Kann man einspritzdüsen zuhause in Wohnzimmer wechseln...?

  • Servus Gemeinde,


    mein Bus hat schon 375000km und wollte endlich die Einspritzdüsen wechseln.
    Der Motor ist ein 97er ACV.


    Ich bescheftige mich z.Z. mit eine PÖL umbau und auch deswegen möchte ich die Düsen nach so lange Zeit wechseln.


    Reicht es, wenn ich nur die Düsen kaufe (eigentlich schon gekauft) und einfach austausche?
    Irgenwo habe ich gelesen über Öffnungsdruck, kann ich es mit einfachen mitteln prüfen?
    Kann ich die Nadelhubgeber weiternutzen? oder soll auch neu rein?
    Muss ich etwas einstellen nach dem neue Düsen im alten Halter drinn sind?
    Worauf ist zu achten?


    Fragen über Fragen...


    Danke


    Schöne Grüße
    Der Unsichtbare ... ;)

  • guenstig werden Ihnen bei :


    www.dieselsend.de


    geholfen..


    der prueft und stellt den Abspritzdruck ein und kostet auch nicht sone Horrorkohle wie bei WV



    >mein Bus hat schon 375000km und wollte endlich die Einspritzdüsen wechseln.
    >Der Motor ist ein 97er ACV.
    >Ich bescheftige mich z.Z. mit eine PÖL umbau und auch deswegen möchte ich die Düsen nach so lange Zeit wechseln.
    >Reicht es, wenn ich nur die Düsen kaufe (eigentlich schon gekauft) und einfach austausche?
    >Irgenwo habe ich gelesen über Öffnungsdruck, kann ich es mit einfachen mitteln prüfen?
    >Kann ich die Nadelhubgeber weiternutzen? oder soll auch neu rein?
    >Muss ich etwas einstellen nach dem neue Düsen im alten Halter drinn sind?
    >Worauf ist zu achten?
    >Fragen über Fragen...
    >Danke
    >Schöne Grüße
    >Der Unsichtbare ... ;)

  • Davon solltest du die Finger lassen. Beim Wechsel der Düseneinsätze muss der Öffnungsdruck exakt eingestellt werden. Dafür gibt es unterschiedlich dicke Einlegescheibchen. Das kriegst du ohne spezielle Abdrückvorrichtung nicht geregelt.
    Du kannst probieren die neuen Einsätze einfach einzusetzen und die Düsen z.B. bei VW abdrücken zu lassen und hoffen, dass es stimmt (ist aber sehr unwahrscheinlich).
    Kaufe dir einen kompletten Satz bei www.dieselsend.de, dann stimmt alles.
    Oder gebrauchte (junge) Düsen vom Autoverwerter, aber die solltest du auch vor dem Einbau abdrücken lassen, um zu sehen, ob die noch gut sind.
    Grüße

  • >Hallo,


    und mach Dich wirklich gründlich schlau, bevor du den ACV bepölst. Im Gegensatz zu den Wirbelkammermotoren springt er ohne Umbau auch mit Pöl an und läuft absolut unauffällig. Stirbt aber gerne mal genau so unauffällig und schnell, wenn er sein Futter nicht richtig verdaut.


    Grüße


    Uwe

  • Hi Uwe,
    Danke, aber ich plane schon seit Monaten....


    ich möchte gerne den guten alten ACV mit 100°C-120°C PÖL füttern...
    Das müsste Reichen...


    die Viskositätswerte sind schon fast wie Dino...


    Naja. mal sehen, ich berichte wenn es klappt!


    Ciao
    Der Unsichtbare

  • Hallo invisible


    Wenn du Pöl zu hoch erhitzen wilst, (Wie machsten das?) mußt du damit rechnen, daß dein MSG in den Notbetrieb geht. Ist mir schon mal passiert, bei Temp. irgendwo >70°C, kann ich nicht genau sagen. Jetzt habe ich den Rücklauf bei 70°C termostatgesteuert (KGR/offen), damit die Temp. nicht weiter steigt. Funzt wunderbar. Braucht für offenen Rücklauf dickere Schläuche zu Tank, sonst werden die Sogwerte zu hoch.


    Düsen: Wenn du nur ein Wohnzimmer zu Verfügung hast, lass es. Es gibt fertige Düsenkombis mit 220bar ab Bj.2001 und verticke die alten bei Ebay. Kostet ein wenig mehr, aber siehe es wie eine Vollkasko an. Düsenwechsel ohne Drehmomentschlüssel und Prüfgerät ist nichts für Stubenschrauber.


    Beschreib doch mal deinen Umbau, dann kann dir besser geholfen werden.


    2 Tank, 35.000 km ohne Probleme


    saludos
    skipper

  • Hi Skipper,
    danke für die Info, wenn alles sich vollständig kristallisiert ist werde ich es posten.
    Aber im Kürze: ich möchte hauptsächlich die ESP aufwärmen um den Temperaturschock zu vermeiden vor der Umschaltung auf PÖL der REst ist eigentlich "egal".


    Ciao
    Der Unsichtbare

  • Hallo Skipper,


    >Wenn du Pöl zu hoch erhitzen willst, (Wie machsten das?) mußt du damit rechnen, daß dein MSG in den Notbetrieb geht. Ist mir schon mal passiert, bei Temp. irgendwo >70°C...



    Wo ist diese Tempsensor? Regelt der irgendetwas oder nur ausschaltet wenn Dino zu hohe Temp. erreicht hat?


    Ich möchte PTFE Schlauch 12/10er benutzen. Dieses Material hat die Kleinste Reibungkoeffizient und hat die höchste Temperatur beständigkeit (grob -200 - +200) unter die Schläuche...


    Ausserdem plane ich auch eine PÖL-Pumpe den ESP zu entlasten zu nutzen.
    Zwischen PÖL-Tank und PÖL-Pumpe habe ich sogan noch dickere Leitungen geplant.


    Zu dem hohen PÖL-Temperatur will ich so kommen dass ich die erste Schub wärme von der Auspuff abnehmen möchte, aber weitere Details werde ich erst nachden ersten Versuchen sagen, weil diese Sache ziemlich heikle Thema unter PÖLer. (Pro-Kontra)
    Das ist die Schnellste Wärmequelle am Auto auch bei -20°C.


    Schöne Grüße
    Ciao
    Csövi der Unsichtbare

  • Hallo Invisible


    Estmal zu den hohen Temperaturen, die du erreichen willst. Warum? Willst du deine ESP frittieren? 50-70°C reichen völlig aus, um die Viskosität zu senken und die Filtergängigkeit zu verbessern. Mit einer Soganzeige kurz vor der ESP kannst du das sehr gut kontrollieren. Wenn du Altpöl fährst, brauchst du Temperaturen >50°C um tierische Fette zu schmelzen, die dir sonst den Filter zusetzen.


    Der Sensor für Kraftstofftemp. sitzt direkt in der ESP, beim TDI. Das MSG regelt hohe Temp=hohe Dichte=kleinere Einspritzmenge und später Einpritzzeitpunkt. zu hohe Temp=Notlauf. (Ich bitte mich zu korrigieren, wenn es nicht so sein sollte.)


    Deine Schlauchwahl ist eigentlich nicht schlecht, bedenke aber, daß du einen engen Motorraum hast und mit PTFE nicht wirklich gut "die Kurve" kriegst. Wenn der abknickt, sind die Vorteile dahin und du hast ein Problem. Ich habe Niederdruckhydraulikschlauch genommen. Ist dicker, isoliert besser, scheuerbeständiger und flexibler.


    Vorförderpumpe ist nicht wirklich nötig, verringert aber Luftprobleme und erspart den KGR. KGR hat aber auch Vorteile beim schnellen Erwärmen des Pöls. Ich fahre KGR bis ca. 70°C, dann Rücklauf offen, thermostatgesteuert, ohne VFP.


    Bei -17°C und auch darüber heize ich meinen Motor mit einem DEFA vor. Dafür brauchst du aber eine Steckdose beim Parkplatz. Nach dem Start läuft der Zuheizer an, hängt an einem 4l Drittank mit Heizöl, und innerhalb 5-8 Minuten zeigt die Kühlwasseranzeige 90°C, die Pöltemp. folgt analog.


    Ich meine, dein Konzept ist im Ansatz gut, du neigst aber zur Übertreibung, oder besser gesagt, du meinst es "zu" gut. Sieh mal ins hier ins Archiv, FMSO, FMPO, Fahrzeugdatenbank und das andere Bulliforum, sowie auf private Seiten. Jeder baut sein eigenes Ding, ist auch gut so, und die beste Informationsquelle sind die Erfahrungen andere. Fehler brauchen nur einmal gemacht werden.


    saludos
    skipper

  • Hallo Invisible


    Deine Frage zum Temp.schock war schon im Archiv, habe ich eben erst gesehen.
    Dazu gibt es ja geteilte Meinungen, ob es den überhaupt gibt. Aber egal, ich denke auch, er sollte vermieden werden, zur Sicherheit. Wenn du VOR dem Filter umschaltest, also nur einen Filter nimmst, und dazu noch KGR, hast du eine almähliche Zunahme der Temperatur, egal ob Diesel oder Pöl, richtig. Ich schalte bei Filtertemperatur >30 oder 40°C auf Pöl, im Filter ist dann Diesel, der bei KGR mit der gleichen Menge Pöl ersetzt wird, wie der Motor verbraucht. Ergo steigt die Pölkonzentration analog zur Pöltemp., Kein Schock.
    Zum schnellenSspülen schalte ich auf Diesel bei offenem Rücklauf, nach ca.1 Minute
    dann KGR, fast nur noch Diesel im System und noch immer kein Schock.


    Berichte mal, wie es bei dir weitergeht.


    saludos
    skipper

  • Hi Skipper,


    Danke für deine Worte,


    >Estmal zu den hohen Temperaturen, die du erreichen willst. Warum?


    Ich wollte einfach nummer Sicher gehen, habe wenig Kohle und kann mir ESP oder andere Schaden nicht erlauben; eigentlich deswegen versuche ich so sicher zu machen, wie es nun geht.
    Ausserdem dachte ich PÖL erträgt 100°C sehr gut, sollte dann auch die Viskosität und "Verbrennungsfreudigkeit" vielleicht noch mehr verbessert werden...?


    >Deine Schlauchwahl ist eigentlich nicht schlecht, bedenke aber, daß du einen engen Motorraum hast und mit PTFE nicht wirklich gut "die Kurve" kriegst. Wenn der abknickt, sind die Vorteile dahin und du hast ein Problem. Ich habe Niederdruckhydraulikschlauch genommen. Ist dicker, isoliert besser, scheuerbeständiger und flexibler.


    Hm, darann habe ich noch nicht gedacht, hatte diese Schlauch noch nie in der Hand... mal sehen es ist schon bestellt.


    >Vorförderpumpe ist nicht wirklich nötig, verringert aber Luftprobleme und erspart den KGR. KGR hat aber auch Vorteile beim schnellen Erwärmen des Pöls. Ich fahre KGR bis ca. 70°C, dann Rücklauf offen, thermostatgesteuert, ohne VFP.


    Das ist nicht schlecht, aber was ist VFP?


    >Bei -17°C und auch darüber heize ich meinen Motor mit einem DEFA vor.


    An soetwas hatte ich schon auch gedacht, das ich mit einfachen Strom den Motor vorwärmen... Zuerst habe ich den Zuheizer für Vorwärmen.


    >Ich meine, dein Konzept ist im Ansatz gut, du neigst aber zur Übertreibung, ...


    Ja glaube ich auch, aber wegen der Oben beschriebene Sache ;)



    Nochmals Danke
    Gruß
    Csövi der U...

  • Nochmal Invisible


    VFP=Vorförderpumpe. Bin etwas schreibfaul.


    ESP kaputt beim TDI (hat glaube ich eine VP37) beim 2Tank habe ich noch nicht gehört. Die kriegste wohl nur mit Extrempölen (Blockfett, dreckiges Altes, hoher Waserranteil) kaputt. Ich fahre nur frisches, Raps, Soja, Sonne, seit 35.000 km ohne Probleme. Mit Polimerisation mußt du rechnen. Ich verkürze die Ölwechselintervalle um die Hälfte (Kein Vertrauen in Longlife), benutze billigeres Öl (VW Norm beachten), kontrolliere bei jedem Tanken den Ölstand, auch mal zwischendurch, und bei Mölvermehrung wird auch schon mal noch früher gewechselt.
    Um deinen Turbo sollst du dir Sorgen machen, der geht als erstes drauf, wenn dein Motoröl eindickt, nicht um die ESP.


    Noch was: Ich fahre nie wieder 100% Pöl, weil der Pöleintrag ins Möl dann größer wird, der Motor unsauberer läuft und die Sogwerte hoch sind. Bei 5-10% Diesel im Pöl ist die Viskosität von Anfang an geringer und der Motor läuft subjektiv besser. Ich habe den Eindruck, daß der Diesel die Zündung besser "initiiert". Aber das ist meine Meinung, andere sagen etwas anderes. Jeder Motor ist ja anders und du mußt, wie jeder, deinen idealen Umbau finden.


    Also, lesen und von anderen lernen. Hab ich auch so gemacht. Ist wie ein Puzzle, dauert auch etwas.


    saludos
    skipper

  • Danke Skipper,


    ich werde mal weiterforschen.
    Und regelmässig berichten.
    Zu MÖL Polimerisation: ich habe schon seit ca 180-200.000km eine Feinsfilter eigenbau im Auto.
    Hier teilen sich die Meinungen aber ich glaube den.
    Ich fahre mit Diesel ca 50.000km - ein knappes Jahr - zwischen 2 ölwechsel.
    Und zur Zei bin ich schon bei 375000km.


    SChöne Grüße
    Csövi