Kaltstartschwierigkeiten 55KW TD T4 BJ 2000

  • Hallo Leute,


    mein kleiner leidet immer noch oder wieder an Kaltstarschwierigkeiten.


    Vor 3 Tagen war noch alles in Ordnung dann der Kaltstart, sehr zähes starten und langsames anlaufen. Dabei gab es etwas mehr als üblich hinten weissen Rauch und der motor rumpelt nach dem zünden. wenn ich ihn dann im Leerlauf direkt nach dem starten hochdrehen lasse stampft er beim hochdehen (dreht also nicht gleichmäßig hoch) und dann stampft er wenn er beim runterdrehen wieder im unteren Drehzahlbereich ankommt.


    Wenn er warm ist startet er natürlich super.
    Der Motor wird wohl in weniger als 10 Minuten betriebswarm, was wohl zu schnell geht.


    Bisher wurde folgendes gemacht: Glühkerzen geprüft, Einspritzdüsen gewechselt, Kraftstofffilter gewechselt. Sonst glüht er eigentlich gut und zügig vor und die Batterie ist eigentlich auch in Ordung laut Anzeige.


    Jetzt hab ich noch die Vermutung, dass evtl. Feuchtigkeit in den Zylinderköpfen sein könnte. Oder es ist Schmutz im Tank, dass die Kraftstoffzufuhr nicht ideal ist. Wäre das möglich?


    Etwas beunruhigt mich noch. Meistens, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit auskupple und nur rolle, höre ich ein klappern oder knarren aus dem motorraum. weiss aber nich woran das liegt. wenn ich stehe ist es meistens, bis auf einmal verschwunden.


    Also morgen geht es in die Werkstatt, aber vielleich kann mir der ein oder andere hier helfen.


    Danke und Grüße Sascha

  • >Hallo Leute,
    >mein kleiner leidet immer noch oder wieder an Kaltstarschwierigkeiten.
    >Vor 3 Tagen war noch alles in Ordnung dann der Kaltstart, sehr zähes starten und langsames anlaufen. Dabei gab es etwas mehr als üblich hinten weissen Rauch und der motor rumpelt nach dem zünden. wenn ich ihn dann im Leerlauf direkt nach dem starten hochdrehen lasse stampft er beim hochdehen (dreht also nicht gleichmäßig hoch) und dann stampft er wenn er beim runterdrehen wieder im unteren Drehzahlbereich ankommt.


    Hi


    -----Schlechtes anlaufen des Starters: /Batterie, Masseverbindung /Pusverbindung.
    unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart: Glühanlage, Kompression (Steuerzeiten eigentlich weniger beim TD)
    Luft im Dieselsystem , mal beim Starten auf den klarsiichtingen Schlauch schauen.


    >Wenn er warm ist startet er natürlich super.
    >Der Motor wird wohl in weniger als 10 Minuten betriebswarm, was wohl zu schnell geht.


    ---ist in der Tat recht fix , kann aber auch an der von VW modifizierten Anzeige liegen.


    >Bisher wurde folgendes gemacht: Glühkerzen geprüft, Einspritzdüsen gewechselt, Kraftstofffilter gewechselt. Sonst glüht er eigentlich gut und zügig vor und die Batterie ist eigentlich auch in Ordung laut Anzeige.


    ---- Wie wurden die Kerzen geprüft ? Am schnellsten und aussagefähligsten ist eine Strommessung mit einem Zangenamperemeter (da sollten ca 40A? rauskommen)


    Der Anzeige für die Vorglühanlage ist es egal ob tatsächlich vorgeglüht wird
    und der TD (bei BJ 2000 weiß ich nicht) hat eine Vor vor Glühung beim öffnen der Fahrertüre. Das wird nicht angezeigt.


    >Jetzt hab ich noch die Vermutung, dass evtl. Feuchtigkeit in den
    Zylinderköpfen sein könnte.


    ---du zielst auf eine def. Kopfdichtung , Wasserverlust ?


    Oder es ist Schmutz im Tank, dass die Kraftstoffzufuhr nicht ideal ist. Wäre das möglich?


    ---siehe oben Luft im System , auch mal den Dieselfilter entwässern oder erneuern. (hast du ja schon) Unterdruck im Tank.... eher weniger da auch Problem bei warm.



    >Etwas beunruhigt mich noch. Meistens, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit auskupple und nur rolle, höre ich ein klappern oder knarren aus dem motorraum. weiss aber nich woran das liegt. wenn ich stehe ist es meistens, bis auf einmal verschwunden.


    --- meißt sind das irgentwelche losen Bleche , mal alle abklopfen.
    UU eine Motor/Getriebeaufhängung


    >Also morgen geht es in die Werkstatt, aber vielleich kann mir der ein oder andere hier helfen.
    >Danke und Grüße Sascha


    -----Na dann viel Erfolg.


    Meine Kommentare beteffen die häufigsten Ursachen , also Sachen die die Werkstatt eigentlich schon überprüft haben müsste.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >---- Wie wurden die Kerzen geprüft ? Am schnellsten und aussagefähligsten ist eine Strommessung mit einem Zangenamperemeter (da sollten ca 40A? rauskommen)



    Beim T3 waren es 15A pro Kerze. Ob die vom T4 weniger ziehen weiß ich nicht.


    Falls es weniger ist kann man wohl sagen, dass etwas kaputt ist. Ist der Wert richtig, heißt das noch nicht dass die Kerzen wirklich vorglühen.


    Grüße
    Jürgen

  • >>---- Wie wurden die Kerzen geprüft ? Am schnellsten und aussagefähligsten ist eine Strommessung mit einem Zangenamperemeter (da sollten ca 40A? rauskommen)
    >
    >Beim T3 waren es 15A pro Kerze. Ob die vom T4 weniger ziehen weiß ich nicht.
    >Falls es weniger ist kann man wohl sagen, dass etwas kaputt ist. Ist der Wert richtig, heißt das noch nicht dass die Kerzen wirklich vorglühen.
    >Grüße
    >JürgenHi



    Hi
    deswegen das ?


    Irgentwo muss der Strom ja hin , also in die Kerze . Klar ob es ein hallgelbes glühen ist ist damit noch nichtgesagt , aber Masseprobleme def. Sicherung
    Wackelkontakt am Relais... ist damit aus dem Rennen.


    4x15 wären 60 , beim 5 Zylinder 75 A Vorglühstrom :-O nuja, was mut dat mut.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >
    >Irgentwo muss der Strom ja hin , also in die Kerze . Klar ob es ein hallgelbes glühen ist ist damit noch nichtgesagt ,


    Das wollte ich damit sagen ;) Habe schon von Kerzen gehört die zwar Strom gezogen haben, aber schon soweit "verglüht" waren dass der Stummel nicht mehr zum Vorglühen gereicht hat.


    Grüße
    Jürgen



    Rhein Main Stammtisch