Oxi-Kat - ACV - Upgrade EURO2 bzw. EURO3 ?

  • Salut allerseits,


    nachdem ich zum Thema Oxikat, Rußfilter, Womosteuer und Steuereinstufung im Forum einiges gelesen habe, sind mir noch ein paar Dinge unklar bzw. bin ich mir nicht sicher, welcher Weg für mich der richtige sein wird. Ausserdem würde ich gerne mal durchrechnen, wann sich welches Szenario wieder amortisieren würde.


    Folgende Situation:


    mein MV ACV, Bj. 96, ist derzeit als SO.KFZ.WOHNM. UEB.2.8t eingetragen (zu 1: 210530 zu2: 0603 zu 3. 310), das entspricht wohl momentan EURO 1, oder?


    Da mein Bus in Zukunft nicht mehr als WoMo durchgehen (Stehhöhe etc.), sondern als PKW versteuert werden wird, habe ich mir überlegt, auf unter 2.8t abzulasten und durch Einbau eines entsprechenden Oxikat EURO2 bzw. EURO3 zu erreichen und somit steuermäßig günstiger zu fahren. Ist so ein Upgrade (v.a. EURO3)für meinen Bus überhaupt möglich oder benötige ich dafür noch den Partikelfilter (staatl. Zuschuss wird´s ja wohl im nächsten Jahr geben, auch wenn die CDU noch mäkelt?), den es ja momentan noch nicht gibt? Was kostet denn z.B. ein Oxikat, der EURO 2 bei meinem Bus erfüllen würde?


    Vielen Dank für eure Kommentare und Ergänzungen und sonnige Grüße aus fR,


    Marks

  • >
    >Oxi-Kat von Oberland-Mangold!


    Im Lieferprogramm von O.-M. auf deren Homepage ist eine Variante für den ACV aber nicht enthalten. Ist diese Liste veraltet oder gibt´s da wirklich nix? Viell. von einem anderen Hersteller?


    Grüße,
    Marks

  • Hallo,


    wenn dein Bus ein ACV Baujahr 96 ist, hat er 100%ig Euro 2!!!


    Außer es wäre ein Syncro, dann hätte er nur Euro 1, den Syncro TDI ACV gabs aber erst ab 98!!


    MfG
    Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • >Hallo,
    >wenn dein Bus ein ACV Baujahr 96 ist, hat er 100%ig Euro 2!!!
    >Außer es wäre ein Syncro, dann hätte er nur Euro 1, den Syncro TDI ACV gabs aber erst ab 98!!
    >MfG
    >Tobias Syncro


    Salut Tobias,
    das glaube ich nicht. Im KFZ-Schein ist unter 1) 93/59/EWG I eingetragen, und das ist nach meiner bisherigen Recherche eindeutig EURO 1 zuzuordnen. Woher hast Du deine Infos? Wäre natürlich klasse, wenn ich schon EURO 2 hätte!


    Gruß,
    Marks

  • Hallo,


    mein MV TDI aus 1997, ebenfalls z. Zt. noch So.-Kfz. WoMo über 2,8 t. mit den gleichen Schlüsselnummern wie deiner, war vor der Umschreibung EURO 2. Habe im Scan des alten Fz.scheins nachgeschaut (Eintrag unter Ziffer 1: S-ARM EURO 2, G:92/97). Ich denke doch, dass diese Einstufung dann automatisch wieder greift bei der bevorstehenden Aberkennung des WoMo-Status, im schlimmsten Fall erst nach Verzicht von 20 kg beim zGG.


    Gruß
    BlueVan

  • >Hallo,
    >mein MV TDI aus 1997, ebenfalls z. Zt. noch So.-Kfz. WoMo über 2,8 t. mit den gleichen Schlüsselnummern wie deiner, war vor der Umschreibung EURO 2. Habe im Scan des alten Fz.scheins nachgeschaut (Eintrag unter Ziffer 1: S-ARM EURO 2, G:92/97). Ich denke doch, dass diese Einstufung dann automatisch wieder greift bei der bevorstehenden Aberkennung des WoMo-Status, im schlimmsten Fall erst nach Verzicht von 20 kg beim zGG.
    >Gruß
    >BlueVan


    Salut,


    leider liegt mir der alte Fahrzeugschein nicht mehr vor, da mein Bus vom Händler noch getüvt und gleichzeitig aufgelastet wurde :( Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob meine Kiste jemals EURO 2 erfüllt hat (der KAT wurde vor einem Jahr vom TÜV beanstandet und daraufhin vom Freundlichen gewechselt, ich kann aber wohl nicht davon ausgehen, dass da ein KAT mit besserer Schadstoffminderung verbaut wurde, oder? Müsste wohl noch mal die Rechnung rauskramen)


    Grüßle,
    Marks

  • >Also lt. deiner Schlüsselnummer zu 1 (30 -die letzten beiden Ziffern-) hättest du doch Euro 3. Bist du dir sicher mit der Schlüsselnummer?
    >Stefan


    Naja, so steht´s halt drin. Ich denke mal, das rührt daher, dass der Bus nachträgl. aufgelastet wurde und somit per Gewicht und nicht per Hubraum besteuert wurde; die Emissionsklasse spielte hier - zumindest innerhalb der Schlüsselnummer zu 1)- keine Rolle mehr. Wie gesagt, unter 1) habe ich ja noch den Vermerk 93/59/EWG I und nach meiner Recherche ist das momentan gleichzusetzen mit EURO 1.


    So, nun habe ichim Verlauf dieses Postings die Auswahl zwischen EURO 1 (meine Recherche), EURO 2 (Tobias Syncro) und EURO 3 (willy-13), welches Schweinderl hätten´s denn jetzt gerne? Na klar, EURO 4 ;)


    Grüßle von Marks,


    der leider immer noch keinen Durchblick hat