Trennrelais im 99er T4 - finde keins !

  • Hallo!


    Ich war vor kurzem Unachtsam und habe über Nacht einen Verbraucher angelassen. Folge: Starterbatterie leer.
    Nun habe ich einen 99er T4 und laut Forum sollte dort die Trennrelaisschaltung nicht schon bei Zündung, sondern erst bei laufender LiMa erfolgen. Das heißt bei Zündung hätte ich warscheinlich noch über die 2. Batterie starten können. Es ist ja eigentlich auch umgedreht gedacht-die 2. Batterie soll die erste nicht schwächen. Aber in so einem Fall wäre es ja schön von der eigenen 2. Batterie zu profitieren.


    Nun hab ich mir die Sache mal angeschaut und beide Batterien seperat geladen. Ein Trennrelais kann ja verschieden aussehen. Ich habe allerdings an der Kunstoffverkleidung die ich am Vordersitz vorn habe, 2 Sachen eingehakt gefunden. Zum einen eine 15er Flachsicherung und zum anderen ein Relais.
    Hatte mich erst gefreut noch eine Sicherung zu entdecken, aber meine Standheizung (bzw. das Display) sagt immer noch nichts. Und das Relais sieht aus wie jedes normale Relais um z.B. Nebelscheinwerfer zu steuern.


    Sollte das das Trennrelais sein?????


    Es soll laut Forum unter dem Sitz sein. Nun frage ich mich ob das damals beim Nachrüsten gar nicht eingebaut wurde und die 2. Batterie vielleicht schon längst tot ist....!?

  • Hi,


    Trennrelais sieht aus wie ein normales Relais, es ist im Prinzip auch eins, wenn auch etwas stärker (meist so 70A, die normalen haben 40A).
    Starthilfe über die vorhandene Leitung / Sicherung ist nicht, denn da fließen viel höhere Ströme.
    Wenn, dann beide (!!) Pole der Zweitbatterie ganz normal mit Starthilfekabel an die erste Anschließen.


    Tomy

  • >Starthilfe über die vorhandene Leitung / Sicherung ist nicht, denn da fließen viel höhere Ströme.
    >Wenn, dann beide (!!) Pole der Zweitbatterie ganz normal mit Starthilfekabel an die erste Anschließen.


    ...und deshalb dann auch Trennrelais und sonstige Verbraucher für die Starthilfe von der Zweitbatterie trennen (Klemme am Pluspol entfernen)!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >>Wenn, dann beide (!!) Pole der Zweitbatterie ganz normal mit Starthilfekabel an die erste Anschließen.
    >...und deshalb dann auch Trennrelais und sonstige Verbraucher für die Starthilfe von der Zweitbatterie trennen (Klemme am Pluspol entfernen)!



    Moin,


    hui, da sagt ihr was - ich habe das Ende letzten Jahres mehrfach ganz simpel gemacht: nur die beiden Pluspole verbunden und angelassen ...


    Warum gebt ihr diese Vorsichtsmaßnahmen an?


    Gruß
    der neu- und lernbegierige MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]
    >ich habe das Ende letzten Jahres mehrfach ganz simpel gemacht: nur die beiden Pluspole verbunden und angelassen ...
    >Warum gebt ihr diese Vorsichtsmaßnahmen an?


    Grundsaetzlich genuegt das Verbinden der Pluspole. Dies setzt aber intakte Massepunkte der und zwischen beiden Batterien voraus. Wenn in dem Bereich etwas nicht in Ordnung ist, koennte es Probleme geben. Um diese gleich von Anfang an auszuschliessen, ist das Verbinden auch der Massepole schon angeraten.



    zaydo