358,99€ gespart durch dieses g**** Forum, DANKE

  • Gestern hatte ich nur noch den 3. und 4. Gang zur Verfügung! VW meinte, oh das wird teuer!! Ja stimmt 1,01€ hat mich das gekostet, drei Brandwunden an den Händen waren im Preis mit drin! Danke nochmal an das www.t4-forum.de
    Hier stehen saugute Tips drin!!
    Das Teil was zerbröselt war, ist eine Platikaufnahme, die das Schaltgestänge am Getriebe hält. Bei VW inkl Montage 360€ wenn alles glatt geht!! Na toll 358,99€ gespart!!
    Achja und wenn man dann eh unterm Wagen liegt, sollte man ruhig mal alles kontrollieren!
    Was schaut man als erstes nach, wenn der Dehler Öl leckt??
    Falsch, nicht die Ablassschraube, auch den Ölfilter auf festen Sitz kontrollieren ist falsch!
    Man sollte schauen ob der Händler des Vertrauens auch die Ölwanne richtig fest geschraubt hat und nicht Schrauben vergessen hat anzuziehen. Und dann auch noch die Ölpumpe kontrollieren! Da waren alle Schrauben lose!! Daher die Reviermarkierung im Stand! Ich weiß ja nicht ob der Vorbesitzer bei dem Händler nicht gerne gesehen war, aber ich würde den Händler strangulieren!
    Deshalb alles was geht selber machen!
    Also in diesem Sinne DER Olli

  • Fein :)



    Das mit den Schrauben an der Ölwanne sollte man persee mal machen.


    Hatte hier mal davon gelesen und.... siehe da hat sich auch bei mir gelohnt,
    obwohl da die letzten 50tkm keiner dranne war (an der Ölwanne) , wenn überhaubt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,
    genau das gleiche Plastikteil ist bei mir auch kaputtgegangen....kostet nicht viel, aber wenn ich mir vorstelle, daß das Teil mitten in München reisst..du keinen Gang mehr reinkriegst...abschleppen zum VW Händler...der hat das Teil ja nicht lagermässig( meiner jedenfalls nicht)...dann noch übernachten im Hotel..dann summiert sich das locker auf knapp 700-800 EUR..und das bei einem Teil das knapp mal über 1 EURO kostet......zum Glück blieb bei mir der 2 Gang drin und ich konnte noch nach Hause rutschen..war ne Scheiß Fummelei....
    mal wieder Schwein gehabt...

  • Was in den Werkstätten so abgeht...
    Wie kann man da vertrauen...

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hier ist es dann garnicht schlecht, Mitglied beim ADAC zu sein.
    Kann ich nur empfehlen!


    Grüße
    Twin-California



    >Hallo,
    >genau das gleiche Plastikteil ist bei mir auch kaputtgegangen....kostet nicht viel, aber wenn ich mir vorstelle, daß das Teil mitten in München reisst..du keinen Gang mehr reinkriegst...abschleppen zum VW Händler...der hat das Teil ja nicht lagermässig( meiner jedenfalls nicht)...dann noch übernachten im Hotel..dann summiert sich das locker auf knapp 700-800 EUR..und das bei einem Teil das knapp mal über 1 EURO kostet......zum Glück blieb bei mir der 2 Gang drin und ich konnte noch nach Hause rutschen..war ne Scheiß Fummelei....
    >mal wieder Schwein gehabt...

  • >Das mit den Schrauben an der Ölwanne sollte man persee mal machen.
    >Hatte hier mal davon gelesen und.... siehe da hat sich auch bei mir gelohnt,
    >obwohl da die letzten 50tkm keiner dranne war (an der Ölwanne) , wenn überhaubt.


    Die Schutzabdeckung muss ja sowieso ca alle 10.000km - 15.000 km mal runter wegen Ölwechsel. Da ist sowieso gleich mindestens Sichtkontrolle angesagt.


    Screwdriver

  • aber sicher nicht nur für den Einbau der neuen Buchse. Das hat mich im Februar bei VW ca. 35Eur incl. Material gekostet. Möglicherweise waren sie der irrigen Annahme, daß es für das Schaltgestänge Deines Busses keine Ersatzteile mehr gibt (da muß es welche geben) und deswegen das komplette Schaltgestänge umgebaut werden müsste.

  • wenn Du tatsächlich das alte Gestänge, für das es keine Teile mehr gibt drin gehabt hättest. Wäre das der Fall, hättest Du es auch selber nicht mehr sanieren könne da es ja keine Teile mehr gibt. Irgendwas ist da falsch gelaufen.