Hallo zusammen.
Komme grad aus dem Urlaub zurück und habe auf der Fahrt bereits Probleme mit dem Kühervetilator bei meinem 2,4l AAB gehabt.
Motor wurde im Stau immer heißer - Ventilator sprang aber nicht an (auch nicht bei ausgeschaltetem Motor).
Habe dann gesehen, dass die Blattsicherung vorne Rechts durch war. Also neue rein und fertig ... hab ich gedacht
Beim nächsten Mal im Gebierge hat sich alles wiederholt. Motor heiß, Ventiltor aus ... und Sicherung wieder durch. Hab dann zunächt einfach die Kontakte überbrückt, fahre jetzt also ohne Blattsicherung.
Bei VW meinte der Meister nun, dass der Grund für die defekten Sicherungen wahrscheinlich darin liegt, dass der Ventilator aufgrund der Laufleistung des Autos (160tkm) einen relativ hohen Anlaufstrom benötigt. Speziell im Stau oder bei langsamer Fahrt in den Bergen brennt die Sicherung dann irgendwann durch da der Ventilator mehrmals innerhalb kurzer Zeit anspringt.
Ist das alles? Und was würdet ihr mir raten? Einfach weiterhin überbrücken (und damit bei einem wirklichen elektrischen Problem riskieren das noch mehr kaputt geht) oder muss ich doch nach nen gebrauchten Kühlervent. suchen?
Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß Björn