Lenkgetriebe wechseln AAB Bus Bj91

  • Hallo,
    habe vermutlich ein leckendes Lenkgetriebe(rechts)und im Archiv zwar viele Beiträge gefunden, aber irgendwie nicht das Passende. Daher meine Fragen:
    1. Hat jemand das Lenkgetriebe schonmal beim Bus (AAB)Bj:91 gewechselt?
    2. Gibt es bei den Servolenkgetrieben unterschiedliche Varianten abhängig von Baujahr oder Zulieferer? Bei den EBAY-Dealern sind unterschiedliche Aussagen zu finden von passt bis Bj 99 und Benzin oder Diesel egal. Ich kann leider das Typenschild in eingebautem Zustand nicht lesen.
    Für alle Tipps wäre ich dankbar!
    Gruß
    Henning

  • >Hallo,
    >habe vermutlich ein leckendes Lenkgetriebe(rechts)und im Archiv zwar viele Beiträge gefunden, aber irgendwie nicht das Passende. Daher meine Fragen:
    >1. Hat jemand das Lenkgetriebe schonmal beim Bus (AAB)Bj:91 gewechselt?
    >2. Gibt es bei den Servolenkgetrieben unterschiedliche Varianten abhängig von Baujahr oder Zulieferer? Bei den EBAY-Dealern sind unterschiedliche Aussagen zu finden von passt bis Bj 99 und Benzin oder Diesel egal. Ich kann leider das Typenschild in eingebautem Zustand nicht lesen.
    >Für alle Tipps wäre ich dankbar!
    >Gruß
    >Henning



    Hi


    wenn ich das richtig gelesen habe giebt es nur noch die "neue" Variante
    die passt auch in deinen 91er. Soll sich leichter lenken lassen.


    Ich war schonmal kurz davor mein Lenkgetriebe zu wechseln... aber oh Wunder
    es ward wieder dicht , zumindest so dicht das kein abfallen des Öls zu sehen ist. Nur leicht feucht am Achsträger.


    Wenn es also nicht strömt sondern nur ein Tropfen hängt würd ich mit dem Tausch warten. Bei mir ist der verlust von ca. 2cl bestimmt 50tkm her.


    Soviel weiß ich, das wenn der "große" Stabi vorn verbaut ist muss dieser
    ausgebaut werden. Was der Große Stabi ist ... sorry da muss ich passen.


    Das Typenschild bei mir ließ/lässt sich lesen (Bühne)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>Hallo,
    >>habe vermutlich ein leckendes Lenkgetriebe(rechts)und im Archiv zwar viele Beiträge gefunden, aber irgendwie nicht das Passende. Daher meine Fragen:
    >>1. Hat jemand das Lenkgetriebe schonmal beim Bus (AAB)Bj:91 gewechselt?
    >>2. Gibt es bei den Servolenkgetrieben unterschiedliche Varianten abhängig von Baujahr oder Zulieferer? Bei den EBAY-Dealern sind unterschiedliche Aussagen zu finden von passt bis Bj 99 und Benzin oder Diesel egal. Ich kann leider das Typenschild in eingebautem Zustand nicht lesen.
    >>Für alle Tipps wäre ich dankbar!
    >>Gruß
    >>Henning
    >
    >Hi
    >wenn ich das richtig gelesen habe giebt es nur noch die "neue" Variante
    >die passt auch in deinen 91er. Soll sich leichter lenken lassen.
    >Ich war schonmal kurz davor mein Lenkgetriebe zu wechseln... aber oh Wunder
    >es ward wieder dicht , zumindest so dicht das kein abfallen des Öls zu sehen ist. Nur leicht feucht am Achsträger.
    >Wenn es also nicht strömt sondern nur ein Tropfen hängt würd ich mit dem Tausch warten. Bei mir ist der verlust von ca. 2cl bestimmt 50tkm her.
    >Soviel weiß ich, das wenn der "große" Stabi vorn verbaut ist muss dieser
    >ausgebaut werden. Was der Große Stabi ist ... sorry da muss ich passen.
    >Das Typenschild bei mir ließ/lässt sich lesen (Bühne)
    >Gruß
    >Urs


    Hallo Urs,
    danke für deine schnellen Infos. Leider sind es bei meinem Bus mehr als nur Tropfen. Langstrecke kein Problem(Servo setzt nicht ein) aber beim Einparken gibt es ne große Sauerei. Ich versuch nochmal das Typenschild zu entziffern. Mein Stabi sieht leider auch ziemlich mächtig aus, ca.15mm Durchmesser.
    Solong
    That´s Life

  • >...ich versuch nochmal das Typenschild zu entziffern.



    Mit Licht von schräg und ner Digitalkamera mit Makrofunktion -Blitz ausgeschaltet- hab ich schon so manchem Typenschild seine Geheimnisse entlockt... ;)
    Manchmal auch erst unter Mithilfe eines Bildverarbeitungsprogramms und einseztzen von diversen Filtern, Kontrastverstärkung oder gar Falschfarbendarstelung.


    Screwdriver

  • Moin,
    meins hat wohl über die Jahre sein ganzes Öl verloren, geht extrem schwer (manuell) und hat Mords-Spiel (der TÜV-Mann staunte). Welches passt ist schwer zu sagen ... was sagt der VW-Mann nach Nennung der Fahrzeugdaten? Ausbau ist wohl nicht soooooo schlimmm.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Hallo,
    >habe vermutlich ein leckendes Lenkgetriebe(rechts)und im Archiv zwar viele Beiträge gefunden, aber irgendwie nicht das Passende. Daher meine Fragen:
    >1. Hat jemand das Lenkgetriebe schonmal beim Bus (AAB)Bj:91 gewechselt?
    >2. Gibt es bei den Servolenkgetrieben unterschiedliche Varianten abhängig von Baujahr oder Zulieferer? Bei den EBAY-Dealern sind unterschiedliche Aussagen zu finden von passt bis Bj 99 und Benzin oder Diesel egal. Ich kann leider das Typenschild in eingebautem Zustand nicht lesen.
    >Für alle Tipps wäre ich dankbar!
    >Gruß
    >Henning


    Hi,
    ist meistens eins von ZF. Ich habe die Teile schon öffters gewechselt.
    Solltest du Hilfe (Email) brauchen schreib mich an
    www.vmax-schmiede.de
    Teile wie funtzende Servo Pumpe und funtzendes Lenkgetriebe habe ich noch liegen.
    gruss büli