Scheibenantennenproblem

  • Hallo zusammen,


    ich mußte mir heute aufgrund von Rost die Windschutzscheibe herausnehmen lassen. Leider ist durch den vielen Kleber der Anschluß für die Scheibenradioantenne genau beim Übergang zwischen die beiden Scheiebn abgerissen. Hat jemand sowas schon mal repariert bekommen?
    Es ist ja eine dünne Folie, welche zwischen den beiden Scheiben verläuft. Kann man vielleicht mit einem Dremel und einem Glasgravierstift die Kante der inneren Scheibe ein klein wenig anfräsen, sodass man wieder durch Lötzinn das ganze anlötet und dann anklebt?


    Wäre dankbar für konstruktive Vorschläge, da es mir nicht darum geht eine andere Antenne als Ersatz zu benutzen.


    Vielen Dank im voraus.


    Grüsse aus Bonn
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >Es ist ja eine dünne Folie, welche zwischen den beiden Scheiben verläuft. Kann man vielleicht mit einem Dremel und einem Glasgravierstift die Kante der inneren Scheibe ein klein wenig anfräsen, sodass man wieder durch Lötzinn das ganze anlötet und dann anklebt?


    Hmm, die Scheibe steht unter Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie soetwas gar nicht mag.



    >Wäre dankbar für konstruktive Vorschläge, da es mir nicht darum geht eine andere Antenne als Ersatz zu benutzen.


    Wurde die Arbeit von einer Werkstatt erledigt?
    Falls ja, dann ist das doch ihr Problem; Nachbesserung.




    >Vielen Dank im voraus.
    >Grüsse aus Bonn
    >Matthias


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Es ist ja eine dünne Folie, welche zwischen den beiden Scheiben verläuft. Kann man vielleicht mit einem Dremel und einem Glasgravierstift die Kante der inneren Scheibe ein klein wenig anfräsen, sodass man wieder durch Lötzinn das ganze anlötet und dann anklebt?
    >Hmm, die Scheibe steht unter Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie soetwas gar nicht mag.
    >
    Soviel ich weiß, sind Frontscheiben Verbundscheiben. Dabei werden zwei gebogene aber nicht gehärtete Scheiben mit einer PVB-Folie zusammen laminiert. Die Scheiben, die ich zerschnitten habe, standen nicht unter Spannung und ließen sich gut schneiden.
    Ich sehe eher das Problem, das sich die Kabel nicht löten lassen und der Ausbruch nicht groß genug für Klemmen ist. Vorsicht auch mit der Temperatur, die die Folie abbekommt: bei ca. 100°C wirft sie Blasen.
    Ich habe auch keine bessere Idee. Viel Glück.


    >>Wäre dankbar für konstruktive Vorschläge, da es mir nicht darum geht eine andere Antenne als Ersatz zu benutzen.
    >Wurde die Arbeit von einer Werkstatt erledigt?
    >Falls ja, dann ist das doch ihr Problem; Nachbesserung.
    >>Vielen Dank im voraus.
    >>Grüsse aus Bonn
    >>Matthias
    >zaydo


    Christoph

  • Hallo,
    die Firma hat mir extra im voraus gesagt, dass man keine Garantie auf unbeschädigten Ausbau geben kann. Ich war übrigens dabei und sie haben sich wirklich Mühe gegeben. Leider war aber soviel Kleber auf der Scheibe, sodass der Schneidedraht den Anschluss zur Seite gebigen hat und dann war natürlich der Abriss vorprogrammiert. Ich habe übrigens keine PRofifirma gefunden, welche mir eine Garantie auf unbeschädigten Ausbau geben konnte.


    Gruss
    Matthias




    >Moin,
    >[...]
    >>Es ist ja eine dünne Folie, welche zwischen den beiden Scheiben verläuft. Kann man vielleicht mit einem Dremel und einem Glasgravierstift die Kante der inneren Scheibe ein klein wenig anfräsen, sodass man wieder durch Lötzinn das ganze anlötet und dann anklebt?
    >Hmm, die Scheibe steht unter Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie soetwas gar nicht mag.
    >
    >>Wäre dankbar für konstruktive Vorschläge, da es mir nicht darum geht eine andere Antenne als Ersatz zu benutzen.
    >Wurde die Arbeit von einer Werkstatt erledigt?
    >Falls ja, dann ist das doch ihr Problem; Nachbesserung.
    >>Vielen Dank im voraus.
    >>Grüsse aus Bonn
    >>Matthias
    >zaydo

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    >die Firma hat mir extra im voraus gesagt, dass man keine Garantie auf unbeschädigten Ausbau geben kann.


    Ok, das ist dann eine andere Sache.
    Tipps habe ich dann leider nicht mehr.


    zaydo

  • Vergiss die Scheibenantenne, und bau dir vorne Links eine ganz normale Antenne ein. Die Antennenbohrung ist ja schon vorhanden.


    Die funktioniert dann auch bei MW/LW/SW im Gegensatz zur Scheibenantenne.

  • >Die funktioniert dann auch bei MW/LW/SW im Gegensatz zur Scheibenantenne.


    So ein Stuss... ich habe mittlerweile den 2. T4 mit Scheibenantenne und Becker TrafficPro - Deutschlandfunk auf dem 49m-Band empfange ich europaweit vom Nordkapp bis Sizilien hervorragend, besser als ich es jemals mit einer Staabantenne konnte!!!
    Man sollte vielleicht sein Urteil nur dann abgeben, wenn man auch konkrete Erfahrungen hat - aber dies scheint in diesem Forum nicht immer so zu sein.