Paßt LLK aus TDI in den 1,9 TD ABL?

  • Hallo,


    paßt der kleine LLK aus dem TDI mit seinen Halterungen in einen 1,9 TD ABL mit kurzem Vorderwagen. Ich denke mal dass die Schläuche geändert werden müssen,
    aber mir geht es um die Befestigung an der Karrosserie und ob es evtl Probleme mit dem Öleinfüllstutzen gibt.
    Vielen Dank für Infos


    mfg gerd

  • Hallo,
    da ich den gleichen Motor habe, muß ich mal naiv fragen, wozu den LLK?


    Zugleich habe ich eine Bitte an dich. Wenn du schon am schrauben bist, kannst du mal die Spannung des Zahnriemens zwischen Nockenwelle und ESP mit der Hand prüfen? Ich frage deshalb, weil ich gestern den Zahnriemen gewechselt lassen hatte, da ich feststellte, daß der alte m.E. zu schlaff war. Doch der neue ist nur etwas straffer. Muß das so sein oder muß dieser absolut unbeweglich sein?


    Bin auf diesem Gebiet ein Unwissender :)


    Danke!
    MfG
    Hendrik

  • >Hallo,
    >da ich den gleichen Motor habe, muß ich mal naiv fragen, wozu den LLK?
    >Zugleich habe ich eine Bitte an dich. Wenn du schon am schrauben bist, kannst du mal die Spannung des Zahnriemens zwischen Nockenwelle und ESP mit der Hand prüfen? Ich frage deshalb, weil ich gestern den Zahnriemen gewechselt lassen hatte, da ich feststellte, daß der alte m.E. zu schlaff war. Doch der neue ist nur etwas straffer. Muß das so sein oder muß dieser absolut unbeweglich sein?
    >Bin auf diesem Gebiet ein Unwissender :)
    >Danke!
    >MfG
    >Hendrik
    Hallo
    Also LLK für etwas mehr Leistung


    Zahnriemenspannung ergibt sich i.d.R. automatisch durch die halbautomatische Spannrolle. Man muss daruaf achten, dass Nut und Feder übereinstimmen.
    Bei älteren Modellen gab es noch keine halbautomatische Spannrolle.
    Hierfür braucht man dann einen speziellen Prüfer.
    Ansonsten vom Gefühl her sollte sich der Zahnriemen max knapp 90 Grad verdrehen.
    Bin jedoch kein Profischrauber


    mfg
    gerd

  • Na, um mehr PS zu bekommen, das ist das Beste was du bei dem Motor machen kannst in Sachen Leistungsteigerung!!! Der wird nacher wohl so ca 90Ps haben ....oder?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Danke Gerd!


    Deine Auskunft über den Zahnriemen hat mir geholfen. Also ist alles in Ordnung mit meinem ZR.
    Zu dem LLK habe ich jedoch Bedenken, da eine solche Leistungssteigerung, wie Tobias sagt, das Getriebe stärker belasten kann. Da das Getriebe des T4 ohnehin sehr schwach ist, wird es dadurch überlastet - denke ich!


    MfG

  • ich hab bei arcor.de ein fotoalbum angelegt mit bildern eines wie von dir geplanten umbaus
    ist aber schon jahre her und weiß den link nicht mehr
    sollte irgendwie bei freizeit und autos zu finden sein
    falls es eine suchfunktion gibt: nach tilo suchen
    wenn du es gefunden hast, kannst ja hier den link reintun

  • >ich hab bei arcor.de ein fotoalbum angelegt mit bildern eines wie von dir geplanten umbaus
    >ist aber schon jahre her und weiß den link nicht mehr
    >sollte irgendwie bei freizeit und autos zu finden sein
    >falls es eine suchfunktion gibt: nach tilo suchen
    >wenn du es gefunden hast, kannst ja hier den link reintun


    So habe das Album gefunden vielen dank für den Tipp http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=28841
    ich weiss nicht wie man dass direkt blau hinterlegt.
    Aber eine Frage noch:
    Was sind das für blaue Schläuche Woher bekommt man die?
    Danke

  • das "direkt blau unterlegen" ,sprich als direktlink posten, geht, indem du die adresse in die spalte beim antwort/textfeld "Deine Homepage-URL:" kopierst


    die blauen silikonschläuche sind vom hersteller samco , bezogen über sandtler.de
    gibt auch andere anbieter, nach meiner recherche hatte aber sandtler die größte auswahl verschiedener(leider immer blauer) schläuche und die besten preise
    kommt aber ganz schön was zusammen
    und ist leider total auffällig
    wer gute beziehungen zu autowerkstätten hat, kann sich das aber bestimmt auch aus schwarzen schläuchen von div. pkws zusammenbasteln, muß man verschiedenen motorräume begutachten, was passen könnte
    in den elektronischen teilekatalogen kann man das nie richtig sehn
    evtl hilfts ja schon, wenn man die originalen schläuche vom tdi-llk als bastelgrundlage dabei hat, ich hatte keinen und habs schlauchtechnisch komplett neu gemacht




    so geht das