wasser im innenraum / windschutzscheibe: Garantie oder ?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem MV BJ 12/2002 mit Schiebedach vorne kommt Wasser in den Innenraum am oberen Rand der Windschutzscheibe; vom rechten Rand ca. 20 cm nach innen.
    Die Scheibe wurde in 2003 nach kleinem Steinschlagschaden von VW gewechselt.
    Eine defekte Dichtung kann ich nicht erkennen.


    Was meint die Gemeinde:


    liegts an der Scheibe ?
    liegts am Schiebedach ?
    Gibts Abläufe die sich zusetzen können ?
    Wenns keine Abläufe sind: kommt die Garantie auf ? (Zusatzgarantie für 3. und 4. Jahr abgeschlossen)


    danke vorab
    franki

  • >Hallo zusammen,
    >bei meinem MV BJ 12/2002 mit Schiebedach vorne kommt Wasser in den Innenraum am oberen Rand der Windschutzscheibe; vom rechten Rand ca. 20 cm nach innen.
    >Die Scheibe wurde in 2003 nach kleinem Steinschlagschaden von VW gewechselt.
    >Eine defekte Dichtung kann ich nicht erkennen.
    >Was meint die Gemeinde:
    >liegts an der Scheibe ?
    >liegts am Schiebedach ?
    >Gibts Abläufe die sich zusetzen können ?
    >Wenns keine Abläufe sind: kommt die Garantie auf ? (Zusatzgarantie für 3. und 4. Jahr abgeschlossen)
    >danke vorab
    >franki


    Ist vermutlich nicht richtig geklebt. War bei mir auch schon der Fall. Wurde jeweils erneuert nach dem Hinweis, dass die Scheibe vor der Reparatur ja dicht war. Ob das aber nach 3 Jahren noch moeglich ist kann ich nicht sagen.
    Bei mir war's jedenfalls so, dass der Wassereinbruch nur bei "extremem" Regen da war.


    Du musst aber aufpassen, dass das Rausschneiden der Scheibe gemacht wird, ohne den Lack zu beschaedigen (vor allem die Ecken sind m.E. nach kritisch). Wenn das nicht gut gemacht wird gibt's in ein paar Jahren Rost.


    Peter

  • Den Rost gibt es schon nach einem Jahr :(
    Meiner geht heute deshalb zum Lacker,
    und der Scheibenonkel zahlt.
    Aber wie gesagt nach einem Jahr.
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Nachdem die Scheibe raus war sah es echt schei.. aus :(
    Gruß Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >Den Rost gibt es schon nach einem Jahr :(
    >Meiner geht heute deshalb zum Lacker,
    >und der Scheibenonkel zahlt.
    >Aber wie gesagt nach einem Jahr.
    >Gruß Bullytreter


    Wurde bei mir vor ein paar Wochen auch gemacht. Die Werkstatt hat die Kosten fuer den Lackierer uebernommen. War aber auch noetig nach 2 neuen Scheiben (und jemals einer Nachbesserung)


    Gruss Peter

  • Salut Franki,


    hatte dieses Frühjahr ebenfalls das Wasser im Fußraum stehen. Zuerst habe ich auch auf eine undichte Stelle an der Scheibenklebung getippt. Der Autoglaser hat daraufhin den kompletten Scheibenrand von innen mit der Hand "abgedrückt". Sein Urteil: " Wenn´s die Frontscheibe wäre, müsste die Scheibe an der undichten Stelle auch nachgeben." War bei mir aber nicht der Fall. Ausserdem habe ich noch die Orginalscheibe drin.


    Also habe ich die komplette A-Säulen-Innenverkleidung + vorderen Teil des Himmels abmontiert und dann mal ordentlich mit dem Gartenschlauch auf die Scheibenränder + die Türen draufgehalten. Und siehe da: ein poröser dichtgummi an der Beifahrertür stellte sich als offenen Pforte heraus.


    Da Du ja schon eine Austauschscheibe drinhast, kann es sehr wohl an einer schlechten Klebung und/oder Rostbefall an der Falz liegen; mit der Gartenschlauchmethode kannst du zumindest die genaue Eintrittsstelle lokalisieren.


    Grüßle aus FR,
    Marks