Gaspedal defekt

  • Hallo,


    mir bleibt meine Kiste T4 111 kw 9/1999 7DZ immer wieder mal stehen wenn ich Vollgas gebe. Im Display steht dann "Stop Motorfehler".
    Die Leistung stimmt auch nicht - Gasgeben ist ruckeln und stottern !
    Es wurde ein Fehlerhaftes Gaspedal anhand des Fehlerprotokolls diagnostiziert. Mich hat es fasst von den Socken gehaun als ich den Preis für das Gaspedal erfuhr, 400€ genau 400 Euronen soll das blöde Teil kosten. Kann man das nicht reparieren? Oder bekommt man sowas im Austausch oder gebraucht?


    Noch was. Die Reifen fahren sich bei innen sehr stark ab, obwohl die Spur schon zum 3. mal nachgestellt wurde. Gibt es da Richtwerte die das Problem lösen?


    Danke


    mfg
    Alex

  • Hi Alex!
    Auch das elektronische Gaspedal kann mal spinnen - unkaputtbar ist am Auto leider nichts, dies sollte aber eindeutig nachgewiesen werden, ehe man dem
    Kunden 400€ für Ersatz abknöpft!
    Wenn das Auslesen des Fehlerspeichers einen defekten Pedalwertgeber vermuten lässt, heißt das für den fähigen Kfz-Mechatroniker:
    Dies Bauteil muß nun genauerer Diagnose unterzogen werden, z.B. durch eine sog. 'Rauschprüfung'.
    Hierdurch können Fehler auf der Schleiferbahn des Potentiometers
    (was anderes ist der Geber für Gaspedalstellung G79 nämlich nicht)
    eindeutig erkannt werden.
    Nach m.E. wissen die wenigsten Werkstätten allerdings um diese Möglichkeit
    und verlassen sich nur auf das Auslesen des Fehlerspeichers...
    Du solltest dann über den Wechsel zu einer fähigeren Werkstatt nachdenken...


    Gruß

  • >
    >Hi Alex!
    >Auch das elektronische Gaspedal kann mal spinnen - unkaputtbar ist am Auto leider nichts, dies sollte aber eindeutig nachgewiesen werden, ehe man dem
    >Kunden 400€ für Ersatz abknöpft!
    >Wenn das Auslesen des Fehlerspeichers einen defekten Pedalwertgeber vermuten lässt, heißt das für den fähigen Kfz-Mechatroniker:
    >Dies Bauteil muß nun genauerer Diagnose unterzogen werden, z.B. durch eine sog. 'Rauschprüfung'.
    >Hierdurch können Fehler auf der Schleiferbahn des Potentiometers
    >(was anderes ist der Geber für Gaspedalstellung G79 nämlich nicht)
    >eindeutig erkannt werden.
    >Nach m.E. wissen die wenigsten Werkstätten allerdings um diese Möglichkeit
    >und verlassen sich nur auf das Auslesen des Fehlerspeichers...
    >Du solltest dann über den Wechsel zu einer fähigeren Werkstatt nachdenken...
    >Gruß



    Servus,


    danke für die schnelle Antwort! Sowas in der Richtung hab ich auch schon vermutet. Wo sitzt denn genau der Geber, etwa direkt am Pedal?? Kann man mit etwas geschick dieses selber reparieren?



    mfg
    Alex

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/pedalwertgeber.jpg</center>



    Der Geber sitzt nicht direkt am Pedal,
    über einen Kurzseilzug wird die Welle des Gebers für Gaspedalstellung und der auf dieser Welle befindliche Potentiometerschleifkontakt verdreht.
    Dadurch verändert sich der Widerstand des Potentiometers und die anliegende Spannung.
    Die Veränderung der Potentiometerspannung ist proportional zur Gaspedalbewegung. Jeder Gaspedalstellung (Drosselklappenstellung beim Ottomotor, Füllung beim Diesel) ist ein bestimmter Spannungswert des Gebers für Gaspedalstellung zugeordnet, der vom Steuergerät ausgewertet wird.
    (Fachterminus:'Drive by wire')


    Repariert wird das Teil m.W. in keiner Werkstatt, sondern nur getauscht.
    Da wir ja noch nicht wissen, ob überhaupt und wie hier der Fehler liegt, solltest du dir als erstes darüber Klarheit verschaffen!


    Selbstreparatur scheint mir auch nicht machbar, wenn die Poti-Schleifbahn
    Macken hat - den Pedalwertgeber bekommst du nur als komplettes Bauteil!


    Als Alternative zum Freundlichem, aber Teurem bietet sich der Gebrauchtmarkt an.


    Gruß
    Tee4

  • Danke für die vielen guten Tips. Ich hab das Teil wie von dir beschrieben auch schon für die 180€ gefunden. Jetzt werde ich aber erstmal die Schrottdantler abklappern..


    DANKE


    mfg


    Alex


    ps. kannst du mir zu meiner Spureinstellung noch Tips geben. Die haben mir schon zum Drittenmal die Spur eingestellt und irgendwie "negativ" uns so rummgeschraubt.
    es passt auch bei der Vermessung alles, aber innen sind sie einfach nach 7-8 tkm platt.

  • Jetzt werde ich aber erstmal die Schrottdantler abklappern..


    NEIN !!!
    Bitte erst checken(lassen), ob der beanstandete Fehler durch dies Bauteil verursacht wird!


    Nichts überstürzen, der Link zu Retek war nur ein Beispiel für Alternativen
    zur überteuerten Fachwerkstatt...äh...für Punkt1 hast du aber keine!




    >ps. kannst du mir zu meiner Spureinstellung noch Tips geben. Die haben mir schon zum Drittenmal die Spur eingestellt und irgendwie "negativ" uns so rummgeschraubt.


    Hmmm...schon zum 3. ?! ... Hast du als Kunde noch Vertrauen in den Laden ?
    Meinst du mit o.g. Satz 'negativen Sturz' ??


    >es passt auch bei der Vermessung alles, aber innen sind sie einfach nach 7-8 tkm platt.


    Haben die nur die Vorspur eingestellt oder das Fahrwerk Vorder/Hinterachse vermessen?


    --> hier wäre das Meßprotokoll und ein Vergleich mit den Werksvorgaben aufschlußreich!
    Mit heutigem Stand der Fahrwerks-Vermessungstechnik ist es kein Problem,
    Abweichungen zu erfassen, aber - können 'die' das ?


    Such dir eine Werkstatt deines Vertrauens - das kann zum Bleistift auch ein
    renommierter Reifenhandel sein - die haben oft mehr Möglichkeiten als AuWeh.


    Ansonsten fällt mir dazu noch ein:
    -Bremsen alle gängig?
    -Reifen-Luftdruck i.O. ?
    -Weisen ALLE Räder das gleiche Schadensbild auf ?





    Gruß
    Tee4

  • >Mit heutigem Stand der Fahrwerks-Vermessungstechnik ist es kein Problem,
    >Abweichungen zu erfassen, aber - können 'die' das ?


    Kann ich nicht Sagen, die haben zwar was mit Laser nach hinten und vorne mit einer Scala die mit Linse vergrößert.



    >Such dir eine Werkstatt deines Vertrauens - das kann zum Bleistift auch ein
    >renommierter Reifenhandel sein - die haben oft mehr Möglichkeiten als AuWeh.
    >Ansonsten fällt mir dazu noch ein:
    >-Bremsen alle gängig?


    ist OK


    >-Reifen-Luftdruck i.O. ?


    den prüf ich immer vorne 2.7 und hinten um die 2.3


    >-Weisen ALLE Räder das gleiche Schadensbild auf ?


    nein leider nicht. Ich guck jetzt schon so genau dass mir da keiner mehr was vormachen kann. nach nicht mal 1000 km konnte ich schon einen nicht symetrischen Abrieb veststellen, die in der Werkstatt meinten aber das kann man erst nach 3000 km sagen ob da was nicht in Ordnung sei. Nun hab ich 5000 runter und innen ist fast schon alles platt, also bei meinen 225er innen die letzten 3-4 cm haben noch ein bis zwei mm, der Rest der Lauffläche noch ca. 5 mm (links). Rechts ist der Abrieb nicht so krass.
    Jetzt such ich mal ne Werkstatt mit "elektronischer Vermessung" auf und bin gespannt auf welches Ergebnis die kommen.


    Gruss
    Alex
    >
    >Gruß
    >Tee4

  • >>-Weisen ALLE Räder das gleiche Schadensbild auf ?
    >nein leider nicht. Ich guck jetzt schon so genau dass mir da keiner mehr was vormachen kann. nach nicht mal 1000 km konnte ich schon einen nicht symetrischen Abrieb veststellen, die in der Werkstatt meinten aber das kann man erst nach 3000 km sagen ob da was nicht in Ordnung sei. Nun hab ich 5000 runter und innen ist fast schon alles platt, also bei meinen 225er innen die letzten 3-4 cm haben noch ein bis zwei mm, der Rest der Lauffläche noch ca. 5 mm (links). Rechts ist der Abrieb nicht so krass.
    >Jetzt such ich mal ne Werkstatt mit "elektronischer Vermessung" auf und bin gespannt auf welches Ergebnis die kommen.




    Wie jetzt? Vermessen die mit schräg abgefahrenem Profil?
    Mein Achsvermesser hat mir schon am Telefon bei der Terminvereinbarug gesagt dass ich mit "gleichmässigem" Profil auf den Reifen und der *üblichen* Beladung hinkommen soll...
    Wegen LR war's eine Werkstatt (in Berlin-Spandau) die eine LKW-Bühne hat...


    Screwdriver