Motot geht währedn der Fahrt einfach aus

  • R109 heisst Relais 109.
    Das sitzt auf dem Relaisträger oberhalb der Sicherungen, und trägt von oben sichtbar die Nummer... richtig 109.
    Je nach handwerklicher Fähigkeit einfach mal ausbauen (merken wo es steckte) und mal öffnen. Dabei einen Blick auf die Lötstellen werfen.


    Tomy


    Achja, viele Infos rund um den VW-Bus gibt's hier:


    [url=www.t4-lexikon.de[/url]Zydos T4 Wicki</A>

  • >R109 heisst Relais 109.
    >Das sitzt auf dem Relaisträger oberhalb der Sicherungen, und trägt von oben sichtbar die Nummer... richtig 109.
    >Je nach handwerklicher Fähigkeit einfach mal ausbauen (merken wo es steckte) und mal öffnen. Dabei einen Blick auf die Lötstellen werfen.
    >Tomy
    >Achja, viele Infos rund um den VW-Bus gibt's hier:
    >[url=www.t4-lexikon.de[/url]Zydos T4 Wicki</A>


    Hab das R109 gerade ausgebau keine Fehler zu erkennen. Meinst du ich sollte mir ein neuen kaufen und hoffen das der Motor dann nicht mehr aus geht. ??

  • Wenn du das http:// vergisst, dann verunstaltet das der Browser (einfach Quellcode gucken) Die Forensoftware reicht deinen Fehler genauso weiter wie du ihn eingetippt hast.


    cu AlexP

  • >>Hallo zusammen. Ich wende mich an dieses Forum mit folgendem Problem:
    >>Der Motor meines T4, Benziner, 2,5 Liter, Bj. 1997, geht in letzter Zeit während der Fahrt einfach aus, alle Lampen leuchten.
    >>Nach kurzer Standzeit geht dann der Motor wieder problemlos an. Vorheriges "orgeln" nutzt nix.
    >>Gewechselt wurde schon der Zündverteiler. Werkstatt dachte auch an Benzinpumpe, Sache pasiert aber sowohl bei vollem als auch fast leerem Tank
    >>
    >Hallo Michael! Habe mit meinem T4 TDI genau das gleiche Problem.
    >war heute bei VW da trat dieser Fehler natürlich nicht auf.
    >Jetzt will man eine Fehlerdiagnose machen.Habe heute den Wagen wieder
    >mitgenommen.Wäre nett wenn du einpaar Zeilen Posten würdest wenn Dein
    >Problem gelöst ist.Ich werde das gleiche machen.
    >Gruß Dieter



    Hey,


    ich habe fast das gleiche Problem mit meinen T4 2,5 L Benziner BJ. 92/93. Vorzugsweise verabschiedet sich der Motor beim heranfahren an eine Ampel, sprich sobald ich auf dei Kupplung trete und anfange zu bremsen. Ich habe dann meist nur noch 100 Umdrehungen und kann das auch nicht mit kurzen Gasgeben ausgleichen.


    Ausserdem habe ich das Gefühl, dass auch bei mir ein Leistungsverlust im Vergleich zu früher (vor 2-3 Jahren) bemerkbar ist.


    Könnte das auch an dem Relais 109 liegen?


    Das Problem liess sich bislang auch in keiner Werkstatt lösen....


    Freue mich auf Eure Hilfe...


    Gruss
    Linus

  • >Könnte das auch an dem Relais 109 liegen?
    >Das Problem liess sich bislang auch in keiner Werkstatt lösen....
    >Freue mich auf Eure Hilfe...
    >Gruss
    >Linus



    Hi


    NEIN ;) Relais 109 nur beim TDI !


    Nimm dir mal die B-liste zur Brust (Potalseite unten links)


    Das mit dem an die Kreuzung fahren Kuppung treten.... ist ein blöde Sache
    hatte es auch schonmal , scheint weg ich weiß nicht warum .


    Du bist mit diesem Problem jedenfalls nicht alleine.


    Tritt das bei dir regelmaßig auf oder nur sporadisch ?



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ist ja witzig! hatte gerade heute Abend das gleiche Problem. Er ging bei Tempo 140 einfach aus. Ich stand sehr blöd auf der A42 kurz vo einer Brücke und konnte das Warndreieck nicht rausbekommen, da ein schweres Teil meiner Ladung dagegen lag. Habe den ADAC gerufen wg. Pannenhilfe und gleich wieder abbestellt, da mein TDI nach fünf Minuten wieder ansprang. Vor Jahren hatte ich die gleiche Panne mehrfach. Einmal wars das Relais 109, sodass ich nun schon ein Relais aus Portugal drinne habe. Und einmal wars der Zündanlassschalter, der für eine Unterbrechung sorgte. Diesmal tippe ich erstmal auf Relais 109. Das ist billiger!


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • kostet 13,50 Euro...


    Grüße


    >Oder aufmachen und nachlöten.
    >Es gab doch mal so eine schöne Beschreibung dazu, kann sie im Moment leider nicht finden.
    >Gruß
    >Urs

  • Hallo habe mit meinem T4 Acv Motor 102 Ps Bj 00 das gleiche Problem.Auto geht während der fahrt einfach aus und springt dann erst nach 5 minuten wieder an wer weiß rat?

  • Hallo, das Problem ist wohlbekannt (hatte ich auch, der T4 ist damals ganz toll mitten im Kreisverkehr stehen geblieben) und eine Macke des T4, die sich allerdings relativ einfach beheben lässt.
    Verursacher ist das berühmte Relais 109 der Motorsteuerung. Hier hat VW Billigstware verbaut.
    Beim Bosch-Dienst neues Relais holen, tauschen und die Kiste läuft.
    Gruß Rodolfo