2,5l Benziner Lebensbauer

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie hoch die Lebensdauer eines 2,5l Benzinmotors mit 85 kW ist. Vielleicht hat auch jemand Ahnung, in wieweit sich die Lebensdauer durch den Einsatz von Erdgas als Brennstoff verringert (deutlich höhere Verbrennungstem.)


    Danke für eure Hilfe


    Elvis

  • >Hallo,
    Hallo
    >kann mir jemand sagen, wie hoch die Lebensdauer eines 2,5l Benzinmotors mit 85 kW ist.
    Klar, die genaue Lebensdauer eines solchen Motors beträgt 17 Jahre und drei Monate. Bevorzugter Lebensraum ist die vordere Partie eines T4 Transporters, Caravelle oder Multivan. Variationen des Motors wurden aber auch schin in unterschiedlichen Varianten von Audi Modellen gefunden, wobei hier die Lebensdauer aufgrund erhöhten Stoffwechsels etwas geringer ausgefallen ist...


    ok, ernsthaftere Werte findest Du mit der neuen Suche... und soviel vorneweg: der Motor hält im Allgemeinen (abhängig von Fahrstil und Anteil der Langstrecken) sehr lange. Vermutlich fällt vor dessen Tod Dein T4 auseinander.

  • >Klar, die genaue Lebensdauer eines solchen Motors beträgt 17 Jahre und drei


    mit blöden Sprüchen ist mir nicht geholfen. Ich habe einen 98'er T4 Syncro mit Erdgasumbau vom ersten Kilometer an und siehe da der Bus lebt noch aber der Motor hat einen Totalschaden, alle 5 Kolben, Zylinder, Pleul und Kurbelwellenlage sind defekt und die Reparatur kostet ca. 3000,-euro also ganausoviel wie ein neuer Motor. Da ich das ng aber von einem Händler gekauft habe und ihn gerade vor gericht zerre, suche ich alles was mir helfen kann das Auto wieder los zu werde.


    So und jetzt bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!


    DAnke Gruß
    Elvis

  • >Hallo,
    >kann mir jemand sagen, wie hoch die Lebensdauer eines 2,5l Benzinmotors mit 85 kW ist. Vielleicht hat auch jemand Ahnung, in wieweit sich die Lebensdauer durch den Einsatz von Erdgas als Brennstoff verringert (deutlich höhere Verbrennungstem.)
    >Danke für eure Hilfe
    >Elvis


    250000km sollte unter normalen Umständen kein Problem sein. Wenn man den Motor vernünftig fährt, die Wartungsintervalle einhält und ein gutes Öl verwendet, sind auch 500000km keine Seltenheit.

    Bei Gasbetrieb ist die Lebensdauer in der Regel noch größer als bei Benzinbetrieb, weil es bei Erdgasbetrieb keine flüssigen Kraftstoffbestandteile gibt, die das Öl in der Kaltlaufphase von den Zylinderwänden waschen oder das Öl verdünnen.


    Bei Flüssiggasbetrieb muss der kalte Motor zwar mit Benzin gestartet werden, aber fast unmittelbar nach dem Start wird meist schon auf Gas umgeschaltet.


    Die Verbrennungstemperaturen bei Gasbetrieb scheinen unter normalen Umständen keinen negativen Einfluss auf die Lebensdauer zu haben. Ansonsten würde man wohl häufiger Berichte über defekte Motoren lesen.
    Bei Gasbetrieb läuft der Motor auch deutlich leiser, was auf darauf schliessen lässt, dass die mechanischen Teile deutlich weniger beansprucht werden.

  • Moii,


    [...]
    >Ich habe einen 98'er T4 Syncro mit Erdgasumbau vom ersten Kilometer an und siehe da der Bus lebt noch aber der Motor hat einen Totalschaden, alle 5 Kolben, Zylinder, Pleul und Kurbelwellenlage sind defekt und die Reparatur kostet ca. 3000,-euro also ganausoviel wie ein neuer Motor.


    Das ist halt das Risiko, wenn man einen 8 Jahre alten Wagen mit 8 Jahre alten Motor kauft/fährt. Da helfen Dir auch keine Aussagen Einzelner, wie lange der Motor bei ihnen gehalten hat. Es gibt nun mal bei einer so stark nutzer- und wartungsabhängigen Sache naturgemäß auch erhebliche Ausreisser nach oben und nach unten - egal, wo der Durchschnitt liegt.



    >Da ich das ng aber von einem Händler gekauft habe und ihn gerade vor gericht zerre,


    Sollte das auf Anraten eines Anwaltes erfolgt sein, wäre das eigentlich ein Grund ihn zu wechseln. Oder hat er Dir erklärt, dass Du praktisch nur dann eine Chance haben wirst, wenn Du dem Händler nachweisen kannst, dass er von einem Mangel wusste, der kurz nach dem Verkauf zum Motortod führen würde, und dass das meist nur mit einem teuren Gutachten möglich ist?



    [...]
    >So und jetzt bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!


    Du stellst eine Frage, die man nicht (sinnvoll) beantworten kann!!!
    Und Du lieferst noch nicht einmal Informationen (z.B. km-Leistung, Fahrprofil...), die man benötigt, um Dein Problem in Relation zu den hier gemachten Erfahrungen zu setzen.



    zaydo

  • @ Elvis


    gehts eingentlich auch ein bissl freundlicher?
    Vielleicht täusche ich mich, aber dein Posting klingt stark nach:
    "Informationen --> Sofort her damit!!!"


    Mir wurde hier schon oft geholfen aber der Ton macht die Musik!


    Gruß
    Markus

  • >Hallo,
    >die Lebenserwartungen der Benziner sind recht hoch. die Motoren sind weder hochgezüchtet noch haben sie Schwächen in der Konstruktion . es sind robuste gutmütige Motoren. Ich habe meinen 99iger mit 190000 gekauft. Er war von Anfang an auf Erdgas ausgerüstet. Und ich habe vor , ihn noch einige km zu bewegen. Gruss MC

  • >So und jetzt bitte nur ernst gemeinte Antworten!!!
    >DAnke Gruß
    >Elvis


    Na wann hast Du Ihn denn gekauft? Und mit wieviel km?... Wenn Du Ihn weniger als ein halbes Jahr hast hast dann kann man erstmal überlegen überhaupt zum Rechtsanwalt zu gehen. Wenn Du Dein Problem ordentlich darstellst gibt es hier ja möglicherweise einen kompetenten Ratgeber. Aber ohne die Details??? und in dem Ton????
    Bedenke: auch der Autohändler steckt nicht im Motor. Und: jeder kann einen Motor bei entsprechender Behandlung innerhalb kürzester Zeit zerstören. Wenn Du Ihn also schon einige Zeit gefahren hast ist es nur natürlich, daß der Händler den kaputten Wagen nicht zurücknimmt. Dazu wird man Ihn wohl nur bei nachgewiesenem Vorsatz bringen können.!? Vielleicht macht der Händler ja, wenn man nett Fragt die Reparatur kulanter Weise günstiger?


    Gruß
    Harry, der den Gang zum Richter sicherlich vermeiden würde.