Seit kurzem LMM nicht mehr als Tauschteil?!?

  • Hallo zusammen,


    hab am Freitag beim Freundlichen gefragt, ob er einen Pierburg-LMM auf Lager hätte und wie der exakte Preis ist.
    Antwort: Auf Lager ja, Preis liegt bei 110€ - KEIN Tauschteil mehr, nur noch neu kaufen.


    Ich hatte da was von 75€us im Tausch im Kopf!?! Hat jemand Informationen, wo ich noch einen als Tauschteil herbekomme oder ob das jetzt Deutschlandweit so geregelt wird?


    Grüße
    Jörg

  • >Hallo zusammen,
    >hab am Freitag beim Freundlichen gefragt, ob er einen Pierburg-LMM auf Lager hätte und wie der exakte Preis ist.
    >Antwort: Auf Lager ja, Preis liegt bei 110€ - KEIN Tauschteil mehr, nur noch neu kaufen.
    >Ich hatte da was von 75€us im Tausch im Kopf!?! Hat jemand Informationen, wo ich noch einen als Tauschteil herbekomme oder ob das jetzt Deutschlandweit so geregelt wird?
    >Grüße
    >Jörg



    http://cgi.ebay.de/Luftmassenm…goryZ106730QQcmdZViewItem


    99,-

  • >Das war bei dem LMM von Bosch so.
    >Gruß Bullytreter


    Von Pierburg gibt es einen LMM speziell für VW-Motore.
    Die Teilenummer lautet 7.22684.08.0
    Er wird einfach gegen den vorhandenen LMM-Einsatz getauscht.

  • >>Das war bei dem LMM von Bosch so.
    >>Gruß Bullytreter
    >Von Pierburg gibt es einen LMM speziell für VW-Motore.
    >Die Teilenummer lautet 7.22684.08.0
    >Er wird einfach gegen den vorhandenen LMM-Einsatz getauscht.


    Vielen Dank für die Tips, dann werd ich nochmal beim lokalen Teilemann vorstellig. Ansonsten eben der Versuch bei Ebay, wobei ich bei so "Verschleissteilen" da immer etwas vorsichtig bin....



    Grüße
    Jörg

  • >>>Das war bei dem LMM von Bosch so.
    >>>Gruß Bullytreter
    >>Von Pierburg gibt es einen LMM speziell für VW-Motore.
    >>Die Teilenummer lautet 7.22684.08.0
    >>Er wird einfach gegen den vorhandenen LMM-Einsatz getauscht.
    >Vielen Dank für die Tips, dann werd ich nochmal beim lokalen Teilemann vorstellig. Ansonsten eben der Versuch bei Ebay, wobei ich bei so "Verschleissteilen" da immer etwas vorsichtig bin....
    >
    >Grüße
    >Jörg
    Hallo!
    Habe vor kurzen bei e-bay ein LMM ersteigert.Laut Liste vom Anbieter war mein Bj. und Typ mit dabei.Als ich den LMM endlich hatte und einbauen wollte hat der nicht gepasst! War auch kein Original Bosch.Also außer Kosten nichts gewesen.Bei VW kosten die Dinger im Austausch um die 70 EUR. Zur Not den LMM mit Bremsflüssigkeit ausspülen. Hilft erstmal. mausi

  • Notfalls geht auch eine Diode, mit der man die Pins 4 und 5 am flachen Ende des D-förmigen LMM-Steckers überbrückt (den Stecker dann nicht an den LMM anschließen!): 4 o-->|--o 5 . Das Steuergerät erkennt dann die volle Luftmenge und gibt analog dazu die volle Kraftstoffmenge für die jeweilige Drehzahl frei.
    Bei untertouriger Fahrweise kommt es gelegentlich zur Rauchentwicklung, weitere Probleme sind aber bei gemäßigter Fahrweise nicht zu befürchten.
    Wie gesagt nur als Notbehelf oder zum testen, ob der LMM wirklich kaputt ist.
    Bei defektem LMM müsste der Motor mit der Diode deutlich kräftiger ziehen.

  • Bei den LMM sollte man zwischen BOSCH und PIERBURG unterscheiden.
    Den PIERBURG gibts nicht (mehr ?) als Tauschteil.
    074 906 461 X (wobei das X = Tauschteil aussagt) ist nicht mehr gelistet.
    Den Pierburg gibt es nur als Regelteil, ohne Austauschgrundlage.
    Kosten, laut Liste: 95,50 € + MWSt = 110,78 €


    Beim PIERBURG ist die Tauschaktion, so es sie jemals gab, zu Ende.
    Zur BOSCH-Variante kann ich nichts sagen.


    Allerdings wird der Pierburg auch sehr selten getauscht - laut VW-Dealer.
    Trotzdem haben wir jetzt nach viermaliger "Bremsenreinigerwaschung" und nach einer Laufleistung von knapp 200.000km dem ACV einen neuen LMM gegönnt. Und den alten LMM behalten.
    Fazit: Leistungsverhalten etwas besser, subjektiv betrachtet. Aber kein dramatischer Unterschied. VAG COM Messfahrt steht noch aus, zur objektiven Beurteilung der Veränderungssituation.


    Grüße
    Klaus-TDI