Glühkerzenleuchte blinkt

  • Hallo T4 FahrerInnen,
    bei meinem Caravelle bj.99,TDi 2,5 blinkt seit ein paar Tagen die Glühkerzenleuchte.
    Habe gehört, es könnte ein Relais sein.Hat jemand einen Vorschlag, welches das sein könnte?
    Freue mich auf Antwort.


    Grüsse aus Bonn


    Volker

  • Moin,


    >bei meinem Caravelle bj.99,TDi 2,5 blinkt seit ein paar Tagen die Glühkerzenleuchte.
    >Habe gehört, es könnte ein Relais sein.Hat jemand einen Vorschlag, welches das sein könnte?


    Nein. Aber ich habe einen anderen Vorschlag: die Bedienungsanleitung lesen und der Ausfforderung (Werkstatt) folgen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.



    zaydo

  • Moin !


    Schau mal nach, ob Dein Bremslicht noch geht. Oft verklemmt sich der Schalter am Bremspedal. Der ist idiotischerweise mit der Lampe gekoppelt.


    Hatte ich nämlich auch schon !


    MfG


    James

  • Moin,


    >Oft verklemmt sich der Schalter am Bremspedal. Der ist idiotischerweise mit der Lampe gekoppelt.


    Nicht "idiotischerweise", sondern sinnvollerweise. Und der ist nicht mit der Lampe, sondern mit dem Motorsteuergerät "gekoppelt", das wiederum die Kontrolleuchte blinken lässt, wenn es eine Störung festgestellt hat.



    zaydo

  • ganz einfache sache zieh das Relai 109 raus und stecke es einfach wieder rein,,wenn es so ist wie bei mir ist das blinken vorbei

  • >ganz einfache sache zieh das Relai 109 raus und stecke es einfach wieder rein,,wenn es so ist wie bei mir ist das blinken vorbei





    Das mit dem Relai habe ich sofort umgesetzt, aber ohne Erfolg.


    Dann sah ich das das Rücklicht nicht funktioniert.Kann ich das Problem selbst lösen.


    Der Kluge Ratschlag mit der Werkstatt ist echt spitze...!



    Aber nochmal ernsthaft, könnte mir jemand einen kleinen Rtaschlag geben, wie ich das Problem lösen kann.


    Schöne Grüsse

  • Es gibt hier einige kompetente Leute, die auch gerne helfen. Dazu gehört auch Zydo.
    Aber es sind leider solche Leute wie Du, die fordernd hier reinpoltern, sich beschweren, wenn man ihnen nicht innerhalb von 30 Minuten den Fehler sagt, die bei diesen Leuten den Frust und die Unlust zu helfen fördern.



    Tomy

  • >Es gibt hier einige kompetente Leute, die auch gerne helfen. Dazu gehört auch Zydo.
    >Aber es sind leider solche Leute wie Du, die fordernd hier reinpoltern, sich beschweren, wenn man ihnen nicht innerhalb von 30 Minuten den Fehler sagt, die bei diesen Leuten den Frust und die Unlust zu helfen fördern.
    >
    >Tomy



    Ich bedanke mich bei allen die produktive und ernstgemeinte Ratschläge geben.Aber mit irgenwelchen Werkstattlösungen sind die hier fehl am Platze....!


    Ne schöne Jrooß


    aus Bonn

  • Moin,


    [...]
    >Der Kluge Ratschlag mit der Werkstatt ist echt spitze...!


    Es ist der einzig sinnvolle, weil es zuviele Möglichkeiten gibt, weswegen die Anzeige für eine Motorstörung kommt.
    Aber wenn Du weiterhin solch einen sinnfreien (weil technischer Blödsinn) Aktionismus betreiben willst, wie das 'Bewegen' des Relais 109, dann kann ich Dir helfen:


    1. Korrosion am Stecker des Motorsteuergerätes hat auch schon mal solch einen Fehler verursacht. Also bau den und das Motorsteuergerät mal aus, mach alles richtig sauber und bau alles wieder ein.
    2. Ein temporärer Fehler des Gebers für das Geschwindigkeitssignal führt unter gewissen Umständen auch zu einer solchen Fehlermeldung. Sitzt am Getriebe. Also bau mal die Motorwanne ab, den Geber aus und überprüfe ihn.
    3. Tausch den LMM. Wenn der ganz kaputt ist, kommt auch die Störunganzeige.
    4. Bau den Nadelhubgeber (5. Einspritzdüse) aus, prüfe ihn. Ach, besser ist, den gleich zu ersetzen.
    5. Der Temperaturgeber in der Einspritzpumpe (ESP) muckt auch gerne rum. Zerlege die ESP doch einfach mal. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich den Zahnriemenwechsel erledigen.



    >Aber nochmal ernsthaft, könnte mir jemand einen kleinen Rtaschlag geben, wie ich das Problem lösen kann.


    Arbeite doch erst einmal die o.a. Punkte ab.
    Wenn Du fertig bist, kommen die nächsten 10 bis 20 Ratschläge.



    zaydo

  • Zum letzten Mal, es geht hier nicht drum, dass du es in der Werkstatt reparieren lässt, aber als Voraussetzung für eine sinnvolle Diagnose muss zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    Entsprechend dem gespeicherten Fehler kann man dann konkret suchen.
    Da anzunehmen ist, dass du kein Fehlerausleseinterface besitzt, ist es ratsam das in der Werkstatt machen zu lassen. Die Kosten dafür reichen von Kaffeekasse bis ca. 20 Euro, wobei ich mal behaupten möchte, wenn du dort ähnlich freundlich auftritst wie hier, dann kostet es 30Euro.


    Tomy

  • >Zum letzten Mal, es geht hier nicht drum, dass du es in der Werkstatt reparieren lässt, aber als Voraussetzung für eine sinnvolle Diagnose muss zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    >Entsprechend dem gespeicherten Fehler kann man dann konkret suchen.
    >Da anzunehmen ist, dass du kein Fehlerausleseinterface besitzt, ist es ratsam das in der Werkstatt machen zu lassen. Die Kosten dafür reichen von Kaffeekasse bis ca. 20 Euro, wobei ich mal behaupten möchte, wenn du dort ähnlich freundlich auftritst wie hier, dann kostet es 30Euro.
    >Tomy



    Hallo, ich finde Deinen Rat, habe ihn auch so verstanden, wie du ihn jetzt schreibst! Thanks. Volker

  • >>Zum letzten Mal, es geht hier nicht drum, dass du es in der Werkstatt reparieren lässt, aber als Voraussetzung für eine sinnvolle Diagnose muss zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    >>Entsprechend dem gespeicherten Fehler kann man dann konkret suchen.
    >>Da anzunehmen ist, dass du kein Fehlerausleseinterface besitzt, ist es ratsam das in der Werkstatt machen zu lassen. Die Kosten dafür reichen von Kaffeekasse bis ca. 20 Euro, wobei ich mal behaupten möchte, wenn du dort ähnlich freundlich auftritst wie hier, dann kostet es 30Euro.
    >>Tomy
    >
    >Hallo, ich finde Deinen Rat gut, habe ihn auch so verstanden, wie du ihn jetzt schreibst! Thanks. Volker

  • Ich weiß auch noch was ...


    ... bohr mit dem 3er Bohrer einfach die Diode aus dem Armaturenbrett und es ist Ruhe.


    oder


    ... klemm die Batterie ab. Schon blinkt nix mehr.


    oder


    ... mach alle Sicherungen raus - hilft sicher.


    <i> Was ist denn das hier für eine Diskussion - macht Spaß ;) </i>


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Ja ja, is´ ja schon gut. Aber wenn ich "Ingeniör" wäre, hätte ich diesen Fehler sinnvollerweise durch die Kontrolleuchte der Bremsverschleißanzeige oder so anzeigen lassen, denn was haben die Bremsen mit der Motorsteuerung zu tun ? Und wer kommt schon auf einen Fehler innerhalb des Bereichs der Bremsen, wenn die Kontrolle für die Motorsteuerung blinkt ? Das hilft natürlich dem Freundlichen wieder sehr viel Geld in die Kasse zu spülen, zumal in der Betriebsanleitung eindeutig geschrieben wird: " Suchen sie eine VW-Werkstatt auf !" Und seien wir doch ehrlich, nicht selten wird da dann ein weitaus teuerer Schaden diagnostiziert... !


    Hat es denn nun überhaupt daran gelegen ß Würde mich interessieren... !


    MfG


    James

  • Moin,


    [...]
    >denn was haben die Bremsen mit der Motorsteuerung zu tun ?


    Ein einfacher Grund: Der T4 hat E-Gas. Also bekommt das MSG nur ein elektrisches Signal 'Gas geben'. Wenn dieses Signal nicht in Ordnung ist (z.B. immer Vollgas), dann gibt das MSG einfach Gas. Was ja auch grundsätzlich nicht dumm ist. Und jetzt hat sich ein kluger Kopf beim Entwickler des MSG gedacht, dass es vielleicht auch nicht schlecht wäre, dem MSG zusätzlich mit einem elektrischen Signal zu verklickern, wenn der Fahrer bremsen möchte. Könnte bei einem defekten Gaspedal überaus hilfreich sein.
    Ist natürlich ein wenig komplizierter realisiert (Plausibilitätsprüfungen, Redundanz). Aber das erspare ich uns mal ;)



    >Und wer kommt schon auf einen Fehler innerhalb des Bereichs der Bremsen, wenn die Kontrolle für die Motorsteuerung blinkt ?


    Jeder, der den Fehler auslesen lässt und dabei auf diese Fehlermeldung stößt. Deswegen lässt man ja schließlich die Fehler auslesen, damit man weiss, wo man suchen muss. Auch, wenn das manche uncool finden.



    >Das hilft natürlich dem Freundlichen wieder sehr viel Geld in die Kasse zu spülen,


    Ja, das letzte Mal habe ich nach dem 'Lassen Sie mal' freiwillig Geld in die Kaffeekasse getan. Mittlerweile habe ich aber einem Verkäufer für Diagnoseinterfaces sehr viel Geld in die Kasse gespült; ca. 30 Euro.



    [...]
    >Und seien wir doch ehrlich, nicht selten wird da dann ein weitaus teuerer Schaden diagnostiziert... !


    Ich sollte mich von dem Irrglauben verabschieden, dass der durchschnittliche Werkstattkunde jemals ein mündiger Kunde sein wird. Seien wir doch mal ehrlich, wer sich allen möglichen Kram ungeprüft aufschwätzen lässt, hat es doch nicht besser verdient. Aber der Wirtschaft tut es allemal gut...



    >Hat es denn nun überhaupt daran gelegen ß Würde mich interessieren... !


    Dito.
    Aber aufgrund des bisherigen Auftretens des Fragestellers ist davon auszugehen, dass er ohne Feedback genauso schnell wieder verschwinden wird wie er gekommen ist.
    Verlust?



    >MfG
    >James


    zaydo

  • >... bohr mit dem 3er Bohrer einfach die Diode aus dem Armaturenbrett und es ist
    [...]
    ><i> Was ist denn das hier für eine Diskussion - macht Spaß ;) </i>



    >Grüße
    >Klaus-TDI


    zaydo

  • >
    >>... bohr mit dem 3er Bohrer einfach die Diode aus dem Armaturenbrett und es ist
    >[...]
    >><i> Was ist denn das hier für eine Diskussion - macht Spaß ;) </i>
    >
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >zaydo


    Nur so als Hinweis, in meinem (AAB, 95er) sind es 5mm LEDs :)



    Tomy

  • >>
    >>>... bohr mit dem 3er Bohrer einfach die Diode aus dem Armaturenbrett und es ist
    >>[...]
    >>><i> Was ist denn das hier für eine Diskussion - macht Spaß ;) </i>
    >>
    >>>Grüße
    >>>Klaus-TDI
    >>zaydo
    >Nur so als Hinweis, in meinem (AAB, 95er) sind es 5mm LEDs :)
    >
    >Tomy


    Na, die störende blinkende Diode kann man doch erkennen - oder ?
    Aber richtig, wenn man schon mal dabei ist, raus mit den Dingern.
    Und wenn man dann noch etwas aufbohrt könnte man Zigaretten reinstecken.
    Armaturenbrett mit integriertem 5fach-Zigarettenhalter - hat auch nicht jeder ;)


    Direkte Problemlösung mit optimierter zukunftorientierter Produktnutzungserweiterung bei minimalem technischen und finanziellem Aufwand - höchstes Ziel aller Forschungungs- und Entwicklungsabteilungen.
    Und sowas bieten wir hier nebenbei. ;)


    Grüße
    Klaus-TDI