Zustand Gelbatterie

  • Hallo,


    bin seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines T4 California Bj. 2001. So langsam lerne ich die Vor- und natürlich auch Nachteile des Wagen kennen. Auf Eurer Seite habe ich mich auch schon wieder gefunden (defekte Wasserstandsanzeige).


    Nun das eigentliche Problem. Die Gelbatterie (Original Westfalia 140ah 12 V) hat eine Spannung von 13,6 Volt. Die Zentralelektronik gibt einen Wert von 11,5 bis 10,8 V an. Hierdurch läßt sich auch keine Standheizung auf Dauer benutzen. Was funktioniert nicht? Da die Batterie schon 5 Jahre alt ist Sie bestimmt auszutauschen, aber der Preis...


    Mechanisch bin ich recht fit, wenn die Elektronik nicht wäre.
    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,
    ich war auch sechs Jahre besitzer eines California Bj. 94. Den hab ich vor ein paar Wochen verkauft und die original Gel Batterie war immernoch fit!


    > hat eine Spannung von 13,6 Volt. Die Zentralelektronik gibt einen Wert von
    > 11,5 bis 10,8 V an.
    Hmm, also das würde ich erstmal nachmessen. Hast du kein einfaches Digitalvoltmeter im Zugriff? Conrad, 20.-€, das taugt, und damit solltest du erstmal die wirkliche Spannung nachmessen.


    Also wenn die mit einem Verbaucher (sagen wir mal Standheizung gerade angemacht) unter 12V sinkt, dann ist die Batterie leer.
    Beim anlassen des Motors und Gas-geben (im Stand) sollte das Lade-Relais ansprechen und Spannung von der Lichtmaschine drauf geben. Also 13,8 bis 14,4 V sollten dann schon da sein - wenn nicht stimmt was mit dem Laden nicht.


    Oder lade das Teil doch mal mit einem normalen Batterieladegerät auf, z.B. kann an der eingebauten 220V Dose im Bus ein Ladegerät sein - nur dass die Batterie überhaupt mal voll wird.


    Gruß
    Achim

  • Hi,


    mess doch mal die Spannung direkt an der Batterie. Lad sie mal mit dem eingebautem Ladegerät und schau mal wie sie läuft. Es kann sein das die Batterie lange keinen Lade-Entladezyklus gemacht hat un ein paar Zyklen braucht um wieder fit zu sein. Diesen Effekt habe ich meistens nach dem Winter. Seit ein paar Monaten habe ich einen "Pulser" an die Wohnbatterie angeschlossen um gegen Sulfatierung was zu machen und nun ist meine 99er Bleigeel wieder top fit.


    Gruss Franl

  • Hallo Ulrich,


    ich hätte da noch Fragen bezüglich des Flies-Akkus:


    Hat er ähnliche Abmessungen?


    Stimmt es,daß er nur etwa halbsoviele Ladezyklen überlebt
    wie ein Bleigelakku?


    Ist er auch gasdicht gekapselt,d.h.benötigt er keinen Entlüftungsschlauch?


    Harmoniert er mit dem Westfalia Ladegerät?


    Viele Grüße
    Matthias

  • >Hallo Ulrich,
    >ich hätte da noch Fragen bezüglich des Flies-Akkus:
    >Hat er ähnliche Abmessungen?
    >Stimmt es,daß er nur etwa halbsoviele Ladezyklen überlebt
    >wie ein Bleigelakku?
    >Ist er auch gasdicht gekapselt,d.h.benötigt er keinen Entlüftungsschlauch?
    >Harmoniert er mit dem Westfalia Ladegerät?
    >Viele Grüße
    >Matthias


    Hallo Matthias,


    die Effekta ist mit Anschlüssen ca. 2cm höher als die original Sonnenschein, passt aber in den Schrank. Die Anschlüsse sind anders, M8 Edelstahl- Schrauben. Länge und Breite sind geringer. Gewicht fast identisch.


    Die Ladezyklenfestigkeit ist abhängig von der Entladetiefe. Unterschiede zu den Bleigelbatterien sind mir nicht bekannt. Die Effekta wird auch in der Elektromobilszene eingesetzt, wo sie ganz andere Belastungen aushalten muss als in unserem Wohnmobil. Ob die Batterien lange halten kann aber nur die Praxis zeigen. Der Hersteller gibt "bis 10 Jahre Nutzungsdauer" an.


    Die Effekta ist wartugsfrei und hat laut Prospekt keine Ausgasung.


    Ladespannung 14,4 bis 14,8 Volt


    Erhaltungsspannung 13,6 bis 13,8 Volt.


    Um eine Batterie optimal zu laden, brauchte man ein intelligentes Ladegerät mit Konstantstromphase, anschlie?end über eine begrenzte Zeit abfallender Strom, erhaltungsladungsspannung und das alles temperaturkompensiert. Viel zu teuer und aufwändig. Hat ja auch so 9 Jahre gehalten.


    Gruß Ulrich.