Syncro Freilauf???????

  • Hallo,


    ich habe hier und auch schon in meiner Anleitung gelesen, dass man durch irgend so einen Trick den Syncro Antrieb deaktivieren kann!
    Was genau muss ich da machen, um den zu deaktivieren und wie wird er wieder aktiviert. Mir ist letztes Jahr folgendes passiert:


    Wollte mit meinem Bus TDI Syncro am Strand fahren. nach kürzester Zeit saß der Bus mit der Forderachse fast auf. Dabei habe ich natürlich den Motor abgewürgt. Als ich wieder weiterfahren wollte, hing ich natürlich total fest...Motor wieder abgewürgt. Vor jedem neuen Motorstart kurz den 1. gang raus und wieder rein, das ist halt aus gewohnheit so bei mir.
    Als ich dann irgendwann versuchte Rückwärts raus zu fahren haben die Hinterräder sich überhaupt nicht gedreht. Der Allrad ist aber nicht kaputt, da ich letzten Winter im Schnee wie Sau die Feldwege entlang gerast bin! Kann es sein, dass ich den Allrad durch dieses "Gang rein Gang raus" deaktiviert habe???


    Geht die Freilaufsperre nur im Rückwärtsbetrieb oder auch Vorwärts?


    MFG Ralf

  • >Geht die Freilaufsperre nur im Rückwärtsbetrieb oder auch Vorwärts?
    >MFG Ralf


    Hallo Ralf,


    der Freilauf hinten wird beim Einlegen des R-Ganges automatisch gesperrt, sodass die hinteren Räder beim Rückwärtsfahren immer angetrieben werden: Das heißt, dass du am besten nach hinten, also rückwärts wieder aus dem Schlamassel raus kommst: "Zurück in eigener Spur!" Alter Panzerfahrerspruch, stimmt beim T4 aber wie bei keinem anderen Fahrzeug sonst.


    Durch das Einlegen des 1. Ganges wird die Sperre wieder deaktiviert, d.h. die Hinterräder arbeiten solange nicht, wie die Vorderräder keinen Schlupf haben. Das können sie natürlich nicht haben, wenn du fest sitzt, weil sie sich nicht drehen können und dein Motor vermutlich nicht ausreichend Drehmoment hatte, die Teile doch ins Drehen zu bringen - dann wäre der Motor ja auch nicht ausgegangen...


    Wenn du also vorne mit dem T4 Syncro in der Sch. steckst und die Räder fest sitzen, hast du vorwärts null Chance, wieder raus zu kommen!


    Daher ja auch meine Überlegungen vor einigen Tagen hier im Forum, ob man den Freilauf gezielt ausschalten kann, auch vorwärts. Weiß ich leider noch immer nicht. Denn wenn es ginge, hätte man vielleicht eine Chance, auch vorwärts wieder raus zu kommen. Aber rückwärts raus ist im Gelände sowieso immer die erste Wahl, am besten mit Anschieben. Danach kommen nur noch Sandbleche, HiLift, Abschleppen oder vor Ort sprengen (in dieser Prioritätenfolge...)


    Viele Grüße
    Karsten

  • Hallo,


    das heißt also, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe. Ist der Allrad vorn und hinten 100% an. Somit ist das dann also wie eine Diffsperre, allerdings nur für die Rückwärtsfahrt.


    MFG Ralf

  • >Hallo,
    >das heißt also, wenn ich den Rückwärtsgang drin habe. Ist der Allrad vorn und hinten 100% an. Somit ist das dann also wie eine Diffsperre, allerdings nur für die Rückwärtsfahrt.
    >MFG Ralf



    Stooop!


    Mal was klarstellen - Der Freilauf funktioniert wie bei einem Fahrrad mit Freilauf. Wenn man reintritt gehts vorwärts, wenn man nicht mehr kurbelt, läuft das Hinterrad frei - Freilauf eben - sonst würde das Hinterrad über die Kette die Pedale antreiben.


    Der Freilauf wurde bei ABS-Fahrzeugen im HA-Differtialgehäuse integriert, weil das ABS auch bei den Hinterrädern regeln muß (unabhängig von der VA).


    So, der Freilauf würde ja bewirken, das beim Rückwärtsfahren kein Antrieb an das HA-Differentialgehäuse stattfinden würde (bei der Kettenschaltung am Fahrrad drehts durch - vergessen wir mal die Variante Rücktrittbremse ;o) )


    Deshalb hat der T4 mit ABS eine Freilaufsperre - das eben auch im Rückwärtsgang alle 4 Räder (nunja eigentlich sinds auch hier nur zwei) angetrieben werden.


    So, dies heisst aber noch nicht, das die HA jetzt auch im Rückwärtsgang 100%angetrieben wird. Da ist nämlich noch die Visco-Kupplung dazwischen. Die braucht einen Drehzahlunterschied in der Kardanwelle (zwischen VA und HA), um eine Verbindung > 10%zwischen vorderer Kardanwelle und HA-Differential aufzubauen. Wenn alle! Räder die selbe Drehzahl und Laufrichtung haben, findet eigentlich kein wirklicher Antrieb der HA statt.
    D.h. Antrieb der HA nur, wenn Drehzahl unterschied zwischen VA und HA hoch genug (über 1500 U/min). Rumruckeln knapp über Standgas schluckt die Viskokupplung.


    Hier mal zwischendurch der Funktionstest für die Viskokupplung:


    _____________________________________
    Visco-Kupplung auf Funktion prüfen:


    - Fahrzeug mit den Vorderrädern auf einen Leistungsprüfstand fahren.
    (ich denke, ein Bremsenprüfstand läßt sich auch auf "Leerlauf" schalten, oder?)


    Achtung!
    Raum vor dem Fahrzeug freihalten. Bei der Prüfung entsprechend vorsichtig verfahren, um Schäden zu vermeiden.


    - 1. Gang einlegen und langsam anfahren


    Wird das Fahrzeug bei Motordrehzahlen von 1500 bis 2500/min nicht aus dem Prüfstand herausgeschoben, ist die Visco-Kupplung nicht in Ordnung.


    Hinweis:
    Durch die angetriebenen Vorderräder und die stehenden Hinterräder sperrt die Visco-Kupplung. Das bedeutet, daß die Hinterräder mit angetrieben werden.
    Lediglich bei Motordrehzahlen, die knapp über der Leerlaufdrehzahl liegen und bei geschaltetem 1. Gang kann die Visco-Kupplung die Drehzahlunterschiede kurzzeitig aufnehmen, ohne zu sperren.
    _____________________________________


    So, jetzt mal vorausgesetzt die Viskokupplung greift voll und ist heile, die Freilaufsperre funzt, das Vorderrad dreht sich durch und hinten tut sich immer noch nichts.
    Wat nu?
    Dann guckt man bestimmt auf die falsche Seite, den mit einem Syncro ohne Sperren hat man eigentlich einen echten 2WD: Vorne ein Rad und hinten ein Rad ist dann immer angetrieben - Wenn diese Beiden durchdrehen (die anderen stehen ja still wg. Differential)= pechgehabt.


    So, jetzt kommt die Differential-Sperre ins Spiel, welche beim T4 durch ein Unterdruckstellglied (Wie Pneumatikzylinder nur Oval und mit Unterdruck) auf dem HA-Diff-Gehäuse aktiviert wird. der Sperrt nun das HA-Differential, verhindert also, dass sich linkes und rechtes Rad unterschiedlich Drehen können.


    Also Kraft geht beim Rückwärtsfahren über das VA-Getriebe (direkt, ohne Beeinflußung durch VA-Differential)über die Kardanwelle über die Viskokupplung über den gesperrten Freilauf über das gesperrte Differential an Beide HA-Räder


    Jetzt haben wir einen echten Dreiradantrieb!
    Das Differential an der Vorderachse läßt sich ja serienmäßig nicht sperren.


    T4 Syncro = max. 3x4 Antrieb, also nix 4x4 *g*


    Hoffe ein wenig aufgeklärt zu haben.


    Grüßle,
    Ralph


    PS: Überlegung: die Motorbremse wirkt nur auf die VA - wenn man die Freilauf-Sperre von Hand einlegen könnte (austricksen vom Mini-Steuergerät für FL-Sperre) wäre die Motorbremse auf alle 4 Räder wirksam (bei Drehzahlunterschied VA-HA). Aber!:
    Könnte wohl ABS-Probleme verursachen.
    Wenn HA (mit)bremst wie sieht´s auf Glatteis aus?
    Gefahr des heckausbrechens?
    Sinnvoll? / Blödsinn?
    Ich glaub den Schalter spar ich mir

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • >PS: Überlegung: die Motorbremse wirkt nur auf die VA - wenn man die Freilauf-Sperre von Hand einlegen könnte (austricksen vom Mini-Steuergerät für FL-Sperre) wäre die Motorbremse auf alle 4 Räder wirksam (bei Drehzahlunterschied VA-HA). Aber!:
    >Könnte wohl ABS-Probleme verursachen.
    >Wenn HA (mit)bremst wie sieht´s auf Glatteis aus?
    >Gefahr des heckausbrechens?
    >Sinnvoll? / Blödsinn?
    >Ich glaub den Schalter spar ich mir
    Hallo Ralph!
    Gibt es überhaupt einen Syncro mit ABS - aber ohne EDS ?
    Jedenfalls waren bei mir beim ABS die elektronischen Differentialsperren vorne und hinten dabei (ACV Bj.99).
    Deshalb fährt mein T4 Syncro auf Glatteis auch bergab wie auf Schienen. Einmal hat es mich in einer Linkskurve um 2m nach aussen versetzt, ohne Hechausbruch oder Untersteuern. Bin dabei nicht sofort draufgekommen, dass die Fahrbahn sich von feucht auf eisig geändert hat.
    Das FL-Steuergerät kann sicherlich über den Rückfahrlichtschalter manipuliert werden. Allerdings würde ich in Fahrt die FL-Sperre nicht aktivieren!
    Sinnvoll wäre das aber nur bei extrem rutschigem Bergabfahren. Dazu reicht aber auch das ABS, und ohne ABS ist ja kein Freilauf der HA (angeblich) dabei.


    pCelly ACV-Syncro