Proleme mit Kühlerventiltor beim 2,4 AAB

  • Hallo zusammen.
    Komme grad aus dem Urlaub zurück und habe auf der Fahrt bereits Probleme mit dem Kühervetilator bei meinem 2,4l AAB gehabt.
    Motor wurde im Stau immer heißer - Ventilator sprang aber nicht an (auch nicht bei ausgeschaltetem Motor).
    Habe dann gesehen, dass die Blattsicherung vorne Rechts durch war. Also neue rein und fertig ... hab ich gedacht ;)


    Beim nächsten Mal im Gebierge hat sich alles wiederholt. Motor heiß, Ventiltor aus ... und Sicherung wieder durch. Hab dann zunächt einfach die Kontakte überbrückt, fahre jetzt also ohne Blattsicherung.


    Bei VW meinte der Meister nun, dass der Grund für die defekten Sicherungen wahrscheinlich darin liegt, dass der Ventilator aufgrund der Laufleistung des Autos (160tkm) einen relativ hohen Anlaufstrom benötigt. Speziell im Stau oder bei langsamer Fahrt in den Bergen brennt die Sicherung dann irgendwann durch da der Ventilator mehrmals innerhalb kurzer Zeit anspringt.


    Ist das alles? Und was würdet ihr mir raten? Einfach weiterhin überbrücken (und damit bei einem wirklichen elektrischen Problem riskieren das noch mehr kaputt geht) oder muss ich doch nach nen gebrauchten Kühlervent. suchen?


    Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß Björn

  • Hi,


    liegt wahrscheinlich am Kühlervent. Habe das Problem auch gehabt, den Lüfter auseinander gebaut und mit Schmiermittel u.ä. getränkt. Nun läuft er zwar wieder, aber ich suche immer noch einen gebrauchten Lüfter. Ist nicht so einfach, da es verschiedene Versionen gibt/gab.


    Tomy

  • >Hi,
    >liegt wahrscheinlich am Kühlervent. Habe das Problem auch gehabt, den Lüfter auseinander gebaut und mit Schmiermittel u.ä. getränkt. Nun läuft er zwar wieder, aber ich suche immer noch einen gebrauchten Lüfter. Ist nicht so einfach, da es verschiedene Versionen gibt/gab.
    >Tomy



    Hi,


    also der Lüfter läuft jetzt auch ohne Probleme ... aber nur ohne Sicherung ;)
    Du meinst also, dass es einfach ein rein mechanisches Problem ist, d.h. der Widerstand beim Andrehen zu groß ist?

  • Moin,


    [...]
    >Bei VW meinte der Meister nun, dass der Grund für die defekten Sicherungen wahrscheinlich darin liegt, dass der Ventilator aufgrund der Laufleistung des Autos (160tkm) einen relativ hohen Anlaufstrom benötigt. Speziell im Stau oder bei langsamer Fahrt in den Bergen brennt die Sicherung dann irgendwann durch da der Ventilator mehrmals innerhalb kurzer Zeit anspringt.
    >Ist das alles?


    Die Erklärung ist plausibel. Ich würde aber auch mal überprüfen, ob sich die Lüfter überhaupt noch relativ leicht (per Hand) drehen lassen. Nur bei kaltem Motor!!
    Wenn sie schwergängig sind, ziehen sie auch deutlich mehr Strom als normal. Dann die Ursache dafür suchen. Die kann fehlende Schmierung des Lagers oder eine mechanische Störung sein.



    >Und was würdet ihr mir raten?


    Fehler suchen ;)



    >Einfach weiterhin überbrücken.


    Bloss nicht. Im ungüstigsten Fall fackelt Dir der Bus ab, weil die Leitungen zum Lüfter überlastet werden.



    zaydo

  • >Du meinst also, dass es einfach ein rein mechanisches Problem ist, d.h. der Widerstand beim Andrehen zu groß ist?


    Ja genau, da fließt dann zulange ein zu hoher Strom. Die Lager sind so 'dauergeschmierte' Sintermetalllager, die wenn sie mal 'trocken' sind, nicht mehr so richtig wollen.


    Tomy

  • Hallo,


    hab den Ventilator jetzt erstmal ausgebaut und werde ihn Montag mal checken lassen. Denke doch mal, dass die in ner Werkstatt ohne großen Aufwand den Anlaufstrom messen können, oder? Dann wüsste ich auf jeden Fall obs wirklich der Ventilator ist. Etwas schwerfällig dreht er sich meines Erachtens nämlich schon ...


    Björn

  • Moin,


    hab den Ventilator jetzt gestern noch überprüft - Anlaufstrom ist wirklich deutlich höher als normal.
    Werde dann wohl doch nach einem neuen suchen müssen.


    Hat jemand evtl. Erfahrungen diesbezüglich? Preiswerte Quellen usw.?
    Gibt es den Ventilator einzeln oder kann man nur die gesamte Kühleinheit austauschen?


    Vielen Dank ....

  • >Werde dann wohl doch nach einem neuen suchen müssen.


    Hi Björn,
    richtig günstig sind die Ventilatoren nicht. Ich würde mal schauen, ob du den nicht zerlegt bekommst und vielleicht in einem kleinen Reparaturbetrieb für Elektromotoren instandsetzen lassen kannst.


    >Hat jemand evtl. Erfahrungen diesbezüglich? Preiswerte Quellen usw.?
    >Gibt es den Ventilator einzeln oder kann man nur die gesamte Kühleinheit austauschen?


    Den gibt es einzeln, aber wie gesagt: neu nur für viel Geld. Ob sich ein wirklich guter bei Ebay finden lässt? Manchmal hat man Glück ...


    Hilfe bezüglich der Teilenummern solltest du hier im Forum bekommen.


    Gruß aus der Pfalz,
    Andreas

  • >Hallo,
    >hab den Ventilator jetzt erstmal ausgebaut und werde ihn Montag mal checken lassen. Denke doch mal, dass die in ner Werkstatt ohne großen Aufwand den Anlaufstrom messen können, oder? Dann wüsste ich auf jeden Fall obs wirklich der Ventilator ist. Etwas schwerfällig dreht er sich meines Erachtens nämlich schon ...
    >Björn
    Ich würde den schmieren falls er Gleitlager hat und diese zugänglich sind.Wenn er Kugellager hat:wechseln

  • >
    >>Du meinst also, dass es einfach ein rein mechanisches Problem ist, d.h. der Widerstand beim Andrehen zu groß ist?
    >Ja genau, da fließt dann zulange ein zu hoher Strom. Die Lager sind so 'dauergeschmierte' Sintermetalllager, die wenn sie mal 'trocken' sind, nicht mehr so richtig wollen.
    >Tomy
    Solche Sintermetallbuchsen kann man evtl durch Nadellager ersetzen.Hab ich letzens bei einem Flex getriebe gemacht.Gibts bei Conrad in ein paar Standardabmessungen.Seitdem läuft die Flex besser als neu.