California TDI sagt keinen Mucks mehr - was ist los?

  • Hallo Leute,


    da denkt man, man hat dank des Forums langsam ein gesundes Halbwissen über den T4, aber dann sowas:
    Mein California (96er ACV) hat eine recht altersschwache Batterie, sprang aber bisher immer noch gerade so an.
    Nun wurde es kälter, es kam, wie es kommen musste, der Anlasser schaffte es nicht mehr. Beim nächsten Versuch danach aber nicht mal mehr "klack" vom Magnetschalter - nichts.
    Es wurde wärmer, ich habe die Batterie über Nacht ans Netz gehängt. Aber: Wieder NICHTS! Der Anlasser versucht es gar nicht erst. Sonst alle Lampen da, Radio geht und beim Umdrehen des Schlüssels höre ich das Trennrelais von hinten schalten.


    Hat der Anlasserschalter eine Minimalspannung, unterhalb der er den Strom gar nicht zum Magnetschalter durchschaltet? Warum macht der Anlasser nicht wenigstens "klack"? Dann wüsste ich wenigstens, dass einfach nur die Batterie hin ist. Oder habe ich da noch eine Sicherung übersehen, die durch sein könnte?


    Danke für alle Tips und Ideen !!!!!!!!


    Carsten

  • HAllo wenn ich das nicht selber mal hatte, würde oich auch sagen: da ist was im Argen.
    Aber ich wette 100% ig dass es die Batterie ist. Sie ist nun richtig zusammen gebrochen. Wahrscheinlich hat ihr das letzte Laden nur noch den Rest gegeben.
    Versuch doch einfach mal eine kleine PKW -Batterie so 43 A/h und die dreht durch wie üblich.
    Meine Batterie war jedenfalls hin und genauso wie Du beschrieben hast: erst Stück für Stück mit Ach und Krach und nach der LAdung war Ruhe sobald ich den Anlasser zuschaltete.
    Gruss MArc

  • Moins, hatte ich letztes Jahr auch.
    Bei mir war das Massekabel am Anlasser abgefault. Ich hab den dann ausgebaut, alles gereinigt, Kontakte blank geschliffen, gefettet, neues Kabel angelötet und er lööfte wieder;-))


    Viel Glück!


    Gruß aus KI
    Ingo





    http://www.thunderbird-sport.de

  • >Es wurde wärmer, ich habe die Batterie über Nacht ans Netz gehängt.


    Die Wortwahl macht mich stutzig - Du hast aber nicht zufällig den Netz-Außenanschluß des Cali benutzt? Das lädt nur die Zusatzbatterie, nicht aber die Hauptbatterie! Du mußt die Hauptbatterie an ein externes Ladegerät hängen...


    Grüße
    Chris

  • Die Technik des Cali ist mir schon geläufig - habe natürlich ein externes Ladegerät an die Starterbatterie gehängt. Schon klar....


    Carsten

  • Und damit auch andere davon was haben, hier die Auflösung des Rätsels:


    Beim letzten Starten mit der wahrscheinlich 10 Jahre alten Batterie (!) blieb der Anlasser stehen. Da die Plusleitung von der Batterie zum Magnetschalter und von dort weiter zum Anlasser nicht abgesichert ist, ist diese zwischen den beiden einfach 'durchgebruzelt'. Als aktiver Benutzer der Suchfunktion war dies eine der möglichen Ursachen, die ich im Forum gefunden habe - immer wieder klasse das Forum!
    Bemerkt habe ich das ganze natürlich erst, als der Bus auch mit neuer Batterie keinen Mucks sagte - das durchgebruzelte Kupferband war recht leicht zu entdecken (wenn man den Anlasser erstmal in den Tiefen des Motorraumes gefunden hat...).


    Nun liegt der Anlasser auf der Werkbank und wartet auf eine neue komplette Kohlebürstenplatte für (freche!) 23,- Euronen, die die meisten Händler gar nicht mehr einzeln verkaufen - nur noch komplette Anlasser. Wir leben halt in einer Ex-und-hopp-Welt!


    Carsten

  • Moins.
    Mein Anlasser hat letztes Jahr auch mit den gleichen Schäden den Geist aufgegeben.
    Hab ihn dann repariert und am letzten Dienstag um 22:30 zu Feierabend wieder nur dieses "Klack"!
    Ich hab mir dann sofort einen Niegelnagelneuen bei Exxxy "geschossen für 97,50 inkl. Porto. Hat 2 Tage gedauert und nun springt der T4 wieder an wie in jungen Jahren.
    Ich werde keinen Anlasser mehr reparieren, mir hatts gereicht!


    Grüzziee aus Kiel
    Ingo

  • Hi,


    100% ACK. Nachdem ich meinen neuen Anlasser im Austausch eingebaut hatte, war das Starten wie Tag und Nacht. Nach 10 Jahren und zig tausenden Kilometern sind halt die Lager, die Bürsten die ganze Mechanik und der Magnetschalter ziemlich am Ende. Klar kann man z.B. die Bürsten ersetzen, aber wer sagt Dir, dasss der Magnetschalter den Kurschluss(s)trom, der das Band durchgebrannt hat, gut überstanden hat?


    Tomy

  • Moin auch,


    also ich hab' schon öfter Anlasser repariert - das ist eigentlich nicht weiter wild. Da mir ein 'Hing-Hang-Hui'-Anlasser aus dem Auktionshaus nicht ins Auto kommt (der hält auch nicht länger als ein reparierter...)und mir ein originaler Bosch zu teuer ist, lohnt sich das schon.
    Neue Kohlenhalter gibt sogar original Bosch für knappe 19,- Euronen - die Nachbauten sind teurer...!
    Also dann: Lager neu fetten, Lauffläche des Ankers plan schleifen und polieren, neue Kohlenplatte rein und Magnetschalter prüfen. Und wenn das gute schon auseinander ist, tut dem Gehäuse etwas Lack auch gut. So sollte er die nächsten Jahre halten.


    Carsten

  • >Hi,
    >100% ACK. Nachdem ich meinen neuen Anlasser im Austausch eingebaut hatte, war das Starten wie Tag und Nacht. Nach 10 Jahren und zig tausenden Kilometern sind halt die Lager, die Bürsten die ganze Mechanik und der Magnetschalter ziemlich am Ende. Klar kann man z.B. die Bürsten ersetzen, aber wer sagt Dir, dasss der Magnetschalter den Kurschluss(s)trom, der das Band durchgebrannt hat, gut überstanden hat?
    >Tomy



    Geh einfach mal davon aus, daß der "Kurzschlusstrom" nicht größer als normal, sondern das Kupferband "schlechter" als normal war.
    Kupferband - alt - hochohmig - großer Spannungsabfall - hohe Leistung wird verbraten - viel Wärme = kaputt
    Aber auch etwas weniger Belastung für den Kontakt, da der Anlasstrom über das gammelige Kupferkabel begrenzt wird.


    Sauber gerichtet, gefettet und mit neuen Kohlen spielt der normalerweise wieder wie ein junger. Bei manchen kann man ja sogar die Lager wechseln.
    Weiß aber nicht, ob das auch beim T4 zutrifft. Meiner spielt jedenfalls im Moment noch.


    MfG Thomas