Bus mit kleinem Radumfang schneller????

  • Hallo,


    ich fahr auf meiner langen 75kw Caravelle im Sommer die 16 Zoll 225er vom 111kw und im Winter die normalen 15 Zoll 205er Reifen!


    Kann es sein, dass der Bus mit den kleinen Rädern besser wegzieht, als mit den großen?


    MfG Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo,
    >ich fahr auf meiner langen 75kw Caravelle im Sommer die 16 Zoll 225er vom 111kw und im Winter die normalen 15 Zoll 205er Reifen!
    >Kann es sein, dass der Bus mit den kleinen Rädern besser wegzieht, als mit den großen?
    >MfG Tobias Syncro


    Theoretisch nein, da bei kleinerem Raddurchmesser weniger Umfang pro Umdrehung abgerollt wird bzw. weniger Strecke pro Umdrehung zurückgelegt wird.
    Dafür müsstest Du "theoretisch" mehr Kraft auf die Straße bekommen - aber ob der Unterschied von 16" auf 15" wirklich spürbar ist? Mir würde es nicht auffallen... evtl. spielt aber die Reifenbreite eine Rolle...

  • >Hallo,
    >ich fahr auf meiner langen 75kw Caravelle im Sommer die 16 Zoll 225er vom 111kw und im Winter die normalen 15 Zoll 205er Reifen!
    >Kann es sein, dass der Bus mit den kleinen Rädern besser wegzieht, als mit den großen?


    ja, der geringere Umfang ist wie eine kürzere Übersetzung - und der Tacho zeigt auch noch schneller an


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang


    >MfG Tobias Syncro

  • >Hallo,
    >ich fahr auf meiner langen 75kw Caravelle im Sommer die 16 Zoll 225er vom 111kw und im Winter die normalen 15 Zoll 205er Reifen!
    >Kann es sein, dass der Bus mit den kleinen Rädern besser wegzieht, als mit den großen?
    >MfG Tobias Syncro


    Welche Flankenhöhe haben denn die Reifen?
    Beispiele:
    225/55 R16 haben einen Abrollumfang von 2,05m
    202/45 R15 haben einen Abrollumfang von 2,03m
    da wird der Unterschied also nicht merkbar sein.


    225/45 R16, Abrollumfang 1,91m
    205/70 R15, Abrollumfang 2,10m
    die Differenz pro Radumdrehung ist mit 19cm doch so groß das man mit den 205er 15" Rädern bei gleicher Drehzahl merklich schneller ist.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Hallo,


    Ich habe diese die 225/55 R16 drauf!


    beim Anfahren geht der Bus deutlich besser weg!!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo,
    >ich fahr auf meiner langen 75kw Caravelle im Sommer die 16 Zoll 225er vom 111kw und im Winter die normalen 15 Zoll 205er Reifen!
    >Kann es sein, dass der Bus mit den kleinen Rädern besser wegzieht, als mit den großen?
    >MfG Tobias Syncro


    Hallo Tobias


    Der Effekt basiert auf reiner Physik:


    Drehmoment: M=RxF mit R=Radius (allg. Abstand) des Reifens und F=Kraft


    bei gleichem Drehmoment an der Achse und kleinerem Reifen-Radius vergrößert sich die Kraft.->bessere Beschleunigung.
    Bei kleinerem Reifenradius wird allerdings auch eine geringerer Endgeschwindigkeit erreicht. Die Reifenbreite spielt keine Rolle bei dem Effekt.


    Gruß Daniel

  • >Hallo,
    >ich fahr auf meiner langen 75kw Caravelle im Sommer die 16 Zoll 225er vom 111kw und im Winter die normalen 15 Zoll 205er Reifen!


    Ohne die Flankenhöhe sind die Angaben sinnfrei.


    Allerdings geht die Tachoanzeige bei kleinerem Abrollumfang gegenüber dem grösseren Abrollumfang dann "vor". Es wird als eine höhere Geschwindigkeit angezeigt als tatsächlich gefahren wenn man davon ausgeht dass die Anzeige beim grösseren Abrollumfang stimmt.


    Allerdings ist es tatsächlich so, dass die Beschleunigung mit geringerem Abrollumfang aufgrund der besseren Drehmomentübertragung besser ist. Dafür muss man aber deutlich eher schalten und erreicht dann nicht dieselbe Endgeschwindigkeit bei Drehzahlgrenze wie bei den Reifen mit grösserem Abrollumfang.


    Du solltest aber prüfen, ob der Abrollumfang innerhalb der erlaubten Toleranzen ist.
    1. Darf der Tacho in **keinem Fall** zu wenig anzeigen.
    2. Darf der Tacho höchstens 8% vom Tacho(Skalen-)Endwert vorgehen.


    Screwdriver