Motor Tuning

  • Hallo


    Ich hab einen 1X Motor 1,9 Saugdiesel mit 61 PS!


    ich hab mir gedacht, wenn ich einen Turbo (oder so was ähnliches) an die Luftansaugung einbau, das er mehr Luft bekommt, dann könnte man doch die Fördermenge hochdrehen und dadurch mehr leisten haben!


    Hat da jemand Erfahrung damit?



    Greez


    Matthias

  • >Hallo
    >Ich hab einen 1X Motor 1,9 Saugdiesel mit 61 PS!
    >ich hab mir gedacht, wenn ich einen Turbo (oder so was ähnliches) an die Luftansaugung einbau, das er mehr Luft bekommt, dann könnte man doch die Fördermenge hochdrehen und dadurch mehr leisten haben!
    >Hat da jemand Erfahrung damit?
    >
    >Greez
    >Matthias



    z.b. mit so eine Teil hier??


    http://www.kamann-autosport.co…h=111_112&products_id=135





    greez
    Matthias

  • >Hallo
    >Ich hab einen 1X Motor 1,9 Saugdiesel mit 61 PS!
    >ich hab mir gedacht, wenn ich einen Turbo (oder so was ähnliches) an die Luftansaugung einbau, das er mehr Luft bekommt, dann könnte man doch die Fördermenge hochdrehen und dadurch mehr leisten haben!
    >Hat da jemand Erfahrung damit?
    >
    >Greez
    >Matthias


    Hallo Matthias,
    am billigsten und einfachsten: wenn Du wirklich mehr Leistung magst dann Verkauf den Bus und hol Dir einen mit mehr Leistung. Du sparst viel Zeit, Nerven und vermutlich auch Geld!


    Gruß
    Helmle

  • >>bin ich aber zu blöde für
    >
    >ist jetzt aber nicht euer ernst das ihr so eine schei...e in eure autos einbauen wollt!
    >das ist die grösste verarsche die es gibt!
    >glaubt mir! ;)


    nee nee das Ding ist echt der Hammer,
    seit ich das drinn hab is das Turboloch wie weggepustet ;)




    Home

  • der 1X ist auf jeden Fall turbotauglich, da er die Kolbenbodenkühlung hat. Du kannst also einen Turbo draufsetzen. Du bräuchtest dazu aber auch die Einspritzpumpe, natürlich Halter und die ganzen Turboschläuche sowie vermutlich auch ein längeres Getriebe, da Deines dann zu kurz ist.


    Kannst ja mal ebay absuchen.


    Grüße


    Kai

  • >>Hallo
    >>Ich hab einen 1X Motor 1,9 Saugdiesel mit 61 PS!
    >>ich hab mir gedacht, wenn ich einen Turbo (oder so was ähnliches) an die Luftansaugung einbau, das er mehr Luft bekommt, dann könnte man doch die Fördermenge hochdrehen und dadurch mehr leisten haben!
    >>Hat da jemand Erfahrung damit?
    >>
    >>Greez
    >>Matthias
    >Hallo Matthias,
    >am billigsten und einfachsten: wenn Du wirklich mehr Leistung magst dann Verkauf den Bus und hol Dir einen mit mehr Leistung. Du sparst viel Zeit, Nerven und vermutlich auch Geld!
    >Gruß
    >Helmle




    ich hab kein geld für einen neuen bus außerdem hab ich schon zu viel dran gemacht, wie zum beispiel lackiert und usw...


    mir reicht es wenn ich 5-10ps mehr habe mehr brauch ich net!



    mir geht es auch net um das teil direkt, sondern eher um sie technik, man kann ja auch einen stärkeren einbauen!


    Greez

  • >der 1X ist auf jeden Fall turbotauglich, da er die Kolbenbodenkühlung hat. Du kannst also einen Turbo draufsetzen. Du bräuchtest dazu aber auch die Einspritzpumpe, natürlich Halter und die ganzen Turboschläuche sowie vermutlich auch ein längeres Getriebe, da Deines dann zu kurz ist.
    >Kannst ja mal ebay absuchen.
    >Grüße
    >Kai




    ???


    ich drück doch nur ein bissle mehr luft rein, dann erhöhe ich die fördermenge und fertig, so hab ich mir das gedacht.
    mir reichen max. 10 mehr!



    Greez

  • >>>bin ich aber zu blöde für
    >>
    >>ist jetzt aber nicht euer ernst das ihr so eine schei...e in eure autos einbauen wollt!
    >>das ist die grösste verarsche die es gibt!
    >>glaubt mir! ;)
    >nee nee das Ding ist echt der Hammer,
    >seit ich das drinn hab is das Turboloch wie weggepustet ;)



    meinst du das ernst, oder nur zum spaß``??


    greez

  • kannst es auch mit magischen Gewichten an den Kraftstoffleitungen versuchen. Oder lass den Bus besprechen. Oder reibe ihn mit Fett ein, damit er besser durch den Wind flutscht.


    Brauchst Du noch mehr sinnige Vorschläge?


    So wie Du das vorhast, geht es in jedem Fall nicht.


    Grüße


    Kai

  • >Hallo
    >Ich hab einen 1X Motor 1,9 Saugdiesel mit 61 PS!
    >ich hab mir gedacht, wenn ich einen Turbo (oder so was ähnliches) an die Luftansaugung einbau, das er mehr Luft bekommt, dann könnte man doch die Fördermenge hochdrehen und dadurch mehr leisten haben!
    >Hat da jemand Erfahrung damit?
    >
    >Greez
    >Matthias





    Mein Auto braucht bei max. Drehzahl so ca. 9000 liter Luft in der Minute!
    Wenn ich jetzt einen Gebläse mit 15000-20000 liter pro Minunte drauf bauen würde müsste sich doch egalk tuen??


    Greez

  • >Mein Auto braucht bei max. Drehzahl so ca. 9000 liter Luft in der Minute!


    Moin,


    wie berechnest du das, bitte?


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kolbenbodenkühlung bedeutet turbotauglich / Aldi-Fön ersetzt einen Turbolader / ...: Leute, wollt Ihr Euch wirklich auf diesem Niveau austauschen?


    zu mir: Bin in der Motorenentwicklung tätig...


    >der 1X ist auf jeden Fall turbotauglich, da er die Kolbenbodenkühlung hat. Du kannst also einen Turbo draufsetzen. Du bräuchtest dazu aber auch die Einspritzpumpe, natürlich Halter und die ganzen Turboschläuche sowie vermutlich auch ein längeres Getriebe, da Deines dann zu kurz ist.
    >Kannst ja mal ebay absuchen.
    >Grüße
    >Kai

  • >Hallo
    >Ich hab einen 1X Motor 1,9 Saugdiesel mit 61 PS!
    >ich hab mir gedacht, wenn ich einen Turbo (oder so was ähnliches) an die Luftansaugung einbau, das er mehr Luft bekommt, dann könnte man doch die Fördermenge hochdrehen und dadurch mehr leisten haben!
    >Hat da jemand Erfahrung damit?
    >
    >Greez
    >Matthias




    und welcher Turbo würde drauf passen??


    Greez

  • also,


    1,9 liter hubraum mal die max drehzahl!


    Greez



    >>Mein Auto braucht bei max. Drehzahl so ca. 9000 liter Luft in der Minute!
    >Moin,
    >wie berechnest du das, bitte?
    >Gruß
    >MiKo

  • >also,
    >1,9 liter hubraum mal die max drehzahl!
    >


    das würde dann bedeuten, daß jeder Zylinder bei jeder Kurbelwellenumdrehung mit Frischgas gefüllt wird ... so wie ich den Viertakter verstehe, passiert das aber erst bei jeder zweiten ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kann man selber eine turbo nach rüsten?
    also kann ich das selber machen ohne den Motor auszubauen??
    die alte esp kann man dann doch noch weiter fahren oder??




    Greez

  • Hallo,


    >Kolbenbodenkühlung bedeutet turbotauglich / Aldi-Fön ersetzt einen Turbolader / ...: Leute, wollt Ihr Euch wirklich auf diesem Niveau austauschen?


    dass mit der Kolbenbodenkühlung kenne ich auch, damit die höhere Wärmebelastung durch den Turbo auf den Kolben gedämpft wird,


    >zu mir: Bin in der Motorenentwicklung tätig...


    dann kannst Du uns bestimmt mehr drüber erzählen, oder nennst Du den Gehalt Deines Kommentars für wissenswert?


    Ich nicht!


    Gruß


    Ralf



    >>der 1X ist auf jeden Fall turbotauglich, da er die Kolbenbodenkühlung hat. Du kannst also einen Turbo draufsetzen. Du bräuchtest dazu aber auch die Einspritzpumpe, natürlich Halter und die ganzen Turboschläuche sowie vermutlich auch ein längeres Getriebe, da Deines dann zu kurz ist.
    >>Kannst ja mal ebay absuchen.
    >>Grüße
    >>Kai