Wohnmobil Steuer T4 California Motor AAB - Nachzahlung? Kosten - Kat

  • Hallo,


    habe einige Beiträge hier im Forum bereits über die in der vergangenen Woche beschlossene Gesetzesänderung zur Wohnmobilsteuer gelesen und soeben mit meinem zuständigen Finanzamt in HRO telefoniert.


    Die Mitarbeiterin bei FA wusste von nichts, lediglich das sich irgend etas ändern sollte. Somit sie von Anweisungen von Oben warten...


    Schlussletztendlich heißt es aber doch:


    WIR müssen mehr zahlen. Sicher sollten wir mit weiteren Umbauten warten, aber was doch klar ist, dass ein Einbau eines EURO 2 oder auch 3 Kat mehr als sinnvoll erscheint. Denn immerhin heißt es dann - geringe Steuern...unabhängig, ob es als Wohnmobil zählt oder nicht.


    Ich habe einen original California...mit einem Aufstelldach...ob das als sogenannte Stehhöhe von 1.70 m gewertet wird, ...mal sehen...aber unabhängig davon...in meinem alten Brief ist lediglich ein einfacher Kat eingetragen...die Dame vom Finanzamt sagte, dass dann lediglich der einfache Kat als Berechnung zu Grunde liegt...also ein Steuersatz von ca. 541 € (siehe www.kfz-steuer.de)


    Lass ich jetzt einen Euro 2 Kat einbauen, zahle ich lediglich 231,00 €.


    Also warum sollte ich mit einem Einbau warten??? Je früher ich einen besseren Kat in meinem Cali habe, je früher zahle ich weniger Steuern.


    Eine Nachzahlung wird eh kommen, so reduziere ich sie und habe sicher auch einen höheren Wiederverkaufswert vorausgesetz ich verkaufe ihn... Der Kat wird ca. 700 € Kosten...Habe einen 2,4 l mit 78 PS AAB Motor, der zwar nicht die Bockwurst vom Teller zieht, aber bei sinniger Fahrt lediglich 7,5 - 8 l Diesel benötigt.


    Im Netz habe ich für den AAB auch einen Euro 3 Kat gefunden. Hat jmand Erfahrungen damit??? Einbau, Preis, Zulassung, Eintragung etc.???? Oder was haltet Ihr vom Einbau eines Euro 2/3 Kats???


    Danke und Grüße von der schönen Ostsee
    Toralf

  • Hallo,


    von Oberland Mangold gibt's sowas. Wenn du die Seite offen hast einfach etwas nachunten schieben und links an der Seite bei Aktuelles steht's


    MfG Tobias Syncro



    Euro 3 AAB

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • mit einem echten Wohnmobil mit Aufstelldach fällst Du unter die neue WoMo-Steuer. und da ist noch bis 2010 S1 = S2 oder S3. Und es kann Dir heute noch niemand sagen, mit welchem Kat Du welche Schadstoffnorm erfüllen wirst. Also Füße stillhalten.


    Grüße


    Kai

  • >Hallo,
    >habe einige Beiträge hier im Forum bereits über die in der vergangenen Woche beschlossene Gesetzesänderung zur Wohnmobilsteuer gelesen und soeben mit meinem zuständigen Finanzamt in HRO telefoniert.
    >Die Mitarbeiterin bei FA wusste von nichts, lediglich das sich irgend etas ändern sollte. Somit sie von Anweisungen von Oben warten...
    >Schlussletztendlich heißt es aber doch:
    >WIR müssen mehr zahlen. Sicher sollten wir mit weiteren Umbauten warten, aber was doch klar ist, dass ein Einbau eines EURO 2 oder auch 3 Kat mehr als sinnvoll erscheint. Denn immerhin heißt es dann - geringe Steuern...unabhängig, ob es als Wohnmobil zählt oder nicht.
    >Ich habe einen original California...mit einem Aufstelldach...ob das als sogenannte Stehhöhe von 1.70 m gewertet wird, ...mal sehen...aber unabhängig davon...in meinem alten Brief ist lediglich ein einfacher Kat eingetragen...die Dame vom Finanzamt sagte, dass dann lediglich der einfache Kat als Berechnung zu Grunde liegt...also ein Steuersatz von ca. 541 € (siehe www.kfz-steuer.de)
    >Lass ich jetzt einen Euro 2 Kat einbauen, zahle ich lediglich 231,00 €.
    >Also warum sollte ich mit einem Einbau warten??? Je früher ich einen besseren Kat in meinem Cali habe, je früher zahle ich weniger Steuern.
    >Eine Nachzahlung wird eh kommen, so reduziere ich sie und habe sicher auch einen höheren Wiederverkaufswert vorausgesetz ich verkaufe ihn... Der Kat wird ca. 700 € Kosten...Habe einen 2,4 l mit 78 PS AAB Motor, der zwar nicht die Bockwurst vom Teller zieht, aber bei sinniger Fahrt lediglich 7,5 - 8 l Diesel benötigt.
    >Im Netz habe ich für den AAB auch einen Euro 3 Kat gefunden. Hat jmand Erfahrungen damit??? Einbau, Preis, Zulassung, Eintragung etc.???? Oder was haltet Ihr vom Einbau eines Euro 2/3 Kats???
    >Danke und Grüße von der schönen Ostsee
    >Toralf
    >
    >
    Hallo,
    ich Fahre einen 92er California 2,4 D habe gerade erst den Steuerbescheid bekommen , 172 Euronen

  • Aber Achtung!!! Im bunten hat den schon einer bestellt und eingebaut. Effektiv bekommt man damit leider nur Euro 2 eingetragen (zumindest wenn ich das richtig verstanden habe???)