Salut allerseits,
nachdem ich zum Thema Oxikat, Rußfilter, Womosteuer und Steuereinstufung im Forum einiges gelesen habe, sind mir noch ein paar Dinge unklar bzw. bin ich mir nicht sicher, welcher Weg für mich der richtige sein wird. Ausserdem würde ich gerne mal durchrechnen, wann sich welches Szenario wieder amortisieren würde.
Folgende Situation:
mein MV ACV, Bj. 96, ist derzeit als SO.KFZ.WOHNM. UEB.2.8t eingetragen (zu 1: 210530 zu2: 0603 zu 3. 310), das entspricht wohl momentan EURO 1, oder?
Da mein Bus in Zukunft nicht mehr als WoMo durchgehen (Stehhöhe etc.), sondern als PKW versteuert werden wird, habe ich mir überlegt, auf unter 2.8t abzulasten und durch Einbau eines entsprechenden Oxikat EURO2 bzw. EURO3 zu erreichen und somit steuermäßig günstiger zu fahren. Ist so ein Upgrade (v.a. EURO3)für meinen Bus überhaupt möglich oder benötige ich dafür noch den Partikelfilter (staatl. Zuschuss wird´s ja wohl im nächsten Jahr geben, auch wenn die CDU noch mäkelt?), den es ja momentan noch nicht gibt? Was kostet denn z.B. ein Oxikat, der EURO 2 bei meinem Bus erfüllen würde?
Vielen Dank für eure Kommentare und Ergänzungen und sonnige Grüße aus fR,
Marks