Bodenfreiheit T4 - unterschied zu Synchro

  • Ich war erst gerade in der Ukraine im Urlaub mit meinem T4 TDI 75KW LR. Innerhalb von 17 tagen habe ich über 8000 km gemacht ohne eine Problem.


    Auf schlechten Strassen hatte ich allerdings etwas wenig bodenfreiheit.
    wieviel Bodenfreiheit hat der Synchro mehr?


    Hatte der T3 auch mehr Bodenfreiehit als der T4, denn mit dem vorgänger gabs nie bodenkontakt.


    Danke für eure Antworten


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,
    normalerweise hat der Syncro keine höhere Bodenfreiheit als der Vorderradangetriebene. Bei mir steht er hinten durch stärkere Federn etwas höher (leer 2 cm, beladen ist der Unterschied größer, da er kaum einsackt). Durch deinen langen Radstand hast du bei Bodenwellen oder so eine geringerer Bodenfreiheit als beim kurzen.
    Unabhängig von Antrieb und Radstand kann man aber die Bodenfreiheit erhöhen, Komponenten gibt es z.B. von Seikel (www.seikel.de).


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Martin,
    vorne lässt sich etwas Bodenfreiheit durch drehen an der Vorspannung der Drehstäbe gewinnen. Dannach muss die Spur neu eingestellt werden. Anders macht das Seikel auch nicht, nur dass du dazu noch andere Dämpfer bekommst. Für die Ukraine sicher entbehrlich. Hab ich auch schon bei ein paar Landwirten gesehen (ohne Seikel-Höherlegungssatz für ***-Euro ;))Mit Rücksicht auf die Antriebswellen nicht übertreiben. Hinten ist von vornherein mehr Platz. Wenn du noch mehr willst, wie schon gesagt: andere Federn.
    Und auf kurzen Radstand umrüsten. Umrüstsätze gibts beim Freundlichen - noch mehr ;)
    - Gruß, MarkuS



    >Hallo Martin,
    >normalerweise hat der Syncro keine höhere Bodenfreiheit als der Vorderradangetriebene. Bei mir steht er hinten durch stärkere Federn etwas höher (leer 2 cm, beladen ist der Unterschied größer, da er kaum einsackt). Durch deinen langen Radstand hast du bei Bodenwellen oder so eine geringerer Bodenfreiheit als beim kurzen.
    >Unabhängig von Antrieb und Radstand kann man aber die Bodenfreiheit erhöhen, Komponenten gibt es z.B. von Seikel (www.seikel.de).
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Wolfgang