemand sagen. Gibt es hier Erfahrungen mit der RMV?? Sind die da sehr pingelig? Ich will an dem Ausbau nicht viel versichern, der ist eh schon 7 Jahre alt... Vielleicht kann mal einer berichten, wie das bei ihm ablief mit der Versicherung. Bisher wollte sowas noch keine sehen, die haben mir immer geglaubt, dass ich das selbst gemacht habe und wir haben uns auf den Materialpreis geeinigt...
    >Danke und schönes Wochenende!
    >Rainer


    Hallo Rainer,
    bei meiner Ver. war das genaus so, ich hab denen Bilder vom Ausbau + Rechungen fürs Material geschickt u. so haben die den Grundwert festgestellt.
    Da kann ich nur die HUC-Coburg empfehlen, die sind da sehr sachlich.


    Gruss M.

  • Hallo,
    ebenfalls die HUK-Coburg verlangte von mir zu diesem Zweck lediglich eine schriftliche Aufstelltung des Umbaus und den von mir geschätzten Wert.
    Ich kann mir vorstellen, dass ein Gutachten einiges Geld kostet und würde mir evtl. einen Versicherungswechsel überlegen.
    Schönes Wochenende,
    JensH


    >>Hallo,
    >>meine neue WoMo-Versicherung (RMV, wenn es denn was gibt) möchte ein Sachverständigen-Gutachten auf Neuwertbasis für meinen Selbstausbau. Der TÜV konnte mir nicht helfen, da kommt wohl sonst mal ein Gutachter für Unfallschäden, aber ob der sowas auch macht/machen kann, konnte mir auch niemand sagen. Gibt es hier Erfahrungen mit der RMV?? Sind die da sehr pingelig? Ich will an dem Ausbau nicht viel versichern, der ist eh schon 7 Jahre alt... Vielleicht kann mal einer berichten, wie das bei ihm ablief mit der Versicherung. Bisher wollte sowas noch keine sehen, die haben mir immer geglaubt, dass ich das selbst gemacht habe und wir haben uns auf den Materialpreis geeinigt...
    >>Danke und schönes Wochenende!
    >>Rainer
    >Hallo Rainer,
    >bei meiner Ver. war das genaus so, ich hab denen Bilder vom Ausbau + Rechungen fürs Material geschickt u. so haben die den Grundwert festgestellt.
    >Da kann ich nur die HUC-Coburg empfehlen, die sind da sehr sachlich.
    >Gruss M.

  • >Hallo,
    >meine neue WoMo-Versicherung (RMV, wenn es denn was gibt) möchte ein Sachverständigen-Gutachten auf Neuwertbasis für meinen Selbstausbau.



    Was für ein Heck-meck....
    Meine Versicherung (Mecklenburgische) wollte nur eine eigene! Neuwertschätzung des FZ incl. des Eigenausbaus.
    Eine ggf. notwendige Schadensregulierung würde sich dann auf diesen Wert beziehen.
    Ausser: Es kann seitens der Versicherung nachgewiesen werden dass die Wertangabe überhöht war. Dann hat man ggf ein Problem. Nicht nur, dass man zuviel Prämie bezahlt hat sondern ggf auch noch (versuchter) Versichrungsbetrug vorliegt und die Versicherung möglichwerweise gänzlich von der Leistung freigestellt ist.
    Dann doch lieber zurückhaltend den Wert ermitteln, günstigere Prämien zahlen und im Schadensfall ein paar EUR weniger zu bekommn aber ansonsten keine Probleme zu haben. Bei mir wurde für einen im Frühjahr 2004 gebraucht gekauften Fenstertrapo LR BJ 93 mit Eigenausbau im Matrial- Wert von ca 1000EUR ein geschätzter! Neupreis von 20.000 EUR anstandslos akzeptiert.


    Screwdriver

  • >Hallo,
    >meine neue WoMo-Versicherung (RMV, wenn es denn was gibt)


    RMV ist ein Vermittler, Versicher ist die Kravag.
    Eigentlich sollte RMV Dir entweder Gutachetr nennen können, oder zB erklären, inwieweit Ihnen eine Angabe auf Grundlage des FZ-Neupreises plus Materialkosten plus evtl. Aufschlag für Einbau reicht -


    NB: evtl. die Frage mal bei womobox.de stellen - da sind viele Selbstausbauer unterwegs -
    Gruss CC??