Spannrolle gebrochen...und nun?

  • Hallo,
    bei meinem Multivan 2,5 TDI ist nach dem Starten im Leerlauf plötzlich ein stark schabendes Geräusch zu hören gewesen. Ich habe den Motor sofort ausgemacht. Ich habe den Motor mit einem Bekannten noch einmal gestartet; einer als Starter, einer als Hörer mit Kopf im Motorraum um das Übel zu lokalisieren. Geräusch kam in Fahrtrichtung rechts vom Steuerriementrieb. Motor nur bei niedriger Drehzahl laufen lassen und danach ausgemacht. Abdeckung vom Riementrieb entfernt und einen losen Zahnriemen festgestellt. Der freundliche VW Händler lokalisierte eine gebrochene Spannrolle als Übeltäter. Laut Aussage von Selbigem hat der Bruch des Zahnriemens auf jeden Fall das Aufschlagen der Ventile auf dem Kolben zur Folge. Meine Frage:
    Könnte es auch ohne "verspringen" der Steuerzeiten über die Bühne gegangen sein?


    Vorschlag von meinem Freundlichen: Kopf runter und Ventile/Kolben begutachten.


    Vorschlag von mir: Neuer Riemen mit Spannrolle und Motorlauf überprüfen.
    Was meint Ihr?


    Macht es bei 170TKm noch Sinn den Kopf zu überholen? (Kurbelwellenlager)


    Grüße
    Lupo

  • >Hallo,
    >bei meinem Multivan 2,5 TDI ist nach dem Starten im Leerlauf plötzlich ein stark schabendes Geräusch zu hören gewesen. Ich habe den Motor sofort ausgemacht. Ich habe den Motor mit einem Bekannten noch einmal gestartet; einer als Starter, einer als Hörer mit Kopf im Motorraum um das Übel zu lokalisieren. Geräusch kam in Fahrtrichtung rechts vom Steuerriementrieb. Motor nur bei niedriger Drehzahl laufen lassen und danach ausgemacht. Abdeckung vom Riementrieb entfernt und einen losen Zahnriemen festgestellt. Der freundliche VW Händler lokalisierte eine gebrochene Spannrolle als Übeltäter. Laut Aussage von Selbigem hat der Bruch des Zahnriemens auf jeden Fall das Aufschlagen der Ventile auf dem Kolben zur Folge. Meine Frage:
    >Könnte es auch ohne "verspringen" der Steuerzeiten über die Bühne gegangen sein?


    Die Wahrscheinlichkeit dass der Riemen nicht gesprungen ist entspricht etwa der von 6 richtigen im Lotto.

    >Vorschlag von meinem Freundlichen: Kopf runter und Ventile/Kolben begutachten.


    Ja, würde ich auf jeden Fall auch machen.


    >Vorschlag von mir: Neuer Riemen mit Spannrolle und Motorlauf überprüfen.


    Nein, denn wenn Du die ganze Musik vom Zahnriemn abbaust ist es bis zu Kopfdemontage auch nicht mehr weit. Und selbst wenn der Motor noch läuft sagt das noch lange nichts drüber, ob auch alles i. O. ist.


    >Was meint Ihr?
    >Macht es bei 170TKm noch Sinn den Kopf zu überholen? (Kurbelwellenlager)


    Wenn das Laufbild der Kolben i. O. ist - und dass ist bei erst 170tkm höchstwahrscheinlich so - lohnt sich die Kopfüberholung bzw. ein neuer kopf auf jeden Fall. Wenn ein Kurbelwellenlager defekt ist, dann würde ich eher mal über eine Instandsetzung nachdenken.


    >Grüße
    >Lupo



    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    >Vorschlag von meinem Freundlichen: Kopf runter und Ventile/Kolben begutachten.
    >Vorschlag von mir: Neuer Riemen mit Spannrolle und Motorlauf überprüfen.
    >Was meint Ihr?


    Steuerzeiten prüfen. Motor auf OT und Nockenwellenstellung prüfen. Ist das OK, dann wird dem Motor nix passiert sein, denn es wären 2 mal 6 Richtige hintereinander, wenn der Riemen vor und genauso wieder zurückspringt. Und wenn er so lose ist, das er springt, dann tut er es meistens richtig und dann läuft der Motor gar nicht mehr.


    Grüße


    Uwe

  • alles richtig einstellen..Riemen/Rollen wechseln


    kann gut sein daas es gutgegenagen ist.


    Kurbeltrieb und Kolben/Ringe wuerde ich bei 170 tkm noch nicht machen.


    Hab nen Kumpel der in Wolfsburg an den TDI´S entwickelt hat..


    Der sagt,bei richtiger Wartung gehen die durch Verschleiss nicht kaputt!!


    wenn dann werden die kaputtgewartet.

  • Hallo,
    Spannrollenbruch mit übergesprungenem Zahnriemen hatte ich vor ein paar Jahren an meinem Bj.95 Audi A6 2,5l TDI auch. Ist ja der gleiche Motor wie beim T4.
    War bei 1000 U/min. Folge: keine Motorprobleme. Glück gehabt, kommt aber wohl nicht oft vor (vielleicht 5 von 100 Fällen). Bin danach mit neuer Spannrolle und neuem Zahnriemen noch mehr als 20.000 km ohne Probleme gefahren, bevor ich zum T4 gewechselt bin.
    Übrigens: das passierte bei km 140.000, also 20.000 km nach dem Zahnriemenwechsel. Heute (dank des Forums, z.B. zaydo) weiß ich, daß die Werkstatt die Spannrolle falsch eingestellt hat und sie deshalb gebrochen ist. Die Erkenntnis nützt mir nur nichts mehr.
    Gruß
    Christian

  • Hej,



    ich würde es wie Uwe machen in deinem Fall.
    Alles andere kann man immer noch machen.
    Bei <I>dem</I> Preisvorteil lohnt der Versuch.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo,
    >bei meinem Multivan 2,5 TDI ist nach dem Starten im Leerlauf plötzlich ein stark schabendes Geräusch zu hören gewesen. Ich habe den Motor sofort ausgemacht. Ich habe den Motor mit einem Bekannten noch einmal gestartet; einer als Starter, einer als Hörer mit Kopf im Motorraum um das Übel zu lokalisieren. Geräusch kam in Fahrtrichtung rechts vom Steuerriementrieb. Motor nur bei niedriger Drehzahl laufen lassen und danach ausgemacht. Abdeckung vom Riementrieb entfernt und einen losen Zahnriemen festgestellt. Der freundliche VW Händler lokalisierte eine gebrochene Spannrolle als Übeltäter. Laut Aussage von Selbigem hat der Bruch des Zahnriemens auf jeden Fall das Aufschlagen der Ventile auf dem Kolben zur Folge. Meine Frage:
    >Könnte es auch ohne "verspringen" der Steuerzeiten über die Bühne gegangen sein?
    >Vorschlag von meinem Freundlichen: Kopf runter und Ventile/Kolben begutachten.
    >Vorschlag von mir: Neuer Riemen mit Spannrolle und Motorlauf überprüfen.
    >Was meint Ihr?
    >Macht es bei 170TKm noch Sinn den Kopf zu überholen? (Kurbelwellenlager)
    >Grüße
    >Lupo


    Hi würd ich machen wie Uwe - Spannrolle wechseln neuer Riemen drauf - einstellen laufen lassen -- hatten wir auch - motor läuft wieder wie vorher - wenn ventile und Kolben schaden genommen haben merkst du das sofort - nix geht mehr !


    alles andere is viel zu teuer - Spannrolle mit Riemen einstellen ham wir damals bei 280000 1600 Euronen beszahlt

  • >Hallo,
    >bei meinem Multivan 2,5 TDI ist nach dem Starten im Leerlauf plötzlich ein stark schabendes Geräusch zu hören gewesen. Ich habe den Motor sofort ausgemacht. Ich habe den Motor mit einem Bekannten noch einmal gestartet; einer als Starter, einer als Hörer mit Kopf im Motorraum um das Übel zu lokalisieren. Geräusch kam in Fahrtrichtung rechts vom Steuerriementrieb. Motor nur bei niedriger Drehzahl laufen lassen und danach ausgemacht. Abdeckung vom Riementrieb entfernt und einen losen Zahnriemen festgestellt. Der freundliche VW Händler lokalisierte eine gebrochene Spannrolle als Übeltäter. Laut Aussage von Selbigem hat der Bruch des Zahnriemens auf jeden Fall das Aufschlagen der Ventile auf dem Kolben zur Folge. Meine Frage:
    >Könnte es auch ohne "verspringen" der Steuerzeiten über die Bühne gegangen sein?
    >Vorschlag von meinem Freundlichen: Kopf runter und Ventile/Kolben begutachten.
    >Vorschlag von mir: Neuer Riemen mit Spannrolle und Motorlauf überprüfen.
    >Was meint Ihr?
    >Macht es bei 170TKm noch Sinn den Kopf zu überholen? (Kurbelwellenlager)
    >Grüße
    >Lupo


    Hallo.Wenn Dein Motor weiter auf allen 5 Zylindern gelaufen ist würde ich nur den Riemen,die Spannrolle und die Wapu erneuern.
    Ich hatte das selbe Problem,schon nach 30Tkm,nach erneuern der Teile läuft der Motor wieder sauber und mit voller Leistung.
    MfG. Patrik