t4 saugdiesel springt nicht an

  • moin!


    mein t4 saugdiesel springt nach längerer standzeit nicht an.
    der annlasser bewegt sich kein stück.
    batt ist geladen. der anlasser dreht auch wenn ich ausgebaut habe und ihn an die batt direkt anschließe.
    wenn ich den zündschl drehe macht es nicht immer das übliche klick.
    ganz zu schweigen vom jütjütjüt denn der anlasser dreht garnicht.
    wer weiß was das sein könnte?

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich hatte mal ähnliches beim meinem früheren AAB. Endeffekt: die BAtterie war kaputt und brach sofort wenn der Anlasser sie kurzschloss zusammen. Einen PKW hat sie noch geschafft, aber einen 2,4l Diesel kein Stück. Neue Batterie und es war sofort weg. Auch das Vorglühen ging wieder, ich hatte schon auf Glükerzen getippt, weil es bei Kälte schlechter und schlechter wurde, aber es war die Batterie.
    Gruss MC

  • so ähnlich sah es bei meinem Trecker im Juni auch aus. Das Licht brannte noch ganz ordentlich, der Anlasser machte keinen Mucks. Von heut auf morgen, "ohne Vorwarnung". Meine Diagnose war die: Spannung messen, war etwas niedrig,nach einer Stunde Laden machte der Anlasser wenigstens mal "Humpf" und schaffte eine halbe Kurbelwellenumdrehung.


    Seit neuer Batterie jeder Start problemlos.