Öltemperaturen - was ist normal bzw. gut? Kritische Grenze?

  • Moinsen,
    nach meinem Motorcrash (1.9-Sauger) hab ich jetzt ne Anzeige (VDO + Geber Ölwanne)
    bei Aussentemp. ~ 20°:
    Stadt - 80 bis 90°
    110 km/h - 110°
    130 km/h - 125 °
    Wo geht der "rote Bereich" los? 125° oder 130°. Klar, auch Öl-abhängig. Fahre 10W40. Ein hochgespanntes Danke.
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moinsen,
    hatte ich alles schon gelesen, ehrlich. Unterschiedliche Motoren, Messpunkte ... finde ich mittelmäßig informativ. Ok, meine Temps sind scheinbar schon im Rahmen. Interessant wäre mal eine Generalaussage was das Öl betrifft a la "130°C ist Grenze". Vielleicht haben ja alle zu hohe Temperaturen ;o) verstehst?
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Moin,


    >hatte ich alles schon gelesen, ehrlich. Unterschiedliche Motoren, Messpunkte ...


    Das macht sicher einen Unterschied. Aber mehr als 'Schätzeisen' sind alle Anzeigen eh nicht; mit einer Abweichung in der Größenordnung von 5 bis 10% insgesamt muss man wohl gerade im Bereich der hohen Temperaturen rechnen.
    Und da zudem nie an der Stelle gemessen wird, wo die höchsten Temperaturen auftreten (im Motor), kann man die Anzeige nur als Tendenzanzeige nutzen. So nach dem Motto 'wenn ich weiter Gas gebe, wird er nicht kälter'. Sie bestätigt also letztlich nur, was man eh schon weiss, nämlich die Abhängigkeit der Motoröltemperatur vom Lastzustand. Und ob man dafür eine Anzeige braucht?



    [...]
    >Interessant wäre mal eine Generalaussage was das Öl betrifft a la "130°C ist Grenze".


    Nichtsynthetisches Öl soll ab 150 Grad stark abbauen, synthetisches kann deutlich mehr ab.



    zaydo

  • >Nichtsynthetisches Öl soll ab 150 Grad stark abbauen, synthetisches kann deutlich mehr ab.


    Och,
    dann ist ja alles supidupi mit meinen Temperaturen ...
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • >Moinsen,
    >nach meinem Motorcrash (1.9-Sauger) hab ich jetzt ne Anzeige (VDO + Geber Ölwanne)
    >bei Aussentemp. ~ 20°:
    >Stadt - 80 bis 90°
    >110 km/h - 110°
    >130 km/h - 125 °
    >Wo geht der "rote Bereich" los? 125° oder 130°. Klar, auch Öl-abhängig. Fahre 10W40. Ein hochgespanntes Danke.
    >Gruß aus`m Moloch


    Hallo bj. berlin,
    auch ich bin immer noch auf der Suche nach einer verbindlichen Aussage, welche Öltemperatur die Obergrenze für meinen Motor mit dem Longlife 0W/30 ist.
    Da es aber wohl keine absolute Werte gibt/geben kann, ist mein Ansatz folgender: Mein TDI SY sollte unbeladen auch mit Abt-Chiptuning (96KW) 150 km/h als Dauerreisegeschwindigkeit aushalten (auch wenn ich selten schneller als 120 km/h fahre). Da komme ich nach einiger Zeit auf eine Öltemperatur von 120 Grad, bei Vollgas geht's auch schnell Richtung 130 Grad. Daraus leite ich für mich die Obergrenze (= 130 Grad) ab. Mein Ölthermometer soll Risiken im Grenzbereich erkennen helfen: Der kalte Motor einerseits (im Winter) und wenn ich mit Wohnwagen und voller Beladung unterwegs bin: Spätestens bei 130 Grad versuche ich die Motorbelastung zu verringern, und die Öltemperatur sinkt dann auch immer recht schnell. Andererseits fahre ich im Winter die ersten 10 Kilometer gaaaanz ruhig, bis auch das Öl annähernd 90-100 Grad erreicht hat.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Moinsen,
    ja, stimmt ... habs gerade erlebt. 4 Stunden lang war meine Temp. erhöht wie noch nie, dann Kolbenfresser oder was auch immer. Also ein Kolben hin, mit Abdruck etc. Hatte mir ganze Zeit n Kopf gemacht, extra langsamer gefahren, mein Wassertemp-Messer ist aber irgendwie defekt (Stadt 80 statt wie vor 2 Jahren 90). Durch den VDO-Temp-Messer kann ich jetzt abschätzen, dass das Öl min. 160°C hatte *Pengpuffpiff* Hat mit viel Mühe 1.800 gekostet (1X-Motor)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin