Leistungsabfall nach Chiptuning?

  • Hallo T4-Fahrer!
    Habe mir vor 2 Jahren einen T4 2,5 TDI CC (102 PS) zugelegt, Bj. ´99. Leider war ich so blöd und habe mir vom Händler ein Chiptuning aufschwatzen lassen. Im unteren Drehzahlbereich ist alles in Ordnung, ab 3300 U/min. geht aber nichts mehr, das entspricht dann etwa 140 km/h; und die schafft er auch nur so mit Anlauf und Rückenwind...


    Meine Vorstellung von einem 2,5 liter-TDI sieht eigentlich ganz anders aus. Tatsächlich sollte doch schon ohne Chip eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 170 km/h möglich sein, davon bin ich meilenweit entfernt! Da ich in der Schweiz wohne (Tempolimit 120 km/h) fällt das nicht sonderlich auf, aber auf deutschen Strassen darf's ja dann doch mal etwas schneller sein...


    Den LMM habe ich bereits ausgetauscht. Inzwischen vermute ich, daß entweder der Chip nicht richtig funktioniert oder das Steuergerät beim Einbau einen Schaden genommen hat.


    Wenn ich mir das Steuergerät so anschaue, sehe ich eigentlich nach Abnehmen der schwarzen Kappe nur einen größeren Kabelstrang, der auf dem Gerät drauf sitzt.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Insbesondere stellt sich für mich die Frage, ob und wie ich den blöden Chip wieder entfernen kann, damit der Originalzustand wieder hergestellt wird.


    Gruß,
    Christian

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo,
    >mit dem Steuergerät ist bestimmt alles ok!!!
    >ich denke eher, dass was anderes kaputt ist!
    >
    >MfG Tobias



    Hallo Tobias,
    Was für andere Fehler können es denn sein, wenn die Karre im unteren Drehzahlbereich ordentlich zieht und ab 3300 U/min. nicht mehr?
    Würde ja schon gerne mal wissen, wie das Ding läuft ohne den Chip...


    Vielen Dank und Gruß,
    Christian

  • >>ab 3300 U/min. nicht mehr?


    Moin,


    das ist die "Schwellwert-Drehzahl" für den Notlauf-Betrieb.
    Dazu paßt auch der "Reset" durch Ausschalten.
    Die Ursache steht mit Sicherheit im Fehlerspeicher.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    [...]
    >Was für andere Fehler können es denn sein, wenn die Karre im unteren Drehzahlbereich ordentlich zieht und ab 3300 U/min. nicht mehr?


    Da gibt es viele Möglichkeiten, weswegen zunächst wohl nur eine vernünftige Diagnose helfen wird: Fehler und Messwerte auslesen, analysieren und ggf. neu einstellen/reparieren.



    >Würde ja schon gerne mal wissen, wie das Ding läuft ohne den Chip...


    Ein gut eingestellter, intakter ACV (75 kW-TDI) sollte laut Tacho bei normaler Bereifung auf jeden Fall die 160 km/h knacken. Viele kommen auch an die 170 km/h ran.



    >Vielen Dank und Gruß,
    >Christian


    zaydo

  • Hallo taxman!


    ...hab ich schon machen lassen beim Vauweh-Heini. Angeblich alles i.O.
    Allerdings machte der nicht gerade den Eindruck, als könne er mir wirklich weiterhelfen: Wenn ich ihm nicht gezeigt hätte, wo er sein Diagnosegerät anstöpseln kann, würde er evtl. heute noch suchen...


    Gruss,
    Christian

  • Hallo zaydo,


    dann muss ich wohl nochmal zu Vauweh, werd mir aber diesmal 'ne andere Werkstatt aussuchen...


    Gruss, Christian

  • Hallo,


    heißt das nun, daß er die ganze Zeit im Notlaufprogramm fährt und dann einfach nicht mehr als 3300 U/min. dreht oder schaltet er bei 3300 U/min. ins Notlaufprogramm um?
    So oder so, ich werd wohl nochmal in die Werkstatt müssen...


    Vielen Dank und Gruß,
    Christian

  • >Hallo,
    >heißt das nun, daß er die ganze Zeit im Notlaufprogramm fährt und dann einfach nicht mehr als 3300 U/min. dreht oder schaltet er bei 3300 U/min. ins Notlaufprogramm um?
    >So oder so, ich werd wohl nochmal in die Werkstatt müssen...
    >Vielen Dank und Gruß,
    >Christian


    Ich habe gerade ähnliches gehabt. Bei mir ging das Fahrzeug bei Vollgas im 5-Gang und ca. 3300 Umdrehungen in den Notlauf. Der Fehlerspeicher ergab zu hoher Ladedruck. Einerseits kann das an einem defekten Ladedruckregelventil liegen, bei mir war es aber ein falsch eingestellter Anschlag für den Bypass
    am Turbo. Den hatte ich überholen lassen. Ich habe den Anschlag wieder an den Vollausschlag minus ca. 1/2 Umdreh. eingestellt. Jetzt gehts wieder.
    Gruß Dirk

  • >>Hallo,
    >>heißt das nun, daß er die ganze Zeit im Notlaufprogramm fährt und dann einfach nicht mehr als 3300 U/min. dreht oder schaltet er bei 3300 U/min. ins Notlaufprogramm um?
    >>So oder so, ich werd wohl nochmal in die Werkstatt müssen...
    >>Vielen Dank und Gruß,
    >>Christian
    >Ich habe gerade ähnliches gehabt. Bei mir ging das Fahrzeug bei Vollgas im 5-Gang und ca. 3300 Umdrehungen in den Notlauf. Der Fehlerspeicher ergab zu hoher Ladedruck. Einerseits kann das an einem defekten Ladedruckregelventil liegen, bei mir war es aber ein falsch eingestellter Anschlag für den Bypass
    >am Turbo. Den hatte ich überholen lassen. Ich habe den Anschlag wieder an den Vollausschlag minus ca. 1/2 Umdreh. eingestellt. Jetzt gehts wieder.
    >Gruß Dirk


    Hört sich ja genauso an wie bei meinem, Du machst mir Hoffnung!
    Mal sehen, was Vauweh dazu sagt...


    Vielen Dank und Gruß,
    Christian