Hallo,
bei meinem Multivan 2,5 TDI ist nach dem Starten im Leerlauf plötzlich ein stark schabendes Geräusch zu hören gewesen. Ich habe den Motor sofort ausgemacht. Ich habe den Motor mit einem Bekannten noch einmal gestartet; einer als Starter, einer als Hörer mit Kopf im Motorraum um das Übel zu lokalisieren. Geräusch kam in Fahrtrichtung rechts vom Steuerriementrieb. Motor nur bei niedriger Drehzahl laufen lassen und danach ausgemacht. Abdeckung vom Riementrieb entfernt und einen losen Zahnriemen festgestellt. Der freundliche VW Händler lokalisierte eine gebrochene Spannrolle als Übeltäter. Laut Aussage von Selbigem hat der Bruch des Zahnriemens auf jeden Fall das Aufschlagen der Ventile auf dem Kolben zur Folge. Meine Frage:
Könnte es auch ohne "verspringen" der Steuerzeiten über die Bühne gegangen sein?
Vorschlag von meinem Freundlichen: Kopf runter und Ventile/Kolben begutachten.
Vorschlag von mir: Neuer Riemen mit Spannrolle und Motorlauf überprüfen.
Was meint Ihr?
Macht es bei 170TKm noch Sinn den Kopf zu überholen? (Kurbelwellenlager)
Grüße
Lupo