T4 Syncro "ausbauen"

  • Hallo,


    >muß da wohl mal was richtig stellen,
    >ich will mit meinem bus nicht 180 fahren,


    Mein Syncro TDI mit Steuergerät von Abt (96KW)
    macht das aber ohne Probleme (laut Tacho knapp
    180, real eher 175 km/h).



    >mit "etwas flotter werden" meine ich gerade
    >den bereich zwischen 60 - 120km/h.
    >bus ist ja kein rennwagen ;-))


    Gerade in diesem Bereich geht aber meiner
    wie ein Rennwagen.
    Erst ab ca. 140-150 km/h wird es etwas zäher.
    Mit dem kurzen Syncro-Getriebe hat man bis
    ca. 120 km/h einen Durchzug wie beim 150 PS-TDI.
    Mein Syncro ist allerdings Bj. 2003 mit dem TDI
    mit variablen Turboschaufeln.



    >jemand hat gepostet das er ein 136ps chip hat,
    >mir wurde abgeraten das drehmoment zu erhöhen,
    >das würde der antreibsstrang nicht so gut wegstecken.
    >hat jemand erfahrungen mit chip im syncro??


    Ich habe jetzt 82000 km auf der Uhr und er läuft
    absolut erste Sahne. Bisher keinerlei Probleme.
    Seit Tachostand 29000 km habe ich das Abt-Steuergerät
    drin.
    Allerdings trete ich mein Schätzchen nicht
    vollkommen hirnlos, sondern gebe erst bei absolut
    warmen Motor die Sporen.
    Mein Getriebe ist nicht lauter geworden.
    Von den jüngeren Getrieben hört man keine Ausfälle,
    die älteren Getriebe waren wohl nicht 100 %-ig
    standfest.


    Einmal Syncro, immer Syncro, vorallem wenn man
    im Schwarzwald wohnt.
    Fährt sich viel agiler als der normale kopflastige
    2WD.
    Wer den Syncro-Antriebsstrang freiwillig ausbaut,
    gehört in die Anstalt. :)



    Gruß


    Reinhard

  • Hallo,


    >es ist ein langer radstand mit navi plus und atlantis ausstattung,
    >das wägelchen gefällt mir so wie er ist, nur syncro raus halt.


    Ohmeingott, bitte bitte laß Dein Schätzchen so wie es ist!!!
    Wie oft gab es diese Kombination überhaupt in Deutschland?
    5-10 Mal??



    Gruß


    Reinhard

  • >Hallo,
    >>muß da wohl mal was richtig stellen,
    >>ich will mit meinem bus nicht 180 fahren,
    >Mein Syncro TDI mit Steuergerät von Abt (96KW)
    >macht das aber ohne Probleme (laut Tacho knapp
    >180, real eher 175 km/h).
    >
    >>mit "etwas flotter werden" meine ich gerade
    >>den bereich zwischen 60 - 120km/h.
    >>bus ist ja kein rennwagen ;-))
    >Gerade in diesem Bereich geht aber meiner
    >wie ein Rennwagen.
    >Erst ab ca. 140-150 km/h wird es etwas zäher.
    >Mit dem kurzen Syncro-Getriebe hat man bis
    >ca. 120 km/h einen Durchzug wie beim 150 PS-TDI.
    >Mein Syncro ist allerdings Bj. 2003 mit dem TDI
    >mit variablen Turboschaufeln.
    >
    >>jemand hat gepostet das er ein 136ps chip hat,
    >>mir wurde abgeraten das drehmoment zu erhöhen,
    >>das würde der antreibsstrang nicht so gut wegstecken.
    >>hat jemand erfahrungen mit chip im syncro??
    >Ich habe jetzt 82000 km auf der Uhr und er läuft
    >absolut erste Sahne. Bisher keinerlei Probleme.
    >Seit Tachostand 29000 km habe ich das Abt-Steuergerät
    >drin.
    >Allerdings trete ich mein Schätzchen nicht
    >vollkommen hirnlos, sondern gebe erst bei absolut
    >warmen Motor die Sporen.
    >Mein Getriebe ist nicht lauter geworden.
    >Von den jüngeren Getrieben hört man keine Ausfälle,
    >die älteren Getriebe waren wohl nicht 100 %-ig
    >standfest.
    >Einmal Syncro, immer Syncro, vorallem wenn man
    >im Schwarzwald wohnt.
    >Fährt sich viel agiler als der normale kopflastige
    >2WD.
    >Wer den Syncro-Antriebsstrang freiwillig ausbaut,
    >gehört in die Anstalt. :)
    >
    >Gruß
    >Reinhard


    das hört sich gut an,
    meiner hat jetzt 76.000 runter,
    was kostet den das steuergerät??
    hast du die "power" eintragen lassen??
    wie bekomme ich das steuergerät??
    bei abt habe ich nichts auf den syncro zugeschnittenes
    gefunden??


    gruß
    LARS

  • Hallo,


    der chip ist bei Kilometer 38000 reingekommen. Heute hat der Bus 170 000 km drauf und läuft absolut ohne Probleme


    Der Chip ist von MTM und müsste anhand der Beschreibung auch auf den Syncro zugeschnitten sein!


    Der chip ist zwar nicht ganz billig, aber dafür sehr gut!!! Auf der Ebenen geht der Bus echte 170 km/h! Habe allerdings 16 Zoll und 225 er Reifen drauf, die die Drehzahl auch noch etwas absenken!


    MFG Tobias




    Chip

  • Hallo TTobias,
    ich habe den AXL-Motor mit dem großen Ladeluftkühler und eingetragene 96KW (Abt). In der Ebene könnte ich ihn mit 225/55 16" Reifen in den roten Drehzahlbereich hinein beschleunigen, das wäre dann mehr als 170 km/h; darum meine Überlegungen mit den größeren Reifen. Andererseits fahre ich normalerweise nur mit 120 km/h und dann 3.000 RPM, das ist in Ordnung. Auch ist die Getriebeübersetzung optimal für die Landstraße, wo ich meistens unterwegs bin und für Anhängerbgetrieb.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >>moin moin,
    >>warscheinlich werdet ihr mich jetzt für wahnsinnig halten,
    >>aber ich will meinen T4 syncro bj 2001 umbauen lassen.
    >>also den kompletten syncro antriebsstrag mit getriebe
    >>raus und ein "normales" getriebe rein. hintergrund
    >>ist das ich jetzt sehr viel autobahn fahre und einen chip
    >>nachrüsten will, er muß einfach etwas flotter werden.
    >>könnt ihr mir evtl. tips geben was beim umbau zu beachten
    >>ist, wo ich ein "ordentliches" getriebe her bekomme und
    >>meine syncro teile evtl in zahlung geben kann??
    >>ich bedanke mich im voraus.
    >>m.f.g.
    >>LARS
    >muß da wohl mal was richtig stellen,
    >ich will mit meinem bus nicht 180 fahren,
    >mit "etwas flotter werden" meine ich gerade
    >den bereich zwischen 60 - 120km/h.
    >bus ist ja kein rennwagen ;-))
    >jemand hat gepostet das er ein 136ps chip hat,
    >mir wurde abgeraten das drehmoment zu erhöhen,
    >das würde der antreibsstrang nicht so gut wegstecken.
    >hat jemand erfahrungen mit chip im syncro??
    >gruß
    Hallo LARS,
    mein Steuergerät ist bei Kilometerstand ca. 35.000 von Abt "optimiert" worden, jetzt hat er gut 130.000 runter. Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen, nur auf der Habenseite geringerer Verbrauch (knapp 1/2 Liter, wenn die Leistung nicht genutzt wird) und souveränes Fahrverhalten unter Last (Anhänger, Beschleunigen am Berg usw.). Die Leistung nutze ich nur in Ausnahmesituationen, z.B. beim Überholen, auch fahre ich normalerweise mit 120 km/h auf der Bahn, Landstraße "so schnell es geht und erlaubt ist". Ich gehe beim Ausnutzen des Drehmoments von erheblich erhöhten Belastungen für den Antrieb aus, aber ob das zu merklichem Verschleiß führt, kann ich erst sagen, wenn es passiert ist - bisher jedenfalls keine Auffälligkeiten. Ich fahre zwar eher materialschonend, aber sehr viel (rd. 1/3 meiner Kilometer) mit Anhänger, das dürfte wieder eher verschleißfördernd sein.
    Also ich bin, wie schon geschrieben, mit meinem Syncro rundherum zufrieden und ich würde ihn auch wieder "optimieren" lassen, man merkt es positiv.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo LARS,
    mein Steuergerät ist bei Kilometerstand ca. 35.000 von Abt "optimiert" worden, jetzt hat er gut 130.000 runter. Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen, nur auf der Habenseite geringerer Verbrauch (knapp 1/2 Liter, wenn die Leistung nicht genutzt wird) und souveränes Fahrverhalten unter Last (Anhänger, Beschleunigen am Berg usw.). Die Leistung nutze ich nur in Ausnahmesituationen, z.B. beim Überholen, auch fahre ich normalerweise mit 120 km/h auf der Bahn, Landstraße "so schnell es geht und erlaubt ist". Ich gehe beim Ausnutzen des Drehmoments von erheblich erhöhten Belastungen für den Antrieb aus, aber ob das zu merklichem Verschleiß führt, kann ich erst sagen, wenn es passiert ist - bisher jedenfalls keine Auffälligkeiten. Ich fahre zwar eher materialschonend, aber sehr viel (rd. 1/3 meiner Kilometer) mit Anhänger, das dürfte wieder eher verschleißfördernd sein.
    Also ich bin, wie schon geschrieben, mit meinem Syncro rundherum zufrieden und ich würde ihn auch wieder "optimieren" lassen, man merkt es positiv.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo LARS,
    bei Abt gibt es eine Beschreibung für Tuning des ACV-Motors. Das Teilegutachten, das ich erhalten habe, erwähnt dann ausdrücklich die Motoren ACV/AUF/AXL und erwähnt das Getriebe 5-Gang-mech. sowie Front- oder Allradantrieb. In den Garantieunterlagen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das bei Automatikfahrzeugen das Getriebeöl sptätestens nach 30.000 Kilometern gewechselt werden muss. Bezahlt habe ich für die Steuergerätemodifizierung mit Ein- und Ausbau und TÜV-Eintragung 750 Euro (Chiptage bei Abt in Kempten im Febraur 2004).


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang



    VW BUS T4 2,5 TDI von 102 PS auf ca. 131 PS

  • >Der Chip ist von MTM und ...


    Moin,


    endlich mal noch einer mit Chip von MTM :)


    Gruß
    MiKo


    der mittlerweile fast 200T gechippte km hinter sich hat

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >hast du auch einen Chip von MTM?


    Moin,


    deshalb melde ich mich ja ...


    Meine Erfahrungen habe ich schon mehrfach hier geschildert, z.B.


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/176070.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/144157.htm
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/97449.htm


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Hallo,


    >meiner hat jetzt 76.000 runter,
    >was kostet den das steuergerät??


    An den "Aktionstagen" bei ABT ca. 750-800 Euro,
    ansonsten ca. 1100 Euro.
    Schau mal bei www.abt-motorsport.de



    >hast du die "power" eintragen lassen??


    Ja, muß man wegen der Versicherung,
    da sonst der Versicherungsschutz erlischt.



    >wie bekomme ich das steuergerät??


    Bezug und Einbau bei ABT oder beim VW-Händler.
    Ich habe mein Steuergerät direkt bei ABT in Kempten
    an einem Aktionstag einbauen lassen.



    >bei abt habe ich nichts auf den syncro zugeschnittenes
    >gefunden??


    Das Steuergerät bezieht sich nur auf den Motortyp,
    nicht auf den Antrieb.



    Gruß


    Reinhard